PC Konfiguration für Dual Boot Windows 7 und Mac OS X Snow Leopard

  • Hallo Leute,


    hier komme ich schon wieder mit einer Frage. ;)


    Ich habe jetzt Snow Leopard auf meinem Lenovo T61 ausprobiert und das Betriebssystem an sich für gut, die Kompatibilität mit dem Laptop aber nur für ausreichend befunden. Daher habe ich zwischenzeitlich wieder Ubuntu 12.04 LTS auf meinem T61 installiert, welches bedeutend flüssiger läuft.


    Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, meinen Haupt-PC, der auf Windows 7 64bit Ultimate läuft, aufzurüsten, da ein gut 5 Jahre alter Aldi PC nicht mehr wirklich meinen Ansprüchen genügt. Ich arbeite viel im Multimediabereich mit unter anderem der Adobe CS5.5 Master Collection und Blender. Daher brauche ich ein System, dass die "Mercury Playback Engine" unterstützt und bei aufwändigeren Partikelsimulationen in Blender nicht die Renderzeiten ins Unendliche treibt. Außerdem mache ich noch Musik mit dem PC. Zur Zeit mit "Sequel 3" von Steinberg.
    Da ich aber trotzdem auch vom Mac Betriebssystem und verschiedenen Programmen, wie Garageband und Logic angetan bin, wollte ich auch einen Mac haben. Tja, aber für beides habe ich leider kein Geld. :(


    Dann habe ich im Internet gesehen, dass es auch die Möglichkeit eines Dual Boots von Windows 7 und Mac OS X SL gibt.
    Daher kam mir die Idee, dass ich ja einen leistungsfähigen PC zusammenstellen könnte, der einerseits genug Power für meine Windows Anwendungen hat, andererseits aber auch mit Mac OS X SL kompatibel ist. Also habe ich mir verschiedene Kompatibilitätslisten durchgelesen und bin bisher auf dieses Ergebnis gekommen:
    (Anmerkung: Mein Budget liegt unter 700€ und die Betriebssysteme, sowie einige Festplatten habe ich.)


    Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
    Prozessor: Intel Xeon E3-1230 (4-Kerner mit Hyperthreading, wie ein i7, nur ohne integrierte Grafik, die ich eh nicht nutzen würde)
    RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
    Grafikkarte: 2048MB Sparkle GeForce GTS 450 Aktiv
    Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss
    Lüfter: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
    Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
    Lüfter (Gehäuse): 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12


    Vielleicht kommt noch eine neue Festplatte mit einer höheren Umdrehungszahl und ner SATA 6GB/s Anschlussmöglichkeit, oder ne SSD dazu. Mal sehen.
    Ich habe noch nie selbst einen PC zusammengestellt, daher weiß ich nur grob, was man alles so braucht. Wäre super, wenn ihr da mal drüber gucken könntet.
    Kritik und Tipps sind herzlich willkommen.
    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Odd

  • Danke für die Antwort :)


    Was für mich noch wichtig ist:
    Funktionieren da auch der LAN Anschluss und der Firewire Anschluss vom Mainboard auf Snow Leopard?
    Denn sonst müsste ich mir noch was zusätzliches externes kaufen. Bei Firewire ist es vor allem wichtig, dass das wirklich voll unterstützt wird, weil ich ein Firewire Audio-Interface (Echo Audiofire 4) nutze und das gerne mit Garageband oder Logic nutzen möchte.
    MfgG
    Odd

  • Cool! Das hört sich ja gut an.
    Jetzt stellt sich mir noch die Frage: was ist am sinnvollsten als Bootfestplatte zu nutzen? Wie groß sollte der Speicherplatz sein? SSD oder doch HDD?
    In der Anleitung, die ich in Internet gefunden habe, war es so beschrieben, dass man beide Betriebssysteme auf eine Festplatte installiert und Chameleon als Dual Boot Manager verwendet.
    Ist das sinnvoll, oder gibt es bessere Möglichkeiten?

  • Dann brauchst du aber mindestens eine 128GB SSD.
    Beide Systeme auf einer Platte sind überhaupt kein Problem, es ist nur ein bisschen aufwendig einzurichten.
    Ganz einfach ist es, einfach zwei Platten zu haben (Egal ob HDD oder SSD) und auf der einen Windows und auf der anderen OSX zu installieren.
    Dann musst du im Bios/UEFI nur noch die OSX-Platte als primäre Bootplatte einstellen und schon kannst du ganz easy dank Chameleon auswählen, was du booten willst.

  • Heißt das, ich könnte theoretisch meine Festplatte, auf der Windows 7 und einige Programme installiert sind einfach übernehmen und an das neue Mainboard anschließen und zusätzlich noch eine Festplatte holen, auf der ich dann OSX installiere?
    Das hört sich ja alles immer besser an. :thumbsup: Kann's kaum erwarten, bis ich die Hardware gekauft habe. Dank Mindfactory Midnight Shopping sogar ohne Versandkosten. ;)

  • Hi,


    ich wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben, weil ich für die prinzipiell gleiche Frage keinen neuen aufmachen wollte. Hoffe, das ist in Ordnung.
    Ich habe vor meinen PC aufzurüsten und habe meine Hardware-Konfiguration mal geupdatet (in der Signatur).
    Im Anhang auch nochmal ein Bild von meinem Warenkorb bei Mindfactory für die genauen Komponenten.


    Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwas, was meinem Versuch, einen Hackintosh daraus zu machen, grob widerspricht? Wie sieht es mit der Firewire-PCI Karte aus? Weiß jemand, ob die kompatibel ist, oder ob es da was gutes, günstiges "ootb" gibt?


    Danke im Voraus!
    Lg
    Odd

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt