Upgrade für G4560 (Logic Pro)

  • Hi zusammen.


    Vor einiger Zeit habe ich mir mit Hilfe der Infos aus dem Forum einen High Sierra Hackintosh aufgesetzt. Eine super Ergänzung zu meinem Macbook. Danke dafür!


    Es läuft auch traumhaft - wäre da nicht eine Sache ...


    Jetzt habe ich das Problem, dass Logic nur zwei Kerne nutzt. Bzw. Hyperthreading nicht benutzt. Der Rest des Systems tut es aber.



    Daher mein Gedanke eine neue CPU Sockel 1151 zu kaufen. Welches Upgrade wäre sinnvoll? Wichtig wären mir physische Kerne.


    Wie würde ein Tausch von statten gehen? Muss ich alles neu aufsetzen? Kann ich mit neuer CPU booten oder fängt der ganze Spaß von vorne an? Dann könnte ich ja auch gleich auf Mojave gehen (sofern die 1050ti da mittlerweile läuft...)


    Die einzige Priorität wäre tatsächlich Logic. Also CPU Leistung und Kerne.


    Meine Config:


    Intel G4560

    AsRock b250m - dgs

    Ein Haufen SSDs

    16 Gb GSkill

    Zotac 1050ti Mini



    Danke für die Hilfe schonmal...

  • Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe ein ähnliches Problem mit Cubase, guckst Du: CPU-Auslastung zu NIEDRIG !

  • Mit der 1050ti kannst du Mojave vergessen.

    Ansonsten sollte ein Tausch relativ unkompliziert ablaufen, wäre halt wichtig dann die FakeCPUID Kext + Config zu entfernen sofern verwendet. Wie viel Leistung Logic Pro so braucht weiß ich nicht, da musst du entscheiden ob du eher auf einen i5 oder auf einen i7 setzen möchtest (und wie es vom Budget her aussieht). Ansonsten würde in die Kategorie "sinnvolle Upgrades" gleich noch eine AMD GPU reinzählen, für <90 gäbe es da zum Beispiel eine Gebrauchte rx570.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das mit der GPU ist ein guter Tipp. Gibt es AMD Serien die Plug and Play laufen? Orientiere ich mich an denen, die auch im iMac verbaut wurden oder laufen generell alle AMDs?


    Budget ist nicht so wichtig ... alles günstiger als ein iMac :D


    In Logic macht es sich so bemerkbar, dass ich immer wieder Aussetzer bekomme. Die Auslastung (Logic internes CPU Meter) zeigt auch nur die zwei physischen Kerne an ...


    FakeCPUID Kext + Config ist vorhanden. Muss ich mich dann nochmal reinfuchsen. Bin da nicht so fit. Aber bekomme ich schon hin.


    Habe damals an dem Punkt aufgehört an dem alles lief ... und schon wieder vieles vergessen ;-)



    Bzgl. der CPU der G4560 ist ja 7. Generation wenn ich mich nicht irre. Kann ich auch 8. bzw. 9. Generation nehmen (sofern für meinen Sockel verfügbar?)

  • Die Karten die in den Macs verbaut sind sollten eigentlich alle laufen. Wie es mit den ganz neuen aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest die 460/470/480 und die 560/570/580 machen keine Probleme soweit ich weiß. Die AMDs laufen dann mit WEG auch OOB.

    Eine CPU aus der 8. Gen bekommst du auf dem Board nicht mehr zum laufen, aber wenn du sowieso ein Upgrade machen möchtest wäre es natürlich ne Überlegung wert direkt auf die 8. zu wechseln, da haben ja schon die i5 6 physische Cores.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hm, dann muss ich mir vielleicht doch eine neue Config überlegen. Liebäugle eher mit dem i5- 9600K aufgrund der 6 Cores ...

  • Jetzt habe ich das Problem, dass Logic nur zwei Kerne nutzt. Bzw. Hyperthreading nicht benutzt. Der Rest des Systems tut es aber.

    Daher mein Gedanke eine neue CPU Sockel 1151 zu kaufen. Welches Upgrade wäre sinnvoll? Wichtig wären mir physische Kerne.

    Bei mir läuft ein I7-6700-K (das ist Sockel 1151), und ich habe wie gesagt ähnliche Probleme (mit Cubase).

    Ich habe seit ein paar Tagen auch Logic X, habe mich damit aber fast noch garnicht beschäftigt. Ich kann also noch keinen Test machen damit.

  • Du könntest aber mal schauen, wieviele Kerne die das CPU Auslastungsmeter Logic-intern angibt...

  • Aber wenn mich nicht alles täuscht ist doch die Angabe 2 Physische Kerne absolut Korrekt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja ist ja richtig ... allerdings nutzt Logic dann auch nur die zwei. HT funktioniert da irgendwie nicht ...


    Kann mir jmd. gerade ein micro ATX mainboard emüpfehlen für Sockel 1151 v2 - für den Fall, dass ich komplett neu aufbaue? Blicke da irgendwie nicht durch ...

  • Bei mir werden in Logic beim Bouncen alle 4 Kerne zu etwas 60% ausgelastet, das HT funktioniert nur mäßig, die 4 zusätzlichen "Kerne" werden zu ca. 25% ausgelastet.

  • Ja ok. Die Beobachtung mache ich auch. Irgendetwas passiert schon auf den HT-Kernen - auch wenn Logic selbst sie nicht erkennt. Allerdings bis so ca. 25%


    Bei mir ist es schon bei der Bearbeitung zu schwach. Arbeite eben effektiv nur mit 2 Kernen, die echt am Maximum laufen...


    Erarbeite mir gerade eine neue Config und lass euch die dann absegnen dieses mal :-)


    Der G4560 ist "damals" nur entstanden, weil ich die Hardware einfach liegen hatten.

    Dieses mal kann ich es ja direkt richtig machen ....

  • Woran siehst Du, daß Logic das HT nicht erkennt und nur auf 2 Kernen läuft? Ich sehe das nur in der Aktivitätsanzeige, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Ja das siehst du auch in Logic selbst.


    https://support.apple.com/de-de/HT203930


    Das ist ein Artikel über Systemüberlastung. Etwas weiter unten ist aber auch erklärt, wie man sich die CPU Auslastung anzeigen lässt. Dort werden gewöhnlicherweise (Auf meinem Macbook und co) auch 4 Kerne angezeigt. Beim G4560 mit HT nur zwei ...

  • Bin da nicht so in der Hyperthreading Materie drin, aber auch wenn die CPu 8 Threads hätte und 2 logische Cores würde das Programm ja nicht besser laufen. Und wenn Logic Pro auf 2 physischen Kernen läuft, dann hat es ja sein Maximum schon erreicht.


    PS: hatte den Part mit dem Macbook überlesen. Was für ne CPU Hast du denn im Macbook verbaut?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Was ist denn da bei Dir so eingestellt?


  • im Grunde wie bei dir ... werde jetzt aber die CPU Wechseln ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt