HD 6870 zickt (Auflösung max 1280x1024)

  • Moin zusammen,
    nach eurer Beratung bezüglich eines Komplettsystems, ist es soweit. Ich habe den Rechner zusammengebaut und das Projekt "Erster Hackintosh" gestartet. Die Installation war recht problemlos (musste zur Installation die onBoard Grafikkarte nutzen und habe die HD 6870 ausgebaut).


    Mein aktuelles Problem: Nach der Installation von ML, habe ich mit Multibeast die Treiber und den Bootloader installiert. Anschließend konnte ich das System nicht mehr booten, weil etwas mit folgendem Kext nicht stimmte (Failed to load glaub ich): "com.apple.driver.AppleIntelSNBGraphicsFB". Also habe ich meine Grafikkarte eingebaut und glücklicherweise booten können. Allerdings habe ich nun ein Problem (mit meiner Grafikkarte wahrscheinlich).


    Sobald ich eine höhere Auflösung als 1280x1024px auswähle, bleibt mein Monitor schwarz (und dieser kann Full HD @ 60HZ). Die Grafikkarte wird im Systembericht von Mac ordnungsgemäß als AMD Radeon HD 6870 angezeigt. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. muss ich noch etwas machen um meine Grafikkarte richtig ans Laufen zu bekommen?



    Hier sind die Multibeast Optionen die ich ausgewählt habe (musste ich leider halb ergooglen, gut möglich, dass diese dadurch evtl. falsch sind):


    • UserDSDT or DSDT-Free Installation
    • Drivers & Bootloaders
    • - Disk
    • -- 3rd Party eSATA
    • Miscellaneous
    • - FakeSMC
    • - FakeSM Plugins
    • -- Motherboard Plugins
    • -- AMD Radeon Plugin (Das habe ich gemacht, nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe)
    • -- HWMonitor Application
    • Network
    • - maolj's AtherosL1CEthernet
    • Bootloaders
    • - Chimera v1.11.1 r1394
    • Customization
    • - Sandy Bridge Core i5 (ist glaube ich falsch, aber das System läuft trotzdem)


    Danke im voraus!!!!!


    Beste grüße,
    crephix

  • HAts du den Graphicsenabler auf Yes oder auf No? ich würde mal das gegenteil Testen.


    Eigentlich sollte die Karte auf No OOB laufen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Graphicsenabler lief auf no, yes brachte allerdings keine Veränderung. Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard/CPU (z.b. weil ich falsche Settings in Multibeast ausgewählt habe oder sonstiges bei der Installation falsch gemacht habe bzw. vergessen habe??).


    Bin leider, wie gesagt, ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet Hackintosh.



    Grüße
    crephix

  • versuch mal das hier:


    1.installiere lion auf einer anderen Festplatte oder auf einer partition
    2. such den kext "ATI6000Controller.kext" in s/l/e
    3.speicher diesen z.B. auf einem usb stick
    4.geh in mountain lion
    5.kopier den kext "ATI6000Controller.kext" von dem usb stick in s/l/e
    6.repariere deine rechte
    7.reboote und schau ob es geht


    ein versuch ist es wert

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Wie schon gesagt wurde muss der GraphicsEnabler bei dieser Karte auf no. Hast du es auch mal probiert bevor u diese Multibeast plugins installiert hast? Sonst Prüf doch mal mit dem Tool "Videogardwareinfo" aus den DownloadCenter ob die Grafikbeachleunigung denn aktiviert ist. Da sollte dann neben "Uses Quartz Extrem" ein yes stehen. Evtl. wurde nur der Framebuffer verhackstückelt.
    Nur aus interesse: Von welchem Hersteller ist deine Karte?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Aah wie geil is das Forum hier bitte. Super schnelle Antworten, die hoffentlich helfen werden :). Ich danke euch Jungs (und Mädels ? :P) !!


    matze: Kann man diesen Kext nicht einfach herunterladen irgendwo ? Ich bin froh mein System im Moment einigermaßen am laufen zu haben :/. Außerdem habe ich gelesen, dass die Treiber für die Grafikkarten mit Mountain Lion wesentlich verbessert worden wären ?


    @Backdash: Ich habe mir das Programm heruntergeladen und das sieht schon einmal ganz gut aus. Uses Quartz Extrem steht auf "yes". Ich habe einen Screenshot von dem Programm gemacht: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-08jguiw.png



    Beste Grüße und danke nochmal im voraus,
    crephix!

  • Und du kannst die Auflösung nicht verändern in den Einstellungen? denn das sieht eigentlich aus als würde die laufen.


    Auch die Menüleiste ist durchsichtig.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Doch die Auflösung kann ich verändern, sogar hoch bis zu 2300px oder so (über FullHD jedenfalls). Das problem ist, dass der Bildschirm dann schwarz bleibt bis die Auflösung zurückwechselt. Am bildschirm liegt es nicht, dieser unterstützt FullHD@60HZ.


    Achja es ist eine Club3d Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Grafikkarte


    Edit: Das Problem war der Adapter von minidp auf hdmi.. Neues Problem: Bei dem Programm CineBench wird mir der i5-2500k zwar angezeigt, aber dahinter steht direkt 2 Kerne / 4 Threads. Sollten ja eigentlich 4 Kerne da stehen oder??

    Einmal editiert, zuletzt von crephix ()

  • Die Graikkarte hat 6 Ausgänge, ich habe 2 Monitore mit einem Adapter von minidisplayport auf dvi angeschlossen. Die Monitore werden auch richtig erkannt etc.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt