Packard Bell EasyNote LJ75 zu macOS überreden [i5-430M, HD5650]

  • Hallo!


    Der Clover Ordner hängt unten, dieser Post war sehr unüberschaubar, daher geht gleich im zweiten mit entsprechenden Edits weiter.


    :danke:

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (8,66 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    4 Mal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • Keiner eine Idee? Unter Snow Leopard komm ich ein gutes Stück weiter, allerdings auch nicht annähernd ins System, irgendwo hängt er sich immer auf, meist beim Laden vom SMC, wobei es keine Rolle spielt ob ich FakeSMC in Other, oder aber L/E bzw. S/L/E habe. Unter allen anderen Systemen komm ich nicht über eine Reihe „+“ hinaus.


    Edit1: Snow Leopard ist inzwischen installiert und läuft bis auf den Sound und fehlendes Q/E schon mal sehr gut. Jetzt kümmern ich mich erstmal um den Sound.


    Frage für mein Verständnis: Gibt es BIOS Einstellungen, deren Setting für El Cap, Mavericks, Sierra etc. relevant ist, für SL und Lion aber nicht? Denn die beiden Systeme bekomme ich gebootet, auch wenn unter Lion WLAN völlig streikt. Alles neuere gibt mir (weiterhin) nur eine Reihe "+++++++++" mit anschließendem Neustart. Finde ich schade, gerade weil die Hardware ja doch mehr hergeben sollte.



    Edit2:

    Auch wenn das Interesse sehr gering zu sein scheint, halte ich das Thema mal auf dem Laufenden.


    Inzwischen läuft Lion und das letzte kleine Problemchen ist das Ethernet (da denke ich, dass eine Erweiterung der Original IOFamiliy...Kext um die passenden IDs ausreichend sein wird (BCM57780). Der Sound klappt mit der neusten VoodooHDA (Classic) einwandfrei.


    Bei der Grafik habe ich mir unnötig viel Stress mit dem Dummen der fast unmöglich zu bekommenden EDID gemacht. InjectEDID (old way), Load VBIOS, Patch, VBIOS und als Frambuffer "Orangutan" haben hier den Erfolg gebracht (Q/E, volle Auflösung, Farbtiefe).


    Bin soweit sehr zufrieden, aber esmuss doch auch möglich sein aktuellere Versionen an den Start zu bringen.


    Edit3:

    Ethernet klappt nun auch, habe einen Kext (BCWM577x0D oder so ähnlich, bin unterwegs) in die iONetworkfamily gepackt und installiert.


    Damit läuft Lion vollständig, efi mit neuen Serials kommt dann auch. Allerdings scheitern alle weiteren Versionen (Mavericks, El Capitan und neuer). Nur +++, egal mit welchem Clover. Hat jemand Tipps?

  • Wie versprochen, hier noch die funktionsfähige EFI.


    Funktioniert:


    - WLAN (AR9280 stock, OOB)

    - Ethernet (BCM57782, bearbeitete IONetworkingFamily.kext dabei)

    - Audio (VoodooHDA 2.9.2, klassisch installieren)

    - Grafik inkl. Q/E / 1024MB (FB: Orangutan, Inject EDID, Inject AMD, Inject VBIOS, Patch VBIOS)

    - Keyboard/Trackpad/FN Tasten

    - Webcam

    - AppStore/FaceTime/iTunes

    - PowerManagement (ohne Turbo. Ist zwar möglich, Performance ist so aber absolut okay und der Akku dankt)


    Funktioniert nicht:


    - Sleep (Restart. Allerdings ist die Akkulaufzeit sowieso so mau, dass Sleep keinen Sinn macht)

    - nichts bekannt.


    Unter Umständen kann mit den Daten ja noch jemand was anfangen. Meine Fragen bezgl. High Sierra/ Sierra haben sich noch nicht beantworten lassen. Vielleicht hat hier jemand den Durchblick, weshalb bis Lion funktioniert und alles danach mit "+++++" -> Reboot endet. Verschiedene Memory/AptioFixes, HFS Treiber und Cloverversionen habe ich schon durch.

    Dateien

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt