High Sierra Bootet nur über den Stick! Nicht über die Festplatte!

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit Hackintosh und Boot, ich kann ohne Probleme über einen Stick Booten, aber sobald ich versuche mittel installierten Bootloader über Multibeast zu Starten erkennt mein System nichts!


    vielleicht kann mir einer einen Rat geben wie ich das einstellen kann!


    Hardware:


    I5-4440

    16GB Ram DDR3

    Asrock H97M Anniversary

    HDD 3TB

    GTX 1050ti

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:


    Von Uni und Multibeast solltest du die Finger lassen, 1.) mounte deine ESP und lösche den installierten Inhalt, 2.) kopiere den EFI Ordner vom USB Stick auf die ESP, 3.) entferne USB Stick, 4.) nach einem Neustart sollte sich Clover zeigen.


    Gruß derHackfan

  • Danke :) für die Nette Begrüßung!


    also ich habe es jetzt gerade versucht so wie du es beschrieben hast! Leider ohne erfolg! Er findet keine Boot Median!

  • Das ist doch nichts Neues bei ASRock, im nächsten Schritt lege dir bitte die Datei aus dem Anhang auf die ESP neben den EFI Ordner, damit fügen wir dann den Booteintrag für Clover/macOS von Hand ein.


    Dateien

    • Shell.efi.zip

      (382,65 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist doch klar, du musst für den Booteintrag von Clover auch erst mal was machen in der Shell, das meinte ich mit dem nächsten Schritt. :)


    Du musst im UEFI unter dem Reiter Exit die Option launch efi shell from filesystem device anwählen, anschließend kannst du über fs0: fs1: fs2: etc. zum EFI Ordner Boot navigieren und die darin enthaltene Bootx64.efi über die Eingabe bcfg boot add 0 Bootx64.efi "Clover rDevilcrov" zum ASRock F11 Bootmenu hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • BIOS Update wäre auch noch eine Option. Ging mir kürzlich mit einem Asrock Z97 Board genauso. Alles mit der EFI korrekt gewesen, Boot von USB kein Problem, EFI auf SSD nicht erkannt.
    Erst nach BIOS Update ist es bei mir dann als Bootoption aufgetaucht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Magst du vielleicht das ASRock Z97 Board in deiner Signatur bei dem Office-Hack-Mac ergänzen, ich hatte gerade wieder mal so einen Flash, da war doch was und vor allem was war das? :)

  • Also danke für Eure Hilfe :)


    der tipp mit dem Bios Update hat sehr geholfen jetzt geht es Wunderbar :D


    Danke nochmals

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt