RTX 2070 Super für Windows, RX580 für den Hackintosh in einem System

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage ^^.
    Ist es möglich, dass ich zwei Grafikkarten für die unterschiedlichen Betriebssysteme betreiben kann.
    Also in einem System?
    Sprich die RX 2070 Super für Windows und die RX580 für den Hackintosh?
    Die jeweils andere Karte würde ich dann gerne irgendwie immer deaktiviert haben.
    Funktioniert dies und wenn ja, wie?

    Mein System sieht aktuell so aus:


    RTX 2070 Super

    ryzen 7 3800x

    ASRock X570 PRO4, Mainboard

    2x SSD

    Ich würde mir die RX580 kaufen.

    MacOS würde Ich dann auf die zweite SSD installieren wollen.

    Ich freue mich über Antworten. :danke:

  • Morningstar

    Hat den Titel des Themas von „RTX 2070 Super für Windows, RX580 für den Hackintosh“ zu „RTX 2070 Super für Windows, RX580 für den Hackintosh in einem System“ geändert.
  • Morningstar

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • @Morningstar,

    Hallo erst mal!!Theoretisch wäre das wohl möglich, wenn Du bei jedem Boot-Vorgang, in das jeweilige System, die passende Karte im Bios deaktivierst, oder wieder ausbaust..macht , denke ich nicht wirklich Sinn, aber vielleicht hat das hier schon jemand versucht, und weiss mehr..Grüsse

  • rubenszy


    Bei dem ersten, müsste man ja immer das Bios wieder umstellen.

    Oder verstehe ich das falsch? 😅

  • Seit wann hat ist in einem AMD CPU eine iGPU verbaut, für dich ist ab "Option 2: Blocking all discrete GPUs from MacOS" interessant.

    Was willst du überhaupt mit deinem System unter macOS machen, bevor du hier so was in Erwägung ziehst?

  • Moin, ich habe meine Radeon VII unter Windows im Gerätemanager einfach deaktiviert und unter MacOS habe ich meine 2080 Ti mit der "Option 2: Blocking all discrete GPUs from MacOS" deaktiviert. Keine Probleme soweit erkennbar.


    Windows = nur zocken 2080 Ti

    MacOS = Videoschnitt Radeon VII + alles andere

  • Bevor ich mich an den Hackintosh setze, muss ich noch eine Hürde überwinden. 😅


    Ich bekomme günstig eine RX580 Nitro+ 8gb. Ich weiß aber nicht, ob ich diese ans Netzteil angeschlossen bekomme.

    Die Karte benötigt einen 1x 6pin + 1x 8pin Anschluss. Jetzt bin ich ehrlich gesagt aktuell etwas überfragt.

    Mein Netzteil besitzt aktuell noch einen freien Platz, der mit PCIe2 gekennzeichnet ist.

    (Siehe Bild)

    Ist es möglich, daran die Karte anzuschließen?


    Sorry für die Frage 😅

  • Möglich ist das mit einem Adapter vielleicht. Aber ob das Netzteil dann nicht schlapp macht, ist ne andere Frage. Kauf lieber ein größeres Netzteil.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -