Kein Ton, kein BT unter El Captain (EC) und High Sierra (HS)

  • Bestes Forum!

    Auf der M2 SSD läuft EC und auf einer anderen SSD (1TB MX500) HS . Jeweils läuft kein Ton (Lautsprecher in der Menüleiste ausgegraut / „kein Ausgabegerät“

    Der BT-Dongle (Rocketek USB Bluetooth 4.0, den Dr.Stein empfohlen hat) verhält sich seltsam: baut Verbindungen auf, die dann aber wieder zusammenbrechen.


    Ton und BT liefen gestern schon mal unter EC, hab aber keine Ahnung warum jetzt nicht mehr.


    EFI-Partition wird unter HS nicht angezeigt

    EFI-Mounter zeigt disk0s1 bis disk3s1 sagt aber, dass die Boot-Disk die disk04s sei:

    Starte ich unter EC werde beide EFIs angezeigt:

    Hab meine beiden config.plist angahängt.

    Hoffe, mir kann jemand helfen :-)


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

    MacFly

  • ... niemand der mir helfen kann?

  • Hast du eventuell schonmal probiert einen USB-Stick mit Clover zu erstellen und mit diesem per BIOS-Auswahl zu starten?


    Das würde dann die Verwirrung um die scheinbar auf mehreren Laufwerken liegenden EFIs verhindern. Und dann kann man anfangen den Rest Audio/Bluetooth zum laufen zu bekommen.


    denn laut dem Schreenshot ist disk2s1 die Bootdisk!?


    eventuell solltest du auch die ganzen EFIs auf deinen Festplatten erstmal alle in EFIold umbenennen und dann mit nem sauberen Stick anfangen...?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Der Berliner Stammtisch war wieder ein voller Erfolg!

    Ich hatte blöderweise eine EFI kopiert, weil ich dachte: 2 Startvolumes = 2 EFIs, was – wie ich seit gerstern Abend weiß – totaler Quatsch ist.

    locojens: Du hattest Recht!

    Dr.Stein hat`s wieder mal gerichtet – DANKE!!!!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt