Dual Boot Windows Installation auf Hacki

  • Ich weiß nicht ob ich hier die richtige Rubrik erwischt habe, falls nicht bitte verschieben.


    Nachdem mein Hacki von der internen NVME mit Mojave läuft, würde ich gerne per Dual Boot Windows 10 zum zocken nachinstallieren. Dafür habe ich noch eine SATA 120 GB SSD eingebaut und eine 4 TB drehende Platte als Datengrab. Lag noch rum.


    Gibt es hier ein Howto dafür? Im WIKI habe ich nix gefunden. Da finde ich nur auf einer Platte installieren. Suche hat mich auch nicht weitergebraucht weil die mir ALLES wo Windows drin vorkommt anzeigt. (vermutlich sollte ich mich mal mit der richtigen Syntax beschäftigen wie man Suchbegriffe eingibt)...


    Stelle mir das so vor das ich dann im Clover einen weiteren Eintrag zum Boot für Win 10 habe. Ich hab mir jetzt gedacht... Windows Stick ist erstellt, rein und Setup, auf der SATA SSD kann er ja wegen mir auch gerne seinen eigenen Bootloader installieren.


    Dann wieder von der NVME mit Clover gebootet und alles ist schick. Stimmt soweit?


    Ich nutze das Apple Wireless Keyboard und das Magic Trackpad... dazu dachte ich mir vom Boot Camp Assistenten das Support Paket erstellen lassen, auf Stick und im Windows installiert.


    Brauche mal Meinungen bzw. Erfahrungen dazu.


    Dankööööö

  • Du könntest die Platte mit Clover drauf für die Installation Windows abklemmen.

    Wenn die Installation fertig ist, Clover Platte wieder anschließen und von dieser Platte Booten.

    Clover erkennt das aus meiner Sicht richtig gut und bietet beim Start an, welches Betriebssystem gestartet werden Soll.


    Du solltest nur zusehen, Windows im GPT Stil zu installieren.

  • Wenn Du bei der Installation auf die SSD vorher die NVMe ausbaust, erzeugt Windows mit Sicherheit einen eigenen Bootloader auf der SSD.

    Wenn nach erfolgreicher Installation dann die NVMe wieder eingebaut wird, mußt Du höchstwahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge wieder ändern. Clover findet dann auch den Bootmager von Windows auf der SSD und kann diesen starten.

  • Du solltest nur zusehen, Windows im GPT Stil zu installieren.

    Und wie mache ich das bei der Installation? Gibt es die Auswahl beim Setup?


    Ihr schreibt beide, die NVME abklemmen... Ist das wirklich nötig? Ist so schön im Schreibtisch verbaut der Hacki... Muss das?


    Kann man die nich im BIOS deaktivieren oder so?

  • Wenn Du das unbedingt auf 2 Platten getrennt haben willst, würde ich die NVMe ausbauen. Es ist sonst gut möglich, daß sich der Windows-Bootloader in die EFI der NVMe installiert. Das ist insofern ungünstig, als daß die SSD alleine nicht bootbar wäre.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt