Hackintosh friert ein

  • Hallo Forum,


    Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Hacki, er friert sporadisch ein und der Mauszeiger wird zu einem verglichtem Viereck oder er verdoppelt sich und verschwindet ganz.

    Meistens drehen dann auch noch die Lüfter hoch und er wird warm obwohl keine Last anliegt. Bilder und EFI sind im Anhang, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Jofrax

  • Lösche doch bitte einmal die ganzen Sensoren.kexte aus dem Ordner raus und beobachte weiterhin.

  • Ist iGPU ausgeschaltet im BIOS? Dann schalte wieder ein.

  • Die IGPU ist ausgeschaltet, war noch nie an und hat bis jetzt auch leider nie funktioniert weil der Hacki nach dem einschalten Nichtmehr bootete :/

  • Man kann versuchen das zu lösen.

    Meistens ist es so gemacht, wenn der Bildschirm an der iGPU hängt:



    Wenn der Bildschirm an der RX hängt, muss AAPL,ig-platform-id: 0300923E sein.

    Die PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) soll eigentlich gleich sein, aber besser überprüfen.


    Ich hatte auch random freezes ohne iGPU.

  • Ok, ich werde es morgen mal ausprobieren. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist dass die Crucial MX500 auf 50 Grad lief, ich weis nicht inwiefern das bei SATA SSDs normal ist.

  • Das sollte kein Problem sein, bis 70 Grad ist OK. Ich glaube die Crucial MX500 laufen etwas wärmer.

    Vielleicht einen kühleren Platz suchen?

  • Vielleicht einen kühleren Platz suchen?

    Da wäre doch nur der Keller bei den Temperaturen oder der Kühlschrank. :D

  • Und so sicher. Die SSD geht nicht kaputt:D



    Nein nein. Das war diesmal kein Witz. In dem Gehäuse sind Plätze, die unterschiedliche Temperaturen haben, in der Nähe der Grafikkarte und dem Prozessor ist es am wärmsten, ja?

    In der Nähe eines Lüfters am kühlsten.

  • Kannst du framebuffer-stolenmem entfernen?

    Schicke deine config.plist

    Wie ist die iGPU speichertechnisch eingestellt im BIOS?

  • Was framebuffer-stolenmem ist weis ich nicht. Habe den Speicher im Bios standardmäßig auf 32MB gelassen.

    Dateien

    • config.plist

      (10,58 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Herzlichen Dank, die IGPU läuft endlich. Ob die Freezes weg sind wird sich die nächsten Tage zeigen

  • Er ist seitdem nichtmehr eingefroren, allerdings ist die IGPU glaube ich nicht connectoless konfiguriert. Merke das in Final Cut, da hat es so gelaggt dass ich sie wieder ausschalten musste.

    Ich versuch die mal in der config.plist connectorless zu patchen und hoffe dass er bootet.

  • Die beste und saubere Geschichte ist das Beschreiben der iGPU in Devices/Properties.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt