High Sierra, HDMI-/DisplayPort-Audio, RechnerStart ohne Benutzereingabe

  • Hallo Leute,


    ich habe letztes Jahr mein Lenovo X220 (BIOSFlash, M2 SSD & bcm94322 WLANKarte) nach Anleitung von "McDonnelTech" mit MacOSX High Sierra aufgesetzt und das läuft so gut, das ich mich entschlossen habe meine Workstation ebenfalls auf Hackintosh umzustellen.


    In der Hackintosh-Szene bin ich Neuling (knapp eine Woche) und komme nicht weiter, ich möchte euch mein Problem schildern und gern lösen.


    Hardware:


    Gehäuse: Fractal Define R5

    Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 PWM

    Netzteil: bequiet! Pure Power 11, 80 Plus Gold, 500W

    Board: ASRock H87 Pro4

    Prozessor: Xeon E3-1231 v3 (8x3,4 GHz, max. 3,8 GHz, Haswell)

    CPU-Kühler: bequiet! Pure Rock mit Noctua NF-A12 x25 PWM

    RAM: Kingston 32 GB (4x8GB)

    Grafik: ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1050 Ti 4GB (daher geht anscheinend leider nur High Sierra)

    Datenträger: Samsung 840 EVO und WD RED

    Display: Fernseher SONY 32Zoll


    Der Rechner dient als Datei-, Backup-, privater Videoschnitt-/Encoder- & Streaming-"Server", außerdem läuft gelegentlich Virtual Box.



    Was habe ich geschafft:


    Aufgesetzt mit Anleitungen hier aus dem Forum (ohne Beast und Konsorten)

    Installation mit VideoAnleitung von PatricksWorld (http://www.youtube.com/watch?v=cCxO-edVH0M)

    BIOS UEFI-Partition wird nicht erkannt ([Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD)

    Grafikkarte mit Nvidia WebUpdater (div aus dem Form)

    KEXT- & Clover Aktualisierung (div. YouTube und aus dem Forum)

    MacOSX Updates sind installiert (AppStore)



    Habe das System seit 3 Tagen am Laufen. Bisher läuft es leise, ruhig und ohne Störung. Über Stabilität bei Dauer-Nutzung kann ich daher noch nicht viel sagen.

    Jetzt versuche ich die Sachen die mir auffallen zu korrigieren bzw. optimieren.



    Ich scheitere an 2 Punken:


    1. HDMI-Audio/DisplayPort-Audio. Wenn ich vom HDMI auf DisplayPort oder auch anders herum umstecke habe ich Audio über DP bzw HDMI. Im Systembericht wird dann unter Audio auch HDMI aufgeführt.

    Nach einem Neustart ist der SONYTV aus den Audio-Einstellungen verschwunden. Wechsel ich den Port, wird er wieder angezeigt. Habe diverse AudioACL-Einstellungen aus dem Forum ausprobiert, selbes Fehlerbild.



    2. Boot ohne Nutzerbestätigung:

    Kann man den Hacki so konfigurieren, das er nach dem Einschalten ohne Benutzerbestätigung von der SSD hochfährt? Automatische Anmeldung ist klar, aber der Bootvorgang muss bestätigt werden,kann man das Einstellen, zB nach 5 Sekunden boote von "BootVolumeName".



    Habe den EFI-Ordner und die Hardware-Listen als ZIP an den Eintrag gehängt.



    Eine Frage zu Software, habt ihr einen guten Tip?

    Hardware-Monitor (Temperaturen CPU/GPU/Chipset/SSD/HDD, Lüfterdrehzahl CPU/GPU, Auslastung CPU/GPU/RAM)

    HW-MonitorSMC v2.4.9 ist schon gut, mir fehlt Temp & Lüfterdrehzahl der GPU, unter Windows nutzte ich AIDA (uralte Version aber gut).



    Danke & Gruß

    Kaschiman

  • 2. Boot ohne Nutzerbestätigung:

    Kann man den Hacki so konfigurieren, das er nach dem Einschalten ohne Benutzerbestätigung von der SSD hochfährt? Automatische Anmeldung ist klar, aber der Bootvorgang muss bestätigt werden,kann man das Einstellen, zB nach 5 Sekunden boote von "BootVolumeName".

    In deiner "config.plist" ist diesbezüglich alles richtig eingetragen. Ich vermute daher ein Problem mit dem NVRAM.


    EDIT: Ganz vergessen: Herzlich Willkommen im Forum!

  • Sorry, ich glaube, das ich mich falsch ausgedrückt habe.


    Nach dem BIOS startet Clover aus der EFI. Im "Auswahlmenü" wechlse ich auf "Boot MacOS from MACOSXSSD*".


    * MACOSXSSD ist der Laufwerks-Name meiner Installation.


    Dieses Boot-Menü möchte ich für 5 Sekunden stehen lassen, bei nicht Eingabe soll der Rechner dann automatisch von MACOSXSSD starten.


    Soderle, hoffe das ist besser, Danke.


    *Edit*


    Punkt 2 habe ich klären können.


    Siehe: Das System updaten - aber richtig!


    Lösung:

    Clover Configurator -> Boot -> Timer 5 Sekunden -> BootVolume MAOSXSSD händisch eingetragen. Neustart. Erledigt.

  • Moin Leudde,


    soderle, mein Fazit nach 1 Woche Projekt "Umstellung Stand-Rechenknecht auf Hackintosh".


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, habe auch sehr viel gelernt und bin begeistert, wie stabil das System läuft. Die mir wichtigen Punkte und "was ich umgesetzt habe" mal als Übersicht. Die ausgeführten Tests beziehen sich auf die letzten Tage und die gelaufenen Stunden.



    Systemanforderungen:


    Rechner wird bei Bedarf hochgefahren, kein 24/7 Betrieb notwendig.

    Aktuelles MacOS - Auf Grund der Hardwarebeschränkung für die Grafikkarte geht max. HighSierra (CPU ohne iGPU).


    Dateiserver - funktioniert

    Backupserver - funktioniert

    StreamingServer - funktioniert

    Rechner startet ohne Eingabegeräte bis zum Desktop, alle benötigten Anwendungen starten im Hintergrund und laufen stabil.

    VirtualBox - funktioniert

    Patchstand - MacOS (HighSiera) auf aktuellem Patch-Stand

    Kexte und Bootloader aktualisiert

    Grafik: GTX 1050Ti mit Webdriver auf "aktuellem" Stand


    Zwei Punkte konnte ich für mich nicht zufriedenstellend umsetzen.


    Grafikbeschleunigung für Video De- und Encodierung wird mit der GTX 1050Ti nie funktionieren.

    HDMI-Audio / DisplayPort-Audio - liegt anscheinend auch an der Grafikkarte, wird nie korrekt funktionieren.


    Das per HDMI oder Displayport angeschlossene Ausgabegerät (Fernseher) wird nicht stabil mit Audio versorgt, damit könnte ich zur Not leben, dafür läuft das Streaming hervorragend.


    Was mich LEIDER vom dauerhaften Einsatz des Hackintosh abhält ist die fehlende Unterstützung für die Grafikkarte, die Grafikbeschleunigung und maximal mögliche MacOS Version High Sierra.



    Um mich nicht von meinem Projekt zu verabschieden, kann mir jemand aufgrund meiner Hardware einen Tip geben?

    Welche "zukunftssichere" Grafikkarte könnt ihr unter Berücksichtigung meiner Hardware empfehlen? -> Preis, Leistung, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Verbrauch




    Danke & GRuß

    Kaschiman

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt