High Sierra 10.13.6 – plötzliches Problem mit Shutdown Reboot und Sleep (Herunterfahren Neustarten und Schlafen)

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft nun, abgesehen von einem RAM-Defekt vor einem halben Jahr, seit fast einem Jahr problemlos. Vor einem Tag ist mir aufgefallen, dass der Computer, wenn ich ihn ausschalte einen Neustart macht, und bevor er das Apple Logo wieder zeigt, die Meldung "your Mac restarted because of a problem" anzeigt und dann wieder wie gewöhnlich hochfährt. Zudem hat die Sleep-Funktion bisher ausgezeichnet funktioniert. Jedoch wenn der Computer jetzt diese verlässt, dann startet er ebenfalls neu, was sehr nervig ist.

    Was auch noch interessant zu wissen sein könnte, ich habe vor ein paar Monaten die 2GB Seagate Festplatte gegen die unten angegebene NVMe SSD ausgetauscht. Die Installation und der Umzug verlief absolut unproblematisch.


    Das System läuft auf der folgenden Hardware:

    MSI Z370 Gaming Pro Carbon

    8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16

    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC


    Ich schätze der Rest der Hardware dürfte uninteressant für die Lösung des Problems sein.


    Ich habe auch schon verschiedene Foren und Beiträge durchsucht bin aber noch nicht auf eine Lösung gestoßen.

    Die folgenden Sachen hab ich schon versucht:

    • Shutdown Fix im CC
    • EmuVariableUefi installieren
    • AptioMemoryFix installieren
    • beides wieder deinstallieren
    • beides einzeln....
    • zusammen mit slide=0 als Boot-Argument
    • alle kexts raus


    Hat bisher alles nicht geholfen


    Zum Glück hab ich einen Dual-Boot mit dem ich jedes mal wieder die veränderte config.plist zurücksetzen kann.

    Also auch waghalsige Optionen kommen in Frage um das Problem zu lösen.


    Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal im Vorraus und entschuldige mich, falls ich irgendwas übersehen hab.


    Mit freundlichen Grüßen

    Malte


    Lösung gefunden!!

    Da ich die Tage nicht Zuhause gearbeitet habe, habe ich meine Maus mitgenommen. Ich dachte eigentlich, ich hätte sie wieder in den selben Steckplatz gesteckt, jedoch habe ich sie wohl in einen Thunderbolt 3 Steckplatz gesteckt, die leider nicht funktionieren in meinem System. Das hat dann scheinbar das Problem verursacht. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja trotzdem dem ein oder anderen ;)

  • Wow, vielen Dank für die Lösung deines Problems...

    Gut dass sich damit das Thema selbst gelöst hat. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt