Dualboot: Windows 10 -> Sata III SSD oder NVMe ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne neben macOS auch Windows 10 zum Gaming installieren. Eigentlich hatte ich vor Dualboot auf meiner Samsung Evo 970 Plus 500 GB aufzubauen, da mir der Speicherplatz ausreicht, aber habe oft gelesen, dass davon abgeraten wird und separate Festplatten empfohlen sind.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage... an meinem Mainboard habe ich noch einen freien M2 Steckplatz für eine weitere NVMe, jedoch auf der Unterseite des Mainboards (ohne Heatsink). Ist dies aber aus Sicht der Temparaturentwicklung nicht eher ungünstig? Würdet ihr evtl. dazu raten eine normale Sata 3 SSD stattdessen zu verwenden?


    Vielen Dank!

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Leider ist da kaum Platz unter dem Board. Da ich ein ITX Case nutze, ist es ohnehin schon nicht ganz einfach gewesen alle Komponenten einzubauen :)


    Wenn ich es in den M2 Steckplatz unten einsetze, würde es auch von den anderen Lüftern im System nichts wirklich abbekommen.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Meine Skylake-Holzbox hat ein H170n-Wifi, das die NVMe ebenfalls auf der Unterseite des Boards hat.

    Temperatur-Probleme gab es damit bisher überhaupt nicht.

    Das Teil läuft auch schon seit ca. 3 Jahren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kelkit daher hat dir ja kavenzmann einen passiven heatsink verlinkt.


    Einfach drauf damit und gut ist.


    Richtig heiß werden die Dinger übrigens nicht im normalen Betrieb, sondern wirklich erst bei ordentlich Dauerlast, ab erreichen des Temperatur Limits, Absenkung der Geschwindigkeit. (Throttling)

  • Danke an alle!

    Werde dann doch eine zweite NVMe kaufen.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt