Ryzen x570 Hackintosh fährt nicht runter

  • Hallo liebe Community,


    ich habe die letzten Tage meinen ersten Ryzen Hackintosh aufgesetzt. Ich habe mich an dem OpenCore Vanilla Guide orientiert.


    Mein System:

    Aorus x570 Pro Wifi

    Ryzen 3700x

    Sapphire Nitro+ RX 5700XT

    2x16 GB Corsair Veneagence

    Samsung Pro Evo 970 512 GB SSD


    Läuft alles prima, nur lässt sich das System nicht richtig herunterfahren. Wenn ich in OSX auf "Ausschalten" klicke, fährt das System runter, es gibt einen hörbaren "klick" aus dem Gehäuse, Monitor & Grafikkarte (LEDs daran) gehen aus, der Rest läuft weiter. Um das System wieder hochzufahren, muss ich den Netzschalter am Netzteil für 10 Sekunden ausschalten. Mein EFI Folder hänge ich hier an. Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Kremon

  • Du hast ja relativ viel für USB drin, was ich mal für einen Test rauswerfen würde:

    XhciDxe.efi ist für Legacy

    SSDT-EC-USBX-AMD

    SSDT-EC.dsl bewirkt da rein nichts

    DSDT.aml mal testweise raus


    auch für Nvme das ja normal oob läuft:

    NvmExpressDxe.efi mal raus

    NVMeFix.kext raus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    danke für dein Feedback. Hatte es leider zu spät gesehen und unterdessen schon ein Lösung gefunden. Schuld war meine Corsair AIO bzw. der Interne USB 2 Header, an dem diese zwecks Steuerung unter Windows angeschlossen ist. Einfach abgezogen und ZACK, Rechner geht aus. Hatte das irgendwo in einem anderen Forum zum Thema Sleep gelesen. Hier gibt es jetzt wohl 2 Lösungsansätze, wenn man nich auf den Anschluss verzichten möchte.

    1. Sich mit DSDT auskennen und dass USB Port Mapping so hinbekommen, dass das alles klein Problem ist --> für mich zu hoch :-)

    2. Das Kabel aus dem Gehäuse raus extern anschließen, z.B. mit einem Adapter von intern usb auf USB-, oder mit einem passenden USB-A --> Mini USB Kabel. Laut dem Forenbeitrag zum Thema Sleep hatte das da Abhilfe geschaffen, wäre mir einen Versuch wert.


    Aktuell habe ich den Header einfach abgezogen, da die AIO sich die Lüfter und Pumpenkurve anscheinend "merkt", sodass dies ohne Software auch alles funktioniert. Sensoren laufen dann halt nicht, die habe ich unter Mac OS aber eh nicht auslesen können.


    Mein Efi Folder habe ich mittlerweile aufgeräumt und bin auf OC 0.56. Es läuft alle außer WLAN und Sleep. Mega zuverlässiges System, mein MacBook liegt nur noch in der Ecke :-)


    Viele Grüße


    Steffen