Final Cut Pro - überfliegen "ruckelt/hängt"

  • Danke Dir, das freut mich wirklich sehr! Wir haben wohl alle so angefangen und die Chance bekommen, von anderen zu lernen. Diese Community ist einzigartig!

  • Hallo liebe Community,


    Aktuell habe ich wiedermal große Probleme mit FinalCut bzw. allgemein mit meiner Grafikkarte. Ich habe das Gefühl das die RX 580 viel zu spät abgerufen wird und die iGPU (Grafikeinheit des Prozessors) völlig überlastet wird.

    Was kann ich unternehmen? Das ganze ist mir nach dem aktuellen Update auf die neuste Mojave Version besonders aufgefallen. Alle Kexte sind aktuell, clover ist auch aktuell.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Wie kommst du darauf?


    Hast du mal überlegt die iGPU zu deaktivieren und das SMBIOS des iMacPro 1,1 zu verwenden? Die RX580 rechnet schneller als die iGPU.


    Edit:

    SMBIOS änderst du in der config.plist mittels Clover

  • Kann ich ohne weiteres auf iMacPro 1,1 wechseln? Oder muss ich mich dann mit meiner Apple ID neu anmelden an dem Hackintosh?


    Und wie deaktiviere ich die iGPU? Bzw. macht das Probleme beim Boot?


    vielen Dank für die schnelle Antwort! LG

  • Okay, wie finde ich denn heraus welches Produkt Modell am besten zu meiner Hardware passt?


    vielen Dank, LG John.

  • welches Produkt Modell...zu meiner Hardware passt?

    Ich glaube du gehst da zu kompliziert an die Sache ran.


    Gehe einfach so vor:

    1. mounte mit Clover Configurator deine EFI

    2. öffne mit Clover Configurator deine config.plist

    3. gehe zu SMBIOS

    4. klicke auf den "Pfeil" rechts unterhalb des iMac Bildes und wähle das SMBIOS iMacPro 1,1

    5. anschließend diese Änderung speichern und dann neu booten

    6. nach reboot Apple-ID eingeben

    7. fertig


  • Ich habe die iGPU Deaktiviert. (bei mir hieß es "iGPU Multi-Monitor" passt das CMMChris ?)


    Update: Mir ist gerade aufgefallen dass ich keine Bilder mehr mit Vorschau öffnen kann, da lädt sich Vorschau zu tode und zeigt das Bild nicht an. Videos funktionieren Problemlos. Woran liegt das?


    Naja TNa681, der Workflow ist mir bekannt. Aber die ganzen Nutzerdaten gehen dabei verloren, wenn ich mich recht entsinne?

    Ich muss den Mac ja komplett neu einrichten. Sprich Programme, iCloud Downloads usw. oder liege ich da Falsch?


    LG John

  • Woran liegt das?

    Du hast das SMBIOS nicht gewechselt. Dein aktuelles erwartet die IGPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aber die ganzen Nutzerdaten gehen dabei verloren, wenn ich mich recht entsinne?

    Ich muss den Mac ja komplett neu einrichten. Sprich Programme, iCloud Downloads usw. oder liege ich da Falsch?

    Ja, liegst du falsch. Du musst du nur ein ersten Login deinen Account neu anmelden, da du ja eine neue Serinenummer hast.


    Ich habe selbst vor einiger Zeit von iMac 18,3 auf iMacPro 1,1 gewechselt, ohne Verlust der Daten. Du löscht ja nicht die Festplatte oder irgendwelche Nutzerdaten mit dem Wechsel des SMBIOS.


    ...wie finde ich denn heraus welches Produkt Modell am besten zu meiner Hardware passt?

    Wenn dir der Workflow bekannt war, dann verstehe ich die Frage nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert