Rocketek USB Bluetooth

  • Guten Morgen, ich habe noch diesen USB Stick von meinem MacPro https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1,

    bekomme ich diesen auf meinem Hacki zum laufen. Mein gestriger schneller Test mit dem Bluetooth Explorer war erstmal erfolglos.

  • Ja, mit dem Bluetooth Explorer aktivierst du eine andere Bluetooth Hardware. Der Bluetooth Explorer ist Bestandteil des Hardware IO Tools aus dem Developer Bereich von Apple.


    Hier die Anleitung nach der ich es auf dem MacPro hinbekommen habe, doch leider nicht auf dem Hacki:


    Dafür muss man folgendermaßen vorgehen (getestetet mit Mac OS X El Capitan 10.11.6):

    - Auf der Developer-Seite von Apple mit der Apple-ID einloggen

    - Unter Downloads nach "Hardware IO Tools for Xcode 7.3" suchen und herunterladen

    - Hardware_IO_Tools_for_Xcode_7.3.dmg ausführen und das enthaltene Tool "Bluetooth-Explorer" in "Programme" kopieren

    - "Bluetooth-Explorer" unter Programme starten (Es ist normal, dass nun kein Programm sich öffnet)

    - Man muss im Menü vom "Bluetooth-Explorer" unter "Tools" den "HCI Controller Selector" starten

    - Dort "Cambridge Silicon Radio" auswählen und auf activate klicken und den Rechner neustarten

    - Nun kann man die Bluetooth-Geräte wieder mit dem Mac koppeln und glücklich sein 😄

  • Oha, das ja mal ein Hausnummer. :)
    Ich dachte eigentlich ich verstehe etwas von USB BT Dongle aber (das) was du gerade schreibst übersteigt meinen Horizont.
    Bei mir werkelt eine 0815 LogiLink USB BT Stick und der verbindet sich auf Anhieb mit der hinterlegten Peripherie (Mouse, Tastatur, HomeSpot, etc.), insofern kann ich dir nicht (mehr) folgen und verstehe auch nicht was an deinem verlinkten Produkt inkompatibel sein soll.



    Aber ich lerne gerne dazu, kläre uns bitte mal auf... Danke! :thumbup:


    Edit: Ich dachte du machst Witze aber den BT Explorer gibt es wirklich, muss ich mir beizeiten mal genauer ansehen.

  • Den du gefunden hast, ist nicht der den ich meine. Der Bluetooth Explorer ist Inhalt des Hardware_IO_Tools_for_Xcode_7.3, zu finden hier: https://developer.apple.com/download/more/


    Und der LogLink wir einfach so vom Hacki erkannt und funktioniert?

  • Den gibt es auch in den aktuellen Developer Tools 10.2 als extra download...


    PS: Man muss sich da bei Apple eben mit seinen Zugangsdaten anmelden!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bis jetzt funktioniert der einwandfrei, aber Achtung nicht im BIOS sondern erst wenn das macOS auf dem Schreibtisch gebootet hat.



    Btw.: Habe dem Thread mal ein anderes Label verpasst. :)


  • Mit dem Rocketek geht das leider nicht :( Kann es denn darin liegen dass das Mainboard Bluetooth an Board hat?

  • Ja das kann sein, seit Intel Z68/Z77 sollte man beim Einsatz eines USB BT Dongle die Interne/Mainboard verbaute BT Lösung im UEFI auf disable stellen und oder wenn geht die WLAN/BT Karte ausbauen.
    -> Teste das bitte mal <-

  • Habe nichts im UEFI gefunden um BT zu deaktivieren.:(

  • Ich finde keine Combo Karte die man ausbauen könnte, scheint fest auf dem Mainboard zu sein.

  • Schon einmal unter der Blende nachgesehen?

  • Habe das jetzt etwas eleganter gelöst und zwar mit dem Boot-Argument: uia_exclude=HS14

    Recherchiert in den Weiten des Internets. ;) Dieser schaltet das OnBoard Wifi und Bluetooth aus.

    Jetzt läuft auch der Rocketek Bluetooth Stick.:)

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Wifi wird so aber nicht deaktiviert (läuft ja eh nicht), nur Bluetooth. Besser wäre es, die Karte zu entfernen. Wenn du aber keine Probleme mit dem Ruhezustand hast, ist das auch nicht unbedingt nötig.

  • Inwieweit Probleme mit dem Ruhezustand? Also bisher geht er in den Ruhezustand und wacht auch wieder auf.

  • Ds klingt doch gut, denn sehr häufig verursachen diese Karten von Intel Probleme mit dem Ruhezustand. Aber wie gesagt, nicht immer.