Lenovo S340-14IWL Installation: Kernel-Panic "kernel_mount failed" (?)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen 1. Hackintosh auf einem Lenovo S340-14IWL zu erstellen. Als Basis habe ich die Anleitung hier im Forum genutzt (Clover mit dem Grundgerüst für CFL-Laptop-Prozessoren) und habe die entsprechenden Erweiterungen per Clover Configurator hinzugefügt. Soweit alles gut, ich kann Clover problemlos starten und die Festplatte in MacOS Extended Format formatieren, es hakt jedoch bei der Installation:


    Das Setup auf dem USB-Stick kann ich starten und es läuft bis zur Anzeige "2 Minuten verbleibend" durch, danach fährt das System herunter und macht einen Neustart, wenn ich dann in die neue Partition boote geht der Installer noch einmal kurz an bis dieser urplötzlich abbricht. Beim nächsten Neustart sieht man dann das das Setup durch einen Kernel-Panic beendet wurde. Trotz aktivierten Verbose-Mode erscheint keine Fehlermeldung oa. ...


    Beim normalen Start (Option: -v, läuft bis o.g. Punkt durch) bzw. auch beim abgesicherten Modus (Option: -x , hier startet das System gar nicht) konnte ich die Passage mit der Fehlerbeschreibung (glaube ich jedenfalls) finden:


    Eine entsprechende Lösung habe ich in verschiedenen Foren schon gesucht, keine hat bisher funktioniert. Testweise habe ich auch mal die EFI's von gleichen bzw. ähnlichen Modellen hier aus dem Forum genommen, allerdings habe ich da denselben Fehler bekommen. Es muss nicht direkt Alles perfekt funktionieren, allerdings würde ich MacOS gerne einmal zum normalen Booten von der internen SSD bekommen :D Meine EFI habe ich mal dem Beitrag angehängt ...

    Könnte mir wer helfen bzw. sagen welche Änderung ich machen müsste? :verneigen:


    Schonmal vielen Dank vorab!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe die gleiche CPU in meinem HP, der jetzt prima läuft. Vielleicht kann ich Dir helfen. Zunächst:


    Was hast Du an der Hardware geändert? WLAN-Karte? SSD?


    Sind es Deine DSDT-/SSDT-Dateien im Origin-Ordner. Wie hast Du diese erzeugt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • An der Hardware habe ich vorerst nichts geändert (zzt. noch Intel WLAN-Chip verbaut, wird sobald MacOS läuft abgeändert - (M2) SSD von Samsung)


    Zu den DSDT/SSDT, da hab ich einen Fehler gemacht : Komplett falscher Ordner hochgeladen :facepalm: (sry)


    Anbei der neue (aktuelle) Ordner, da stammen die Patches allesamt aus den dem Installationsguide für CFL-Prozessoren. Es ist vllt. nicht optimal diese Dateien 1:1 unangepasst zu übernehmen, aber nach einem kleinen Vergleich, bei dem andere EFIs für ein ähnliches Modell diesselben Patches besitzen, habe ich mir da mal keine großen Gedanken drüber gemacht ... (wahrscheinlich ein Fehler?)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt