Externer Netzwerk Adapter wird nicht erkannt

  • Hallo, ich betreibe einen Hackintosh-Laptop mit einem ThinkPad Hybrid USB-C Dock (https://www.lenovo.com/de/de/a…ck-%C2%A0-EU/p/40AF0135EU). Darin befindet sich ein Thinkpad Gigabit LAN-Adapter, der unter Mojave ohne zusätzliche Treiber problemlos erkannt wurde.


    Nach der Aktualisierung auf Catalina wird das USB-Device zwar noch erkannt, aber es wird kein Netzwerkinterface angelegt. Wenn ich hingegen das Catalina-Installationsmedium boote und dort das Netzwerkdienstprogramm öffne wird die Netzwerkkarte problemlos erkannt und bekommt eine IP-Adresse zugewiesen. Das Problem existiert nur, wenn ich regulär, nach Abschluss der Catalina Installation das System boote. Ab dann existiert das Netzwerkinterface nicht mehr.


    Ich habe sowohl über das Catalina-Installationsmedium als auch nach Abschluss der Installation per ioreg -irc IOUSBHostDevice geloggt. Anbei die beiden relevanten Auszüge.


    Nach einem Booten in das Catalina Installationsprogramm:


    Nach einem regulären Catalina-Boot:

    Offensichtlich wird bei einem normalen Start von Catalina die Treiberklasse IORegistryEntry:IOService:IONetworkController:IOEthernetController:AppleUSBECMData nicht geladen.

    Code
    1. | | +-o AppleUSBECMData <class IORegistryEntry:IOService:IONetworkController:IOEthernetController:AppleUSBECMData, id 0x100000680, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 42>
    2. | | +-o en2 <class IORegistryEntry:IOService:IONetworkInterface:IOEthernetInterface, id 0x10000069b, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 11>
    3. | | +-o IONetworkStack <class IORegistryEntry:IOService:IONetworkStack, id 0x1000002b6, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 12>
    4. | | +-o IONetworkStackUserClient <class IORegistryEntry:IOService:IOUserClient:IONetworkStackUserClient, id 0x1000005f0, !registered, !matched, active, busy 0, retain 5>

    Woran könnte das liegen? Viellicht hat jemand hier eine Idee. Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Sieht so aus, es habe es sich um ein Problem in den Apple Ethernet Control Model Treibern gehandelt. Nach einer Installation von Catalina Beta 10.15.1 funktioniert der Netzwerkadapter tadellos.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt