Kopfhöreranschluss an HP EliteBook funktioniert nicht

  • Hallo liebe Leute,


    seit einigen Tagen läuft ganz vernünftig mein HackBook auf Mojave und vieles funktionierte schon gleich zu Beginn. Einiges aber leider noch nicht. Ich werde aber, um es für nachfolgende Hilfesuchende leichter zu machen, nicht alles in einen Thread packen - ist wahrscheinlich auch einfacher für die Helfer.


    In einem anderen, sehr bekannten Online-Forum fand ich einen Clover-Ordner, der wohl für mein EliteBook 840 G3 von HP tauglich sein sollte. Dem war auch so. Da ich aber auf Dauer gerne eine Apple-WLAN/BT-Karte einbauen möchte und die HDD bereits ersetzte mit einer M2-SSD, musste ich noch einige Dinge anpassen - mit Erfolg. Dann natürlich noch die ganzen Standard-Anpassungen, angefangen bei der Seriennummer etc.


    Nun aber zum Punkt: Der Ton funktioniert grundsätzlich ganz wunderbar über die internen Lautsprecher. Keine Verzerrungen oder sonstige Probleme. Wenn ich jetzt aber einen Kopfhörer anschließe an den dafür vorgesehenen Klinkenanschluss, läuft der Ton unverändert weiter über die eingebauten Lautsprecher so als hätte ich nichts angeschlossen. Auf den Kopfhörern ist allerdings ein ganz leises, gewöhnliches Grundrauschen zu vernehmen. Ich habe verschiedene Kopfhörer probiert (In-Ears mit Mikrofon, gewöhnliche Stereo-Headphones). Laut der Bemalung am Case neben dem Anschluss ist dieser wohl für Kopfhörer mit Mikrofon geeignet. Allerdings funktionieren weder diese noch andere.


    Was ich schon erfolglos ausprobierte:

    • FixHDA ankreuzen (Acpi, DSDT) mit und ohne verschiedenen Inject-Parametern ("Detect", diverse Zahlenwerte) unter Devices im vorgesehenen Feld (Audio) mit und ohne ResetHDA -> gar kein Ton mehr

    • FixHDA nicht ankreuzen (Acpi, DSDT) mit und ohne verschiedenen Inject-Parametern ("Detect", diverse Zahlenwerte) unter Devices im vorgesehenen Feld (Audio) mit und ohne ResetHDA-> Ton vorhanden egal ob was eingetragen ist oder nicht

    • Verschiedene Varianten der beiden obigen Einstellungen in Kombination mit HDAS-to-HDEF-Patch im Acpi-Fenster -> ohne FixHDA immer Ton, aber keine Veränderung ansonsten


    aktuell:

    • kein FixHDA, Inject: No, kein ResetHDA, HDAS-to-HDEF- und AZAL-to-HDEF-Patch -> ändert auch nichts, war bis dato letzter Versuch


    Ich hab jetzt wahrscheinlich auch nicht jede einzelne Kombination ausprobiert von dem was ich da oben beschrieben habe, aber das ist mMn auch nicht Sinn der Sache. Man soll ja verstehen was man da macht und nicht einfach blind probieren. Als kompletter Neueinsteiger auf diesem Gebiet mangelt es da natürlich noch etwas am Verständnis wie man vielleicht an meiner Ausdrucksweise merkt. Dies bitte ich zu entschuldigen, ich arbeite daran!


    Noch ein paar Informationen zu meiner Soundkarte (laut Hackintool):

    Class: AppleHDADriver

    Vendor: Intel Corporation (0x8079)

    Device: Sunrise Point-LP HD Audio (ox9D70)*

    * You may require Spoof Audio Device ID

    [...]

    Sub Device: ??? (0x8079)

    Codec Vendor: Conexant (0x14F1)

    Codec Name: Conexant CX20724 (0x50F4)

    ALC Layout ID: wählbar zwischen 3 und 13

    [...]

    Min Kernel: 13

    Max Kernel: 15


    (Nebenbei bemerkt sind meine anderen beiden Problemchen, dass der Card Reader und der Fingerprint Reader nicht funktionieren.) Laut den Leuten aus dem Forum mit 'r' am Anfang und 't' am Ende des Namens soll wohl alles funktionieren bei diesem Laptop außer die W-LAN-Karte. Wie das in meinem konkreten Fall aussieht, konnte ich da bisher aber nicht nachlesen.



    Über ein paar Gedankenanstöße und Tipps würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße


    Aktuelle config: config.plist

  • Willkommen im Forum "Hackintosh-Forum.de"!


    Könntest Du bitte statt der "config.plist" den gesamten Ordner "EFI" (als ZIP gepackt) hier als Dateianhang hochladen. So können wir auch sehen, welche Kexte und Driver verwendet werden.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Vielen Dank!

    Und erledigt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Teste bitte diese EFI, am besten von einem Stick (nicht einfach deine alte EFI löschen).

  • Booten funktioniert mit dieser EFI, so an sich läuft das System, aber nun gibt es gar keinen Sound mehr. Hackintool zeigt auch kein Audiogerät mehr an.

    • Hilfreich

    Ich hatte statt "AppleALC" den "VoodooHDA" eingebaut - scheint ja leider nicht zu klappen.

    Hier nochmal die aktualisierte EFI mit dem "AppleALC.

  • Beim Elitebook 820 funktioniert der VoodooHDA. Ich benutze es. Einen kopfhörer zu testen habe ich leider nicht (bluetooth&airpods).

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert