Grafik ruckelt nach Update auf 10.13.6

  • Hallo,

    ich habe heute ein stabil laufendes System mit einem GA-270X-UD3 und einer i7-7700k CPU auf High-Sierra upgedatet. Das System hat keine zusätzliche Grafikkarte. Die iGPU der i7700 hat unter Sierra einwandfrei funktioniert, jetzt flackert das Bild und zieht immer mal wieder schlieren nach sich. Ganz so als wäre die Grafikbeschleunigung aus.

    Ich habe vor dem Update den Clover auf die Version 4722 upgedatet und die config sowie die Kexte angepasst. Danach nochmal mit 10.12.6 neugestartet und alles lief wie am Schnürchen.

    Als Grundlage habe ich die CLOVER.SL aus diesem Beitrag verwendet und die NVMIO Patches hinzugefügt.

    Seit der Installation von 10.13.6 läuft die Grafik jetzt aber nicht mehr rund. Die Kexte und die config sind unverändert. Die Graka wird als Intel HD Graphics 630 mit 1536MB Speicher erkannt, ist aber ruckelig und fehlerhaft.

    Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen es zu lösen ?

    Viele Grüße

    Tom


    Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel Core i7-4790k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 240GB Kingston Hyper-X 3K
    Graka: nVidia Geforce GTX 960
    Mainboard: Gigabyte Z270X-UD3
    Prozessor: Intel Core i7-7700k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4
    Netzteil: Seasonic G550, 550W Netzteil
    Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
    Graka: iGPU
  • Hast du irgendwelche kexte ausserhalb der EFI installiert? Versuche mal das kext utility!

  • Ne, keine Kexte sonst. Kext-Utility hab ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Das flackert so wüst, deshalb hab ich jetzt mal versucht mit vnc von einem anderen Rechner aus draufzugehen, da war es aber exakt das gleiche Bild. Ganz schlimm ist es, wenn ein modaler Dialog offen ist...


    Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel Core i7-4790k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 240GB Kingston Hyper-X 3K
    Graka: nVidia Geforce GTX 960
    Mainboard: Gigabyte Z270X-UD3
    Prozessor: Intel Core i7-7700k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4
    Netzteil: Seasonic G550, 550W Netzteil
    Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
    Graka: iGPU

    Einmal editiert, zuletzt von tkempf ()

  • Vnc braucht grafikbeschleunigung...


    Wenn das Dock unten im schirm nicht teilweise transparent ist ist die nicht aktiv...

  • Das Dock ist teiltransparent. Jetzt habe ich mal mit -igfxvesa gestartet, dann ist es viel besser. Es ist dann zwar langsam, aber spinnt wenigstens nicht total rum.

    Jetzt ist auch das Dock nicht mehr teiltransparent. Aber natürlich hätte ich schon gerne die Beschleunigung aktiv...

    Oh Mist, die 7700K ist ja ne Kabylake CPU, dann hab ich ja den falschen EFI Ordner als Basis genommen. Werde morgen mal die config von der CLOVER.KL probieren...


    ok also ich hatte doch den CLOVER.KL als Basis verwendet, da meine SMBIOS auf iMac 18,3 steht. Der KextUpdater hat mir alle verwendetetn Kexts als aktuell bestätigt.


    Problem ist gelöst mit Hilfe dieses Threads. Ich habe im Bios VT-D eingeschaltet, den Grafikspeicher auf 64MB eingestellt und die Systemdefinition auf iMac 18,1 umgeschaltet. Danach hat die HD-630 mit Grafikbeschleunigung ohne Ruckeln einwandfrei funktioniert.


    Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
    Prozessor: Intel Core i7-4790k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3
    Netzteil: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+
    Festplatte: SSD 240GB Kingston Hyper-X 3K
    Graka: nVidia Geforce GTX 960
    Mainboard: Gigabyte Z270X-UD3
    Prozessor: Intel Core i7-7700k
    Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4
    Netzteil: Seasonic G550, 550W Netzteil
    Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
    Graka: iGPU

    3 Mal editiert, zuletzt von tkempf ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt