ASRock Z97M Anniversary - Catalina 10.15.3 - work in progress

  • Hallo Leute,


    ich hätte die Gelegenheit von einem Bekannten ein Board samt CPU zu kriegen und wollte mal eben nachfragen, ob ein Hacki damit machbar ist und wenn ja welche Version


    MB: ASRock Z97M Anniversary

    CPU: Intel i5-4590


    Würde wenn möglich eigentlich nur die iGPU nutzen da die Kiste als Office Rechner genutzt werden soll, also nix mit Gaming oder Videoschnitt.

    Müsste mir halt nur noch Case, SSD und Netzteil (wieviel Watt wären da empfehlenswert?) besorgen.



    Besten Dank vorab schon mal für eure Hilfe


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ich denke hier im Forum schon Mojave mit 4000er Intels gesehen zu haben.


    Es gibt wunderbare PSU-Kalkulatoren im Netz, jeder Hersteller hat seinen eigenen, aber ich denke mit 400Watt bist du mehr als versorgt.

  • Catalina kann der auf jeden Fall, brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Ich bin ja auch auf Haswell, auch ohne die AMD ist das machbar da die HD4000 ja Metal kann.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Müsstest du doch eigentlich noch wissen Jono! Catalina geht da

  • EaseYourPain Ich bin auch ein Held... völlig verdrängt. Mir hat’s den M93p gegrillt, daher gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.



    Na dann würde ich mir mal das Board und den ganzen Rest zusammentragen und mich ans Werk machen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die CPU ist von den Daten her sogar besser 4 Kerne 4 Threads.


    Kann also losgehen^^:thumbup:

  • Jono

    Hat den Titel des Themas von „Kurzer Check - Welche macOS Version machbar?“ zu „ASRock Z97M Anniversary - Catalina 10.15.3 - work in progress“ geändert.
  • Also kurzer Zwischenstand:


    Rechner ist soweit grundinstalliert mit Catalina, heutiges Update 10.15.3 ist auch drauf.

    Läuft soweit alles, nur einen USB Kext muss ich mir mit Hackintool noch zusammenschrauben (Premiere für mich)


    Ein Problem hab ich allerdings und irgendwie kommts mir vor als will mich das Board etwas verschaukeln...


    Ich hab jetzt den Clover vom Stick nachdem der soweit fertig konfiguriert war, wie gehabt rüber auf die System SSD gezogen.

    Händisch kopiert, mal per Clover Configurator über die Klon-Funktion gemacht, aber egal wie ich den Clover auf die SSD kopiere, im BIOS erkennt der einfach den Bootloader auf der SSD nicht. Und das mach ich ja auch nicht zum ersten Mal.


    Gibts da irgendeinen Kniff, den ich mal wieder völlig blind übersehen habe oder irgendeine Besonderheit bei ASRock Boards, die ich noch nicht kenne?


    Ach und vielleicht könnte ein Mod den Thread in den passenden Bereich verschieben, hat ja wohl jetzt nix mehr mit Hardware Kompatibilität zu tun. Danke!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Gibts da irgendeinen Kniff, den ich mal wieder völlig blind übersehen habe oder irgendeine Besonderheit bei ASRock Boards, die ich noch nicht kenne?

    Ja den gibt es, du musst mit der Shell die ESP/EFI durchsuchen und den Booteintrag von Hand hinzufügen, das machst du über bcfg boot add 0 BootX64.efi "Clover r5995". :)


    Als Alternative mit Clover von USB Stick starten und unter den Clover Optionen den Eintrag Add Clover Bootoptions for all entries auswählen, nach einem Neustart sollte sich dann Clover auch ohne USB Stick melden.


    Gruß derHackfan

  • derHackfan könntest du mir den ersten Teil genauer erläutern? Hab noch nie mit der EFI Shell gearbeitet.


    Teil 2 schreibt mir die Einträge ja allesamt auf den Bootstick. Hab da nochmal die EFI neu auf die SSD rüberkopiert, wird immer noch nicht im BIOS erkannt


    //edit: Hat sich erledigt, nach BIOS Update wurde Clover im BIOS korrekt erkannt


    //edit2: Hab mich jetzt mal durch Hackintool gekämpft und einen USB Kext gebaut, ich hoffe dass das so funktioniert. Ich hab letztens hier mitbekommen, dass wohl in dem Kext noch manuell etwas angepasst werden muss, da es wohl vorkommen kann dass bei diversen USB Geräten eine Meldung wegen unzureichender Stromversorgung über USB kommt. CMMChris könntest du das bitte nochmal kurz schildern?

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt