Windows-PC von 2010: OSX-Installation möglich?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte, nachdem beim Macbook Pro von 2012 aufgrund eines Fehlers mit der eingebauten Grafikkarte immer häufiger ausfällt, versuchen, OSX auf einem älteren Desktop PC von 2010 zu installieren.

    Ich benötige nicht die aktuelle OSX-Version, würde aber gerne meine lieb gewonnenen Programme weiter nutzen.

    Der PC hat diese Komponenten:


    Board: Gigabyte GA-870A-UD3

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 PCI Express 2.0 1GB GDDR5

    CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2800 MHz

    Festplatte: Samsung HD103UJ, 1 TB (ATA)

    SSD: Samsung 840 EVO, 120 GB (ATA)


    Die Frage ist, ob diese schon etwas betagten Komponenten überhaupt mit OSX kompatibel sind.

    In den Hardware-Listen dieses Forums habe ich keine so alten Komponenten finden können.

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, wie ich die Kompatibilität selbst überprüfen kann, ohne den PC dabei platt zu machen?

    (Mit dem Plattmachen habe ich prinzipiell kein Problem, aber weil der PC noch unter Windows 10 läuft, würde ich das nur riskieren, wenn zumindest eine theoretische Chance besteht, dass die OSX-Installation erfolgreich verläuft.)


    Viele Grüße und trotz Corona frohe Ostern!

    Johannes

  • Es geht (siehe auch meine Signatur), Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Nur bei der Grafikkarte müsste man mal schauen, welches Modell das ist.

    El Capitan kannst du auf der gleichen Platte wie Windows installieren. Besser wäre eine Extra-Platte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe den Rechner aufgeschraubt und die Grafikkarte angeglotzt. Das steht nur "Radeon HD 6850" drauf. Sonst nichts (jedenfalls nichts was ich erkennen konnte ;-)

    Den Inhalt der SSD könnte ich auf die HD übertragen und dann vollständig für OSX bereitstellen - 120 GB sollten doch reichen, oder?

  • Die HD 6850 sollte eigentlich mit El Capitan laufen. 120GB reichen locker.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, ich bin ein wenig weiter fortgeschritten.

    Ich haben einen USB2-Stick als Boot-Medium mit Tinu erstellt und El Capitan darauf kopiert.

    Danach habe ich Clover mit der Anleitung aus dem Wiki auf dem Stick installiert.

    Außerdem habe ich ein paar Schalter im BIOS des alten PCs so eingestellt, wie ebenfalls im Wiki vorgeschlagen.

    Ergebnis: Wenn ich den USB2-Stick an den PC anschließe, versucht der PC auch, davon zu booten, kommt aber über die Anzeige des Textes "Loading Operating System" nicht hinaus.

    ---

    Um auszuschließen, ob der USB2-Stick die Ursache ist, habe ich einen anderen (neueren) PC damit gebootet. Dort erscheint nach kurzer Zeit das im Wiki beschriebene grafische Boot-Menü. Der Stick scheint also korrekt erstellt worden zu sein.

    ---

    Meine Vermutung: Es fehlt ein Grafiktreiber für die "Radeon HD 6850". Das Board meines alten PCs (GA-870A-UD3) hat keine eigene Grafikeinheit onboard.

    Falls das stimmt, stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich einen für den Intallationsprozess passenden Treiber auf den USB2-Stick?

  • Board: Gigabyte GA-870A-UD3

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 PCI Express 2.0 1GB GDDR5

    CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2800 MHz

    Festplatte: Samsung HD103UJ, 1 TB (ATA)

    SSD: Samsung 840 EVO, 120 GB (ATA)

    Das fehlt noch als Angabe im Profil, damit die anderen Nutzer nicht immer zum Beitrag # 1 hochscrollen müssen. ;) Bitte jetzt erledigen.

  • @J0fr0mB0nn

    Die Anleitung aus dem Wiki hilft da nicht, weil es ein älterer AMD ist.

    Ich hab oben ne Anleitung verlinkt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe meine HD6850 wegen Catalina ausgeschmissen, glaube aber selbst mit Mojave lief sie nicht mehr. In den sauren Apfel muss man leider beißen.

  • Hallo ralf.


    In deinem "Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation" habe ich den Bootloader mit Transmac auf einem USB2-Stick installiert.

    Das lief ohne Fehlermeldung durch - jedoch wird der Stick beim Booten nicht erkannt.

    Könnte es daran liegen, dass der USB2-Stick mit FAT32 formatiert ist, und Transmac ihn nicht bootfähig macht?

  • Hier die Beschreibung vom Mainboard. Ich vermute, daß es kein UEFI-Board ist und die Installation dementsprechend angepasst werden muß.

  • UEFI ist auch ab den 900er Chipsätzen. Es gab aber auch davor mal ab und zu ein Hybrid-EFI.

    Mit dem Image sollte der Stick beim Legacy-Board bootfähig sein. Wichtig ist ja auch im Bios alles so einzustellen, dass er vom Stick booten kann.

    Welche Fehlermeldung auftauch ist auch wichtig. Ein Foto hilft da oft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier sind ein paar Bilder vom Bootvorgang und vom BIOS.

  • Zieh mal den Zweiten Stick ab.

    Das Problem bei zwei gleichen Sticks, im Bios den richtigen auszuwählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Guter Tipp. Das Vertauschen der beiden Einträge hat mich weiter gebracht, siehe erster Screenshot.

    Allerdings kommen danach unendlich viele Meldungen der Form 000nnnn.nnnnnn USB3@nn000000: AppleUSBEHCI: :RestartUSBBus: USBSTS.HCHalted did not set as expected:...

    (im Wechsel zu USB1@nn000000: ... und StopUSBBus: ...), siehe zweiter Screenshot.

    Könnte es sein, dass ich noch irgendeinen Schalter im BIOS anders setzen muss?



    g-force: Große Bilder bitte nur als Vorschau einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Die Beste Lösung wäre, wenn du noch eine SSD/HDD über hast. Die per USB-Adapter anschließen, und die Install-Dateien drauf installieren. Anstatt des zweiten Sticks.


    Du kannst den Kext probieren, den ich hochgeladen habe. Oder mal den zweiten Stick an einen anderen Port einstecken. Oder USB3 im Bios deaktivieren. Oder USB-Fixes aus dem Downloadbreich des Forums testen Klick.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe deine Vorschläge alle ausprobiert (bis auf die per USB angeschlossene SSD/HDD) und nach Austausch des Kext ging es dann weiter.

    Es folgten etliche Bildschirmseiten mit System und Fehlermeldungen, zwei davon habe ich hier mal abfotografiert.

    (Ich gehe deshalb davon aus, dass nun beide USB-Sticks gelesen werden können.)


    Kurz nach dem zweiten Screenshot hat sich dann der Bildschirm ausgeschaltet, dann passierte nichts mehr.

  • Der XLNCUSBFix.kext.zip?

    Wenn der Bilschirm schwarz wird, ist es wegen der Grafikkarte. Ich hab ja auch ne 6000er beim AMD.

    Im Enoch Menü mal folgendes eintippen und Enter drücken:

    GraphicsEnabler=No

    Oder das in der org.chameleon.boot.plist ändern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sehr schön, der Parameter "GraphicsEnabler=No" im Enoch Menü hat mich weiter gebracht.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal das OSX-Installationsfenster gesehen:


    Ein bisschen später soll ich den Ort auswählen, wo OSX installiert werden soll. Allerdings werden nur die beiden USB-Sticks angeboten:


    Im BIOS wird die 120 GB SSD noch angezeigt:


    Ich vermute, dass ist auch der Eintrag "hd(2,2)" im Enoch Bootmenü:


    Eine außerdem noch eingebaute 1TB-Festplatte hatte ich vorher abgeklemmt. Also müsste die SSD die einzige in NTFS formatierte Platte sein.

    Muss ich die zur Vorbereitung für die OSx-Installation selber noch umformatieren?

  • Im Bios muss Sata noch auf AHCI umgestellt werden. Daran liegst meistens. Oder HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -