Beiträge von empi84

    Ich möchte anmerken, dass du dir den M1 Mac Mini mit 16gb anschauen solltest... habe selbst einen Hacki laufen und ja es funktioniert. Ab und an steigen aber dann doch mal USB ports aus etc.


    Der MacMini ist für Logic denke ich gleichauf in der Performance...

    zu seinem i5 ist der Sprung zum 9900k jetzt nicht ganz so riesig zum i9 10850 aber auch nicht.

    Ganz genau. Daher würde der Sockel Wechsel ja doppelt keinen Sinn ergeben denke ich ...



    Der TE ist sich glaube ich schon sicher was er will. Auch ohne uns.

    Nein, gerade wegen euch. Ich glaube das kommt falsch rüber. Habt mir geholfen! 11elf

    Vielleicht erstmal gucken, welcher virtuelle Klangerzeuger die Rechenlast erzeugt.

    Es sind vor allem NeuralDSP Instanzen und Kontakt mit Drum Library GGD.


    Beides sehr gut klingende Plugins, die aber auch Rechenleistung fordern.


    Spuren fahre ich so ca. 15. Also gar nicht viel.


    4 Instanzen NeuralDSP, 1 Instanz GGD. Dazu kommen dann verschiedene Synth etc. eher kleinvieh. Kommt Die Cpu dann leider trotzdem nichtmehr so wirklich hinterher. CPU sampling ist in den Plugins durchgehend auf Medium, sonst ist die Last viel zu hoch. Auf Minimum hätte ich mir das Geld für die "guten" Plugins sparen können. Klingt scheußlich ...


    Das zusammenspiel mit dem AudioBuffer machts ja auch. Im Mixing ist es kein Problem. Buffer auf 1024 und ich habe Headroom ohne Ende. Allerdings bei spielbaren Latenzen wird es wirklich sehr eng.


    Leider gehöre ich zu denen, die durch Klang inspiriert werden. Ich könnte fürs Recording etc natürlich auch auf weniger intensive VSTs (...au) ausweichen, jedoch killt das meine Kreativität. Klingt lächerlich. Aber habe es leider immer wieder so erfahren.

    Beim Logic Test-Projekt mit jeweils einem 1 Instrument plugin und 5 Effekten habe ich so ca. 180 Spuren hinzufügen können. Geht klar :D

    Schön für dich!:saint: ich schaff 74 [wech]


    Geekbench gibt mir 1158 Single und 5987 Multi ...


    Danke auch für die anderen Antworten. Ich denke, dass sich ein Umstieg auf Sockel 1200 nicht wirklich für mich lohnt. Da dieser Sockel noch noch ordentlich Luft nach oben hat. Also in meinem Falle des 9600k nun...


    Die 350€ waren auch gar nicht mein Budget, sonder das, was es mich kostet die CPU zu wechseln. Wenn ich da Minimum 550€ (evtl PSU, Cooling...)nur für den neuen Sockel 1200 hinlege ohne erheblichen Mehrwert gegenüber dem, was der jetzige Sockel noch leisten kann (mit 9900k) sieht mir das nicht so sinnvoll aus. So war das eher gemeint :-)

    Musik ist ein Hobby, wenn es sinnvoll ist, hau ich es raus [meld]

    Hi danke für die vielen Antworten.


    War natürlich ein Tipfehler. Bin aktuell auf 1151 mit dem i5-9600k.


    Arbeitsspeicher ist mit 32gb eigentlich reichlich da und daran liegt es auch nicht. M2 ebenfalls.


    Sehe es ja an der Auslastung. Sind die VSTs, die der CPU zu schaffen machen. Sind teilweise recht umfangreiche Projekte.


    Was müsste ich denn wenn ich auf 10th gen. gehe investieren um einen mindestens so großen Leistungszuwachs wie mit dem alten i9 9900k zu spüren?



    Musst du halt noch schauen, ob dein PSU dafür ausgelegt ist.

    Was meinst du damit? Brauche ich für die 10th Gen eine andere PSU? Habe ein Corsair TX550M...



    :danke:

    Hi zusammen!


    Aktuell läuft ein Catalina Hacki mit z390 Phantom Board und Intel i5 -9600k. 32GB Ram usw...


    Ich benötige allerdings dringend mehr Cpu power.


    Ich produziere viel Musik mit Logic Pro X und die CPU kommt an ihre Grenzen. Bzw. ist schon weit darüber hinaus. Natürlich könnte ich ständig bouncen, Spuren freezen etc. aber das stört meinen Workflow ungemein.


    Daher brauche ich mehr Power spezifisch für Logic Pro X. Cpu seitig.


    Meine Idee war jetzt einfach einen i9-9900k einzubauen, um beim Sockel 1150 zu bleiben.

    Komplett was neues zu bauen wäre eher nicht so meins. Bin froh, dass ich diesen Hackintosh so gut ans laufen bekommen habe. Bin da leider nicht sehr bewandert.


    Es sei denn, ihr sagt eine andere Lösung würde deutlich mehr Sinn (...Cpu Leistung) bringen?

    Beim CPU Swap wäre ich mit ca. 350€ dabei. Da es nur die CPU wäre.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Grüße!

    Hi nochmal.


    Habe den zweiten Monitor an der R9 270x leider immer noch nicht zum laufen bekommen.

    Es funktioniert nur der Monitor, der an den HDMI Port angeschlossen ist. Der über DVI-VGA bleibt schwarz, wird aber erkannt.


    Zwischenzeitlich habe ich auf Catalina geupdated (unter HS klappte es auch nicht ...) (Thema angepasst).


    Also Catalina, R9 270X und den EFI Ordner hänge ich mal dran.


    Habe bei Framebuffer auch schon Futomaki (zwei miniDP, HDMI, DVI) eingesetzt. Keine Veränderung.


    Ob die AMD7000controller.kext im Efi Ordner ist oder nicht - macht keinen Unterschied.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. 2. Monitor ist leider ein K.O. - Kriterium ...





    *****edit*****


    Mit dem FB Futomakti und ATIInject auf AUS funktioniert aktuell das Triple-Monitor Setup sogar.

    Allerdings an 2mal mini DP und 1mal HDMI.

    DVI hat nicht funktioniert - ist mir aber auch nicht wichtig.

    Hi zusammen!


    Mit Hilfe des Forums habe ich als Laie geschafft Catalina erfolgreich zum laufen zu bekommen.


    Danke dafür!


    Das System:


    Intel I5-9600k

    32 GB Ram

    1TB m2 Evo 860

    R9 270x

    Asrock z390 Phantom Gaming itx/ac



    Soweit funktioniert alles wie ich es möchte.

    Bluetooth über Dongle gelöst (Boardeigenes BT deaktivieren!).



    Eine Kleinigkeit nervt mich aber noch zu meinem Glück


    - MacOs erkennt zwar meinen zweiten Monitor (DVI -> vga) aber dieser bleibt schwarz. Mit einer 1050ti habe ich dieses Problem nicht gehabt (auch unter HS).

    Hallo zusammen,


    ich habe nun doch vor meinen Hackintosh etwas zu updaten.


    Vorhanden sind:


    SSDs

    DDR4 - 2400 16gb (soll erstmal bleiben zum einrichten, später upgrade. Ist das ok? Was soll dafür später Einzug erhalten)

    Netzteil

    ITX Gehäuse

    1050ti



    Geplant ist im ersten Schritt:


    i5 9600k

    ASRock H310M-ITX/ac


    Falls ich doch mal wieder zocken möchte würde ich im Nachgang die GPU gegen eine RX580 tauschen und den Ram gegen schnelleren.

    Aktuell ist allerdings CPU Performance für mich entscheidend.

    Zu 90% verbringe ich meine Zeit in Logic Pro X bzw. Word ( :-( ).


    Gibt es einen guten Grund nicht dieses Mainboard zu nehmen sondern +100€ für das Phantom mit z390 auszugeben?

    --> WLAN ist mir egal hänge am Kabel. --> SSDs sind in 2,5" vorhanden.


    Würde die 1050TI unter High Sierra mit den Web Treibern erstmal laufen lassen.

    Aktuell läuft High Sierra ja schon.


    Wie würde der Hardware Wechsel klappen? Komplette Neuinstallation? Bin da Laie ... und froh mein HS damals hinbekommen zu haben :D



    Danke für eure Hilfe ...






    Ja ok. Die Beobachtung mache ich auch. Irgendetwas passiert schon auf den HT-Kernen - auch wenn Logic selbst sie nicht erkennt. Allerdings bis so ca. 25%


    Bei mir ist es schon bei der Bearbeitung zu schwach. Arbeite eben effektiv nur mit 2 Kernen, die echt am Maximum laufen...


    Erarbeite mir gerade eine neue Config und lass euch die dann absegnen dieses mal :-)


    Der G4560 ist "damals" nur entstanden, weil ich die Hardware einfach liegen hatten.

    Dieses mal kann ich es ja direkt richtig machen ....

    Ja ist ja richtig ... allerdings nutzt Logic dann auch nur die zwei. HT funktioniert da irgendwie nicht ...


    Kann mir jmd. gerade ein micro ATX mainboard emüpfehlen für Sockel 1151 v2 - für den Fall, dass ich komplett neu aufbaue? Blicke da irgendwie nicht durch ...

    Das mit der GPU ist ein guter Tipp. Gibt es AMD Serien die Plug and Play laufen? Orientiere ich mich an denen, die auch im iMac verbaut wurden oder laufen generell alle AMDs?


    Budget ist nicht so wichtig ... alles günstiger als ein iMac :D


    In Logic macht es sich so bemerkbar, dass ich immer wieder Aussetzer bekomme. Die Auslastung (Logic internes CPU Meter) zeigt auch nur die zwei physischen Kerne an ...


    FakeCPUID Kext + Config ist vorhanden. Muss ich mich dann nochmal reinfuchsen. Bin da nicht so fit. Aber bekomme ich schon hin.


    Habe damals an dem Punkt aufgehört an dem alles lief ... und schon wieder vieles vergessen ;-)



    Bzgl. der CPU der G4560 ist ja 7. Generation wenn ich mich nicht irre. Kann ich auch 8. bzw. 9. Generation nehmen (sofern für meinen Sockel verfügbar?)

    Hi zusammen.


    Vor einiger Zeit habe ich mir mit Hilfe der Infos aus dem Forum einen High Sierra Hackintosh aufgesetzt. Eine super Ergänzung zu meinem Macbook. Danke dafür!


    Es läuft auch traumhaft - wäre da nicht eine Sache ...


    Jetzt habe ich das Problem, dass Logic nur zwei Kerne nutzt. Bzw. Hyperthreading nicht benutzt. Der Rest des Systems tut es aber.



    Daher mein Gedanke eine neue CPU Sockel 1151 zu kaufen. Welches Upgrade wäre sinnvoll? Wichtig wären mir physische Kerne.


    Wie würde ein Tausch von statten gehen? Muss ich alles neu aufsetzen? Kann ich mit neuer CPU booten oder fängt der ganze Spaß von vorne an? Dann könnte ich ja auch gleich auf Mojave gehen (sofern die 1050ti da mittlerweile läuft...)


    Die einzige Priorität wäre tatsächlich Logic. Also CPU Leistung und Kerne.


    Meine Config:


    Intel G4560

    AsRock b250m - dgs

    Ein Haufen SSDs

    16 Gb GSkill

    Zotac 1050ti Mini



    Danke für die Hilfe schonmal...