Hilfe gesucht! Schlechte 4K Performance in FCPX

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der 4K Performance in FCPX unter Mac OS 10.15.6. Sowohl bei 4K Aufnahmen meiner Sony Alpha 6300 als auch von meiner GoPro Hero 7 läuft die Vorschau bei Scrollen in Final Cut stockend und nicht gerade flüssig. In Videoproc wird angezeigt, dass sowohl H.264 als auch HEVC vollkommen unterstützt wird. Komischerweise läuft ein ziemlich alter Hackintosh mit einem Intel i5-4690K ohne dedizierte Grafikkarte fast identisch. Ansonsten ist die Performance gut.


    Was ich schon probiert habe:
    SMBIOS: iMacPro1,1 (IGPU aus) --> besser als iMac19,1 aber immer noch nicht gut
    SMBIOS: iMac19,1 (IGPU an und aus) --> schlechter als zuvor
    SMBIOS: iMac18,3 (IGPU an und aus) --> Wie iMac19,1


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat noch eine Idee, wie es laufen könnte.

  • Domintosh laut der Info von Apple hier zur Sony Alpha ILCE-6300 in FCP :(https://support.apple.com/de-at/HT204203#sony) scheint es, dass man die Video-files transcodieren sollte : "6) Optimiere 2K- und 4K-Dateien, um eine bessere Leistung zu erzielen."

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • timmtomm Besitze auch ein MacBook Pro 13 auf welchem alle Videos ohne diese zu transcodieren funktionieren und dass sogar mit der Basiskonfiguration.

  • hast du die letzten release versionen von lilu (1.4.5) und whatevergreen (1.4.0) in Verwendung?

    ansonsten vielleicht mit den nightly-versionen probieren, download per kextupdater (lilu 1.4.6, whatevergreen 1.4.1) ...


    als test vielleicht auch davinci resolve installieren, und schauen ob es da läuft, um auszuschließen, dass es an der installation von FCP liegt ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ja habe die neusten Versionen verwendet. Als Test habe ich Davinci Resolve installiert (sowohl iMac19,1 & iMacPro1,1) und das Ergebnis ist, dass es weiterhin in der Timeline stockt und alles andere als flüssig läuft.

  • wenn Du das iMacPro1,1 SMBIOS verwendest, hast Du ebenfalls die integrierte UHD630 im Mainboard BIOS abgeschaltet?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ja habe diese bereits im Mainboard deaktiviert und trotzdem kein zufriedenstellendes Ergbenis.

  • Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Video in 8k schneiden müssen. Das war auch die reinste Katastrophe. Irgendwas scheint da kaputt zu sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris 8K von ner RED läuft bei mir sogar in der Wiedergabe absolut perfekt und besser als meine 4K Aufnahmen meiner GoPro.

  • ist das 8k RED Quellmaterial auf dem gleichen Datenträger wie das 4k GoPro Material? (nur um irgendwelche dubiosen Anbindung-Probleme der ssd auszuschließen ...)


    Läuft das 8k sowohl in Final Cut als auch Davinci flüssig?


    Ist in den Einstellungen von Final Cut das Rendern im Hintergrund aus?

    (... um die Inanspruchnahme der GPU/CPU beim Abspielen exklusiv dafür zu verwenden)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Domintosh Mag sein, mit HEVC oder H.264 ist die Performance jedenfalls total im Arsch.

    Edit: 8k60 von YouTube läuft übrigens auch nicht mehr flüssig in Chrome. Das lief mal super. Jetzt stockt es alle paar Sekunden. Schon komisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • timmtomm Das Material liegt auf derselben SSD und das Rendern im Hintergrund habe ich für das Testen extra ausgeschaltet. In Davinci Resolve läuft das 8K Material deutlich schlechter als in Final Cut. Weiß nicht woran die schlechte 4K Performance liegen kann.


    Weiß vielleicht sonst noch jemand, woran es liegen könnte?

  • Domintosh ist in den einstellungen von Davinci Resolve auch die GPU beschleuningung für R3D & H.264/H.265 aktiviert ?


    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Domintosh und ebenso in den einstellungen von Davinci unter GPU Configuration bei GPU processing mode Metal ausgewählt ?


    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • timmtomm Die Einstellung stand auf Auto und wurde auf Metal geändert. Doch leider ohne großen Erfolg und die eigentliche Final Cut Performance ist leider immer noch nicht zufriedenstellend.