Clover Konfiguration optimieren - nachdem Catalina Boot wieder möglich ist.

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Nachdem ich bereits macOS 10.15.3 ans Laufen gebracht hatte, habe ich im Nachgang wohl ein Fehler eingebaut - daher möchte ich nun sauber nochmals von vorne beginnen und alles Schritt für Schritt durchgehen.

    Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht mehr ins BIOS meines Systems komme, um dort die notwendigen Einstellungen prüfen zu können.

    Ich habe den Installstick nach der Anleitung aus dem Wiki neu aufgesetzt - Catalina habe ich in der Version 10.15.4 heruntergeladen.

    Wie kann ich den Clover Bootloader von meinem System löschen bzw. was wäre ein besserer/einfacher Weg?

    Habe ich möglicherweise einen Denkfehler, der mir in meinem Kopf im Wege steht?! :wacko:

    Wäre ein Clear CMOS auf dem Mainboard eine Möglichkeit?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :saint:

  • Erstmal solltest Du prüfen, warum Du nicht mehr in BIOS kommst. Das hat mit macOS oder EFI erstmal garnichts zu tun. Zur Not ein CMOS-Reset, ja. Dann schauen wir weiter.

  • Wenn man drüber spricht - fällt vielleicht der Fehler auf. So zumindest meine Hoffnung.:emojiSmiley-56:

    Nach dem Einschalten drücke ich F12 bzw. DEL (die Tasten für Mainboards von Gigabyte) und es tut sich nichts.

    Ich lande immer in der Ansicht des Clover Bootloaders.


    g-force - was könnte ich Deiner Ansicht nach noch prüfen?

  • Hast du Windows auch drauf?

  • Gibt es bei Gigabyte auch F8 für die Bootauswahl? Von dort kommt man auch ins Bios-Setup.

    Es ist aber nicht normal, daß Du nicht auf normalem Wege dorthin kommst. Mach CMOS-Reset, die richtigen Einstellungen für`s BIOS kriegen wir schnell wieder hin.

  • Mach CMOS-Reset, die richtigen Einstellungen für`s BIOS kriegen wir schnell wieder hin.

    Der einzig richtige Weg - ich hatte das auch mal bei einem Gigabyte.

    Die Tastatur ist OK?

  • @theCurseOfHackintosh

    Ja die Tastatur ist ok - kann morgen jedoch noch eine andere testen.

    Windows habe ich auf dem Rechner nicht drauf.


    g-force

    F8 wird mir zumindest nicht angezeigt und meine bisherige Recherche hat nichts in die Richtig gebracht. Werde es jedoch auch noch versuchen bevor ich mich ans CMOS-Reset mache.

  • Die F-Befehle sind auf den Boards auch unterschiedlich, das muß nicht richtig sein mit F8.

  • Gigabyte ist F12, asus ist F8

  • Letzter Versuch vor der Grundreinigung mit CMOS: Alles an Datenträger abstecken (so wie in alten Tagen) - nur das MB und Karten. Eine PS/2-Tastatur wäre hilfreich - könnte, wie schon erlebt, ein USB-Ausstieg an der Stelle sein.

  • Hallo allerseits,

    also die Tastatur war es nicht - habe es heute mit einer anderen versucht - mit gleichem Systemverhalten. Nachdem ich den CMOS-Reset durchgeführt habe komme ich wieder ins BIOS :-)

    Ebenso fährt mein Catalina wieder hoch - da hat sich also wohl mächtig etwas verworren gehabt und ich habe viel gelernt. Danke an dieser Stelle für Eure Unterstützung.



    Bei den weiteren Schritten hätte ich noch ein paar Fragen - soll ich dazu ein neues Thema aufmachen oder kann ich diese hier platzieren? Geht in die Richtung von weiteren Hinweisen fürs Feintuning - wie noch Probleme beim Shutdown beheben etc..

    Was könnte oder sollte ich besser in meiner Config noch anpassen, was besser nicht?! Wenn ich hier weiter schreiben soll/darf würde mich mal mein EFI hochladen.

  • oder kann ich diese hier platzieren?

    Ich würde vorschlagen, hier fortzuführen, die Überschrift etwas einzukürzen + zu modifizieren und weitere Maßnahmen kurz anzureißen. Es dürfte durchaus interessant sein, den Gang der Entwicklung (Ausgangslage & Ziel) zu lesen.

  • schmidse

    Hat den Titel des Themas von „Booten von Installationsstick nicht möglich - Clover Konfiguration löschen?“ zu „Clover Konfiguration optimieren - nachdem Catalina Boot wieder möglich ist.“ geändert.
  • LuckyOldMan gesagt getan - Thema habe ich eben angepasst.

    Was ist mein Ziel?

    Einen Hackintosh am Laufen zu haben, auf dem ich meine Videos (4K) mit Final Cut und Bilder bearbeiten kann. Sprich auch die Verwendung meiner Apple-ID wäre ein Ziel.

    Die genauen System-Inhalte kann ich hier noch anführen, sollten jedoch aus meiner Profilangaben hervorgehen - hoffe ich mal.

    Aktuell ist es so, dass ich zwar in Catalina 10.15.3 booten kann, jedoch aufgrund der gewonnen Erfahrung nun nicht genau weiß, welcher Schritt als nächster besser ist - erstmal alles ans Laufen bekommen und dann auf Version 10.15.4 aktualisieren oder genau anders rum? Oder besser gar nicht auf 10.15.4 aktualisieren?


    Mir fiel auf, dass das System nicht herunterfährt, sondern in ein Reboot mündet.

    Außerdem wird meine Apple-WLAN Karte nicht erkannt, Bluetooth geht allerdings. Wobei WLAN zwar schön wäre, ist jedoch zu verschmerzen. Die Auszüge aus der System information habe ich auch mal als Screenshot angehängt. Genau wie den Inhalt der EFI-Partition von meinem Boot-Device.


    Was genau meinst Du mit der Ausgangslage?


    Last but not least - gibt es vielleicht eine Art Best practice, wie man sein System sichern kann? Denn schief gehen kann ja leider immer mal was..wie ich lernen musste. Bevor ich mir hier was eigenes aneigne, was am Ende nicht funktioniert, würde ich gerne Eure Erfahrung nutzen.


    Sollte ich noch Infos liefern müssen, so sagt mir bitte, was gebraucht wird. An dieser Stelle sage ich schon mal vorab - Danke für Eure Unterstützung!

  • Ausgangslage

    ... ist das, was zuvor Im Titel stand und Du in Beitrag # 1 beschrieben hast.

    Bzgl. des weiteren Fortgangs, ob neu aufsetzen (Übung schadet nie) oder mit 10.15.3 weitermachen, bis alle Probleme beseitigt sind und dann auf 10.15.4 aktualisieren oder direkt auf 10.15.4 gehen oder bei 10.15.3 bleiben, haben alle Varianten einen gewissen Sinn. Manche Nutzer hatten mit dem 10.15.4 Release ihre Probleme, andere nicht.

    Schwer zu raten. ;)

  • LuckyOldMan - ahso da stand ich wohl neben mir. :sleeping:

    Naja ich dachte ich hätte einen Fehler eingebaut, der dieses Resultat zur Folge hat. Nun da ich wieder in Catalina booten kann bin ich erstmal froh und würde mich über Hinweise / Ratschläge freuen, wie ich die genannten Punkte bzgl. Shutdown und Wifi in Angriff nehmen kann. Das würde ich dann als Basis für künftige Schritte nehmen - erstmal reicht mit Catalina 10.15.3

  • Nachdem ich die letzten Tage nicht so dazu kam, um mich mit meinem Rechner zu beschäftigen, wollte ich mal fragen, ob mir keinen einen Tipp bzgl. Shutdown gibt.

    Habe gestern mit dem Flag "FixShutdown" in der Clover Config getestet - das brachte leider keine Behebung des Problems.

    Bei weiteren Recherchen hier im Forum, wie auch im Internet, bin ich noch über die Thematik ACPI bzw. DSDT gestoßen - bevor ich mich hier jedoch verrenne hoffe ich hier noch ein paar Hinweise oder gar den Lösungsweg zu bekommen. :bitte:

  • Hallo,

    habe die letzten Tage ein wenig experimentiert, so dass ich wieder fast soweit war den CMOS Reset durchführen zu müssen. Auf einem USB-Stick, den ich wohl mal die Lösung für mein Problem versteckt.

    Statt den Kexts "VirtualSMC" habe ich es mit den "FakeSMC" versucht. Seitdem kann ich mein HackMac herunterfahren und er fährt auch herunter. :-)


    Somit wäre dieses Thema aus meiner Sicht erledigt - die nächsten Baustellen nehme ich dann in den nächsten tagen in Angriff und werde ggf. ein neues Thema aufmachen.


    Bis dahin bleibt gesund und ein schönes Wochenende!