Sierra nutzt übertaktete 980Ti nicht...

  • Hallo


    ich habe via BIOS MOD (Maxwell Bios Tweaker) meine GTX 980Ti geflashed um einen höheren Takt zu erzielen.

    Core Clock: 1241MHz -> 1507MHz

    Memory Clock: 7000MHz -> 7800MHz


    Funktioniert unter Windows alles bestens. Habe das auch mit dem Unigine Heaven Benchmark erfolgreich getestet.


    Als ich dann im Sierra 10.12.6 (16G1815) den nVidia Webdriver (378.05.05.25f13) neu installierte (die Karte wurde nicht erkannt nach dem flash, bzw es wurde nur der OSX default driver geladen), wurde die Karte akzeptiert und es schien alles bestens zu laufen.


    Im MWMonitor habe ich dann beim Unigine Heaven Benchmark wunderbar gesehen, dass der Memory Takt voll auf 7800MHz genutzt wird, die Core Clock allerdings geht nicht über 1241MHz.

    ...das ist der Standardboost der Grafikkarte noch vor dem BIOS mod gewesen.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, die Sierra eventuell bei der Installation damals gesetzt hat, dass die Grafikkarte nur bis 1241MHz geht?


    In CUDA-Z werden mir die vollen 1507MHz angezeigt. Laut HWMonitor geht der Takt aber nicht höher als 1241MHz.

    SMBIOS habe ich iMac 14,2 und MacPro 6,1 verwendet. ...bei beiden genau das Selbe.


    Hier screenshots von meinen gesetzten Einstellungen im Bios Tweaker:



    Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafikkarte unter Mac deutlich heißer auf der Backplate wird... hat es eventuell damit etwas zu tun?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich möchte unbedingt den Boost nutzen für die Videobearbeitung.

  • Eine solche Einstellung gibt es nicht aber ich kann mir schon vorstellen das der macOS Treiber die Karte anders ansteuert als das der Windows Treiber macht. Es kann schon sein das der Windows Treiber für den GPU Takt die Werte aus dem Bios nimmt wärend der macOS Treiber den Takt nach Referenz Werten selbst bestimmt und entsprechend setzt. Unter macOS funktioniert das PowerManagement (CPU und auch GPU) eben doch ein ganzes Stück weit anders als das unter Windows der Fall ist sprich in vielen Fällen spielt das Bios keine und/oder nur eine untergeordnete Rolle und macOS bzw. dessen Kernel übernimmt die Steuerung des PowerManagements. Das die Backplate wärer wird als unter Windows kann auch diesem Umstand geschuldet sein ggf. ist unter macOS der Basistakt einfach höher...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt