Skylake Hackintosh 2017 bekommt ein Update! Welche Wakü und welche M2.SSD

  • Guten Morgen und Frohes Neues,


    1. ein Vorsatz fürs Jahr 2020 ist ein Speicherupdate meines Skylake Hackintoshs. Die aktuelle M2.SSD (512 Samsung 860) läuft voll und ich suche nach Ersatz. Welche würdet Ihr empfehlen? Man liest aktuell viel über die ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB (mit Heatsink) oder sollte ich bei der altbewährten SAMSUNG 970 EVO 1TB bleiben? Preislich sind beide gleich.


    2. Zur Zeit ist ein BeQuiet Dark Rock 4 Pro als Lüfter auf dem Skylake und um an den M2 Steckplatz zu kommen muss ich diesen leider abbauen. Da dachte ich mir: Ersetze den doch gleich durch eine kleine AIO Wakü. Ich schwanke zwischen der NZXT Kraken 62 und der Corsair H115i Pro. Wichtig wäre mir, dass unter MacOS die WAKÜ automatisch die Drehzahl anpasst. Einmalige Einstellungen per Windows ist kein Problem, da Dualboot.


    Was ist Eure Empfehlung?


    Wie immer: Ein großes Danke :)

  • Behalte den Luftkühler im System, die beiden Wasserkühlungen sind nicht besser, eher schlechter von der Preis/Leistung her, außerdem taugen die Pumpen nichts und der Radiator ist Dreck.

    Wenn du wirklich eine gute Einsteiger Wasserkühlung haben willst, dann die https://www.mindfactory.de/pro…-Komplettset_1233515.html


    Von der ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB die Finger lassen, meine damaligen ADATA ssd's haben nie die Herstellerwerte erreicht, mit was sie angegeben worden sind.

    Selbst den USB stick den ich noch von ADATA habe, ist mit 360MB/s lesen und 180MB/s schreiben angegeben, tatsächlich schafft er nur 280MB/s lesen und 100MB/s schreiben.

    Diese sind günstiger und schneller als die ADATA's.


    Zum Thema SSD Heatsink kauf dir einen separaten, kostet nur 10 Euro z.b von EK, der ist universal.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()