Blackscreen beim Installieren von Catalina (gIOScreenlockState 3)

  • hey zusammen,


    da ich heute ein fresh install auf Catalina 10.15.1 machen wollte, hab ich mir wie gewohnt ein Stick mit Clover erstellt.

    Sobald ich installieren beim clover boot menu aufrufe, läd der verbose text und es kommt:


    gIOScreenlockState 3 und er geht in den black screen.


    Wenn ich mein normalen Mojave stick reinhänge komm ich in den Install-Wizard. Woran könnt es liegen?

    Im Anhang meine EFI vom Bootstick.


    Ich weiß nicht obs entscheidend ist aber ich hab nen 4K Display an meine Grafikkarte über Display-Port gehängt.

  • 345312351123

    Hat den Titel des Themas von „Blackscreen beim Installieren von Catalina“ zu „Blackscreen beim Installieren von Catalina (gIOScreenlockState 3)“ geändert.
  • Hast du dein Clover geupdated?

    Die Verzeichnisstruktur lässt auf eine ältere Clover Version schließen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Catalina 10.15.1 normal auf einen USB Stick installiert.Hab auch mal die EFI Partition von Mojave (die funktioniert) auf den Catalina Bootstick zum Test gezogen, hat auch nichts gebracht, bekomme den gleichen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Habe vorhin am Handy nur den drivers64uefi gesehen. Hab jetzt am PC aber erst den drivers/uefi/ Folder entdeckt.

    Den drivers64uefi kannst du entfernen.


    Sorry, mein Fehler!

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Schade das mir niemand geantwortet hat. Für diejenigen die diesen Beitrag irgendwann lesen sollten und das ähnliche Problem haben. So wie es aussieht, lag das an meiner Grafikkarte.


    Durch das hinzufügen vom neusten WhateverGreen.kext und Lilu.kext ist der Blackscreen verschwunden und ich konnte es installieren.