Titan Ridge Thunderbolt 3 Karte + Aorus Gaming 7; welche Kexts?

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, eine Titan Ridge TB3-Karte unter High Sierra zum Laufen zu bringen. Bin leider sehr unerfahren, was die nötigen Kexts etc. angeht. Könntet Ihr einen Blick auf mein EFI (im Anhang) werfen und mir sagen, was ich brauche?

    Die Karte ist bereits eingebaut und wird unter Windows mit allen Features erkannt. BIOS/UEFI-Update ist aufgespielt (Z370/Aorus Gaming 7 F11).


    Danke für Eure Hilfe!


    Ralf

  • Du musst den Guide auch lesen und nicht nur schauen was bei dir unter RP05 sitzt...

    Selbstverständlich wird der Path bei einem anderen Mainboard auch abweichen, deshalb musst du ja auch schauen wo bei dir die Thunderbolt Karte sitzt.

    Das vorgehen kannst du aus dem Guide ableiten...

  • Danke für die Antwort - habe den Guide gelesen, aber bei mir in der I/O-Liste unter RP05 nichts gefunden, was "Thunderbolt" o. ä. heißt. Die I/O-Registry sieht mit oder ohne Titan Ridge-Karte exakt gleich aus. Wird sie eventuell gar nicht erkannt?

  • Ich wiederhole es nochmal du musst nicht nur RP05 checken sondern deinen ganzen ACPI Baum.


    Gib mal in ioreg Thunder ein und schau was er dir zeigt.


    Im Bios hast du Thunderbolt Aktiviert ?

  • EDIT by DSM2: Zitat entfernt!



    Habe Firmware F11 draufgespielt, dort gibt es leider nirgendwo eine Option mit "Thunderbolt". Unter Windows 10 wird TB3 erkannt. Mit der neueren Z370er Firmware F12 wiederum bootet die Mac-Partition nicht mehr. Argh. Ich glaube, wenn's zu verschachtelt wird, lasse ich's lieber bleiben, der Rest funktioniert ja...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Zunächst einmal bitte keine Vollzitate... Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.

    Ist der AIC Header am Board als auch an der Karte angeschlossen ?

    In welchem Slot ist die Karte verbaut? Bei Gigabyte Boards ist es nicht unwichtig den richtigen Slot zu nutzen.


    Sicher mal einen IOReg Bericht und lad diesen hier als Anhang hoch.

  • Vollzitat: Verstanden!

    Habe mal die Registry angehängt. Titan Ridge Karte nochmal neu eingebaut, alle Kabel sind korrekt verbunden. In der Registry und im BIOS leider nichts mit "Thunderbolt" zu finden. :-/

  • Na dann einfach mal in einen der anderen Slots verbauen. In dem aktuellen Slot wird sie nicht einmal gelistet.

    Ich vermute das dieser in dem sie aktuell verbaut ist aufgrund des Lane Limits deaktiviert ist.

  • Hab die Karte mal in den Slot darüber gepackt (PCIEX8), Registry sieht aber genauso aus wie vorher.

  • Ja, auch hier nichts...

    Im Bios taucht unter diesem Slot auch kein Thunderbolt Setting auf ?


    Unter Windows lief die Karte aber in dem anderen Slot ?

  • Ja, exakt - Im BIOS taucht die Karte nicht auf, unter W10 wird sie aber erkannt. Seltsam…

  • Also entweder Gigabyte hat es hier mal wieder vergeigt, was nicht verwunderlich wäre oder aber irgendwas stimmt mit der Karte nicht.


    Probier mal die anderen slots bis auf den 1 obersten und bitte immer ein ioreg anhängen und Bios checken.

  • Also - habe jetzt nochmal verschiedene Kombinationen probiert und die Titan Ridge Karte in verschiedene PCI-Slots gepackt, immer mit demselben Ergebnis, dass sie nicht vom BIOS aufgelistet wird.

    Deine Theorie mit den Lanes könnte stimmen, im System sind drei SSDs verbaut. Wenn ich eine davon ausbaue, wird die Titan Ridge trotzdem nicht erkannt.

    Da der Rest des Systems wichtiger ist und die TB3-Funktionalität nicht entscheidend für mich, belasse ich's mal dabei und schicke die Karte zurück.
    Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Unterstützung!!


    Beste Grüße,
    Ralf

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bei normalen 2,5er SSDs hätte das keine wirkliche Auswirkung in Bezug auf PCIe Lanes. Hat den Hintergrund das Sata über die PCH Lanes versorgt wird.


    Ist es eine Titan Ridge oder Alpine Ridge?

    Im Fall einer Titan wäre ich eventuell an der Karte interessiert...