HD 620: Boot nur über fake ig-platform-id möglich (keine Grafikbeschleunigung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nach vielen Stunden Recherche und Bastelei mit OpenCore Catalina zum Booten gebracht - ein schöner Teilerfolg für mein erstes Projekt :) Ich habe mich dabei Schritt für Schritt durch den Vanilla Laptop Guide gearbeitet: https://dortania.github.io/vanilla-laptop-guide


    Leider haben sich viele Probleme erst dann gezeigt, wovon ich einige noch nicht beheben konnte:

    - Lautsprecher & Mikrofon funktionieren noch nicht

    - Der Akku wird nicht erkannt

    - Am schlimmsten: Die Grafikbeschleunigung funktioniert nicht (Karte wird in Catalina als "Intel Graphics HD 620 31 MB" angezeigt)


    Das Grafik-Problem wollte ich jetzt als erstes angehen.


    Bisherige "Lösung":

    Booten konnte ich bisher nur, indem ich unter Device Properties, PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) eine Fake ID "12345678" hinterlegt habe. Leider hatten alle "Recommended framebuffers" die hier für meine HD 620 genannt sind nicht funktioniert: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md (also konkret: 00001659, 00001259, 00001B59). Das ist auch weiterhin der Fall, sobald ich eine dieser IDs verwende hängt mein Boot bei "gIOScreenLockState 3" fest.


    Nun habe ich schon viele Stunden recherchiert und mit verschiedenen Ansätzen wie den Parametern "framebuffer-patch-enable", "framebuffer-stolenmem" und "framebuffer-fbmem" experimentiert und verschiedene Werte ausprobiert (DVMT prealloc kann in meinem BIOS nicht geändert werden, was ein Problem zu sein scheint), aber ich komme hier nicht weiter und weiß auch nicht, ob mein Fehler nicht vielleicht irgendwo anders begraben ist.


    Meinen EFI Ordner habe ich angehängt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mich jemand wieder auf die Spur bringen könnte!


    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,46 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • PodcastFips bootest du diese Intel HD620 mit Display Port oder über HDMI ? Ich kann mit meiner Intel UHD630 NICHT mit Display Port booten.

    Vielleicht gibts da gemeinsame Probleme ?

  • @PodcastFips


    :welcome2:


    Versuch mal dein Glück

  • Hallo manfredm1970, da es sich bei mir um ein Notebook mit integriertem Display handelt würde ich behaupten es handelt sich weder um HMDI noch um DisplayPort. Oder wie meinst du das?

    _


    Hallo OSX-Einsteiger, vielen Dank und auch ein Danke für deinen Vorschlag!


    Test 1: Die angehängte config unmodizifiert -> gleicher Fehler (Boot hängt bei gIOScreenLockState)


    Test 2: Die angehängte config mit oben genannter platform-id, patch & stolenmem (da die Werte in der config andere waren) -> Boot erfolgreich, aber weiterhin ohne Grafikbeschleunigung (Karte wird weiterhin angezeigt als "Intel HD Graphics 620 31 MB")


    Leider hat mich mein Glück im Stich gelassen :) Hast du noch eine Idee, was ich versuchen könnte?