Anleitung für Mountain Lion auf Gigabyte X58A-Ud3R

  • Die Installation von Mountain Lion klappt auf dem Gigabyte X58A-UD3R absolut problemlos.


    Eigentlich kann man nach dem Schema F bei Tony voran gehen.


    wichtige Bios Einstellungen wie gewohnt:
    IDE auf AHCI umstellen
    HPET auf 64 bit


    Ich habe Unibeast für Moutain Lion verwendet.


    - Mountain Lion aus dem AppStore laden
    - Stick nach Anleitung erstellen ( ohne eine der beiden Optionen zu wählen)
    - Neutstart, F12, USB-HDD auswählen
    - boot von USB
    - Mountain Lion installieren, Neustart
    - F12, USB-HDD auswählen, boot von Festplatte
    - nach Systemstart Multibeast downloaden und Starten, passende DSDT herunterladen, auf dem Desktop ablegen und in DSDT.aml umbenennen.
    - In Multibeast die passenden Einstellungen wählen und Neustart.
    - Mountain Lion bootet jetzt von der Festplatte...


    Für den Ruhezustand sorgt der sleepEnabler.kext mit dem Eintrag in der org.chameleon.Boot.plist: pmVersion=102 und dem Cmos reset beugt folgender Eintrag im Terminal vor:


    sudo perl -pi -e 's|\x8b\x45\xc8\x39\x45\xcc\x74\x0b|\x8b\x45\xc8\x39\x45\xcc\xeb\x0b|; s|\x8b\x45\xb4\x39\x45\xb8\x74\x08|\x8b\x45\xb4\x39\x45\xb8\xeb\x08|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC


    PS: So ganz perfekt klappt der Sleep bei mir noch nicht... weiß auch noch nicht woran es liegt. ( manchmal hängt sich der Mac nach mehreren Stunden Sleep einfach auf.)


    Alles an sich keine große Sache. Durch die vielen hilfreichen Tools und Tipps im Forum oder bei Tony (meist Englisch) ist es gut möglich auf dem Board eine laufendes und leistungsfähiges System zu erhalten.


    PPS: Bei den AMD 6xxx Grafikkarten empfiehlt es sich für die Installation eine andere Grafikkarte zu verwenden, da diese sich nicht oder nur sehr umständlich zur Installation eignen. Nach der Installation funktioniert die Karte dann wieder einwandfrei.

    Mein System:
    Mac Pro 5.1
    Gigabyte X58A-UD3R BIOS FH
    Intel Core i7 950 3.07
    AMD Radeon HD 6850 Series
    Crucial 128 GB SSD
    MAC OS X 10.8

  • Ich dachte man braucht die sleepenabler.kext nur dann, wenn man keine DSDT.aml benutzt ? Vielleicht lieg dein Sleep-Probem daran.

    ⇒ 10.8 @ GA-P67A-UD3P-B3⇔i7 2600msi GTX 560 Ti Twin Frozr II⇐

  • Leider nein. Ohne kext liefen die Lüfter einfach weiter. Dasselbe Problem hatte ich schon unter Snow Leopard und unter Lion.

    Mein System:
    Mac Pro 5.1
    Gigabyte X58A-UD3R BIOS FH
    Intel Core i7 950 3.07
    AMD Radeon HD 6850 Series
    Crucial 128 GB SSD
    MAC OS X 10.8

  • Eine DSDT ist nur dann eine Lösung für alle Probleme, wenn sie genau auf das System gepatcht wurde.


    Meiner erfahrung nach sind das die wenigsten. Und wenn Sie aus dem Netz ist, dann beinhaltet Sie meist nur die absoluten Standard Patches.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt