Lenovo 330- 15IKB ELAN 061D "Teildefekt"


  • Hey liebe Leute: dies is mein Aktueller stand. So ziemlich alles funktioniert- außer das ELAN 061D Trackpad. Es gehen alle Gesten. Allerdings gibt es ein Problem. Bsp: beim Draggen einer Datei (nehmen wir an in der oberen linken Ecke) zum bspw. Papierkorb bleibt die Datei in der Mitte des Screens hängen und verschwindet an ihren Ursprungsort. Des Weiteren bewegt sich der Cursor weiter, bis man das Trackpad erneut berührt und die Datei kann z.B. beim Draggen mit lediglich einem Finger bewegt werden, weil sie am Cursor "hängen" bleibt. Da ich leider ein Hackintosh Noobie bin und ich mich durch Tutorial Forste, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein EFI Ordner füge ich bei. Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    ich hab zwar nicht exakt dasselbe Model (ich hab V130-15IKB mit ELAN Trackpad), hatte aber dasselbe Problem (Trackpad keine Funktion).

    Habe dann festgestellt, dass ich noch ein paar mehr KEXTe brauche.

    Ich hab mir nie die Mühe gemacht, genau die fehlenden KEXT zu suchen, glaube aber, es liegt an "BRCM" (siehe Bild im Anhang)

    Das hab ich aus einem anderen Thread in diesem Forum gefunden "[SUCCESS?] LENOVO V130-15IKB (81HN)"; da gibt es auch die KEXTe.


    Damit funktioniert mein Trackpad im Prinzip (auch die Gesten), bin aber nicht wirklich zufrieden:

    Das Trackpad erkennt Klicks, die ich garnicht mache; auch wird das "loslassen" des Klicks manchmal zu früh erkannt (beim Bewegen eines Elements landet es woanders), oder aber zu spät (das Element wird noch eine Sekunde weiter bewegt).

    Nervt ständig; dafür hab ich nach wie vor keine Lösung.


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Okay danke vorerst. Will allerdings das es 100% richtig läuft.

  • Astral, danke hast du ebenfalls einen 330 15ikb? Wäre super nett wenn du mir mal deinen EFI Ordner zukommen lassen könntest 👍🏻

  • ne hab 330S, aber auch mit ELAN Touchpad, meine EFI habe ich hier hochgeladen.


    Hast du versucht die beiden Kexte im System Ordner zu löschen? oder zur Sicherheit wo anders Verschoben? Benutze jetzt OpenCore, da kann man die System Kexte blockieren, sonst muss man es nach jeden Update löschen, ist nicht so einfach bei Catalina. Sonst geht bei mir Trackpad nicht.

  • EDIT: Ursprungspost wurde bearbeitet mit Problem und aktuellem EFI.

    Also, habe das Trackpad jetzt simpel mit dem VoodooI2CELAN.kext beheben können. Allerdings habe ich ein sehr komisches Problem. Bsp: beim Draggen einer Datei (nehmen wir an in der oberen linken Ecke) zum Papierkorb bleibt die Datei in der Mitte des Screens hängen und verschwindet an ihren Ursprungsort. Des Weiteren bewegt sich der Cursor weiter, bis man das Trackpad erneut berührt. Astral was bringt es mir die beiden Texte aus S/L/E zu löschen? Mir wurde empfohlen das ganze zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy ()

  • Lilyazzy

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo 330- 15IKB ELAN 061D ohne Funktion“ zu „Lenovo 330- 15IKB ELAN 061D "Teildefekt"“ geändert.