Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • War bisher immer ein Krampf mit dem X230. Bei mir gehen Trackpad, rechts und links Tasten super. Dafür ist aber der Trackpoint viel zu schnell.

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Power-Button-LED nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode ewig weiterblinkt?

    Habe das Problem mithilfe eines DSDT-Patchs lösen können. Für alle, die dasselbe Problem haben:


    Fügt folgende Zeilen in der DSDT nach NVSS in method_WAK ein:


    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (Zero, 0x80)

    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (0x0A, 0x80)

    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (0x07, Zero)


    Lade meine DSDT dazu hoch, als Beispiel.


    Credits gehen an bizzarro (https://github.com/Bizzaro/x230-osx).

    Dateien

    • DSDT.aml

      (62,96 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Hattest du dir eine neue DSDT erstellt oder die vorhandene benutzt?

  • Geht bei mir ganz normal. Wäre mir auch aufgefallen, wenn da was blinkt.

  • Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht dabei, und schon läuft der Thread heiß...:-)



    Da hätte ich doch gleich mal eine Frage: Wie kann man denn DSDT's und SSDT's testen?

  • Schicke ich dir dann morgen mal. Die kommt dann in den Unter-Ordner patches von Clover. Momentan hast du ja noch die alte DSDT.aml drinnen.


    Wenn du dein Thinkpad in den Sleep schickst und danach wieder aufweckst, blingt dann bei dir der Powerbutton und/oder der Halbmond auf dem Displaydeckel?

  • Ich hab das vorhin bei mir probiert und alles gut bei mir.

    Das war doch aber vor dem update nicht oder?

  • Hallo Leute,

    bis Clover V. 4910 gab es ein Problem mit AppleRTC, was nach einem Sleep und dem nächsten Start des X230 folgende BIOS Meldung zur Folge hatte:

    Nee, die Batterie ist natürlich nicht leer! :)


    Also einfach Clover via CC updaten, dann ist das behoben.

  • Hat bei mir auch geholfen dieses Problem in den Griff zu bekommen!

    Auch die neue DSDT und SSDT sind super!


    Jetzt klappt alles durch die Beiträge in diesem Thread und ein spezieller Dank geht dabei an EaseYourPain:-)

  • das Blinken des Powerbuttons nach dem Sleep besteht aber weiterhin?!

  • die aus deinem vor 8Stunden erstelltem EFI-Ordner. Funktioniert nach dem Neustart jetzt auch ohne die CMOS-Batterie Meldung! Danke!


    Mal ne grundlegende Frage zum Ablauf:

    - ich nehme deinen EFI-Ordner und überschreibe damit den EFI auf meiner EFI-Partition

    - mit dem Configurator so lange eine neue Serial Number, SmUUID und Boards Serial Number erstellen, bis unter https://checkcoverage.apple.com "Das ist leider keine gültige Seriennummer..." kommt

    - in der config.plist auf meiner EFI abspeichern und Neustart


    Jetzt funktioniert auch nach Passworteingabe für meine Apple-ID die gesamte CloudSync nicht mehr. Mache ich irgendwas falsch oder muss man unbedingt die alten Serial Number, SmUUID und Boards Serial Number eintragen?

  • Checksum Bad lag aber an Clover!


    Wenn du dich da schon mal für den Apple Kram angemeldet hattest, dann kannst du deine alte config.plist wieder reinschieben. Also ja, deine alten Nummern benutzen, dann musst du dich nicht immer von neuem anmelden.


    DSDT geht bei mir die ganz alte und natürlich die neue. Bei mir blinkt bei beiden nichts. :) Komisch ist das aber schon, dass das hier bei gleichen Systemen solche Unterschiede gibt.


    Clover ist jetzt also erneuert und neue DSDT und SSDT sind mit beigfügt


    PS.: Zum Ablauf noch mal. Du sicherst deine config.plist, löschst dann den alten EFI-Ordner und kopierst den neuen drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hallo! Erstmal Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Hab mit eurer Hilfe (besonders dem EFI Ordner von EaseYourPain) relativ problemlos Mojave auf meinem x230 installiert!


    Ihr habt erwähnt, dass der Trackpoint besser läuft, wenn man das Touchpad ausschaltet. Leider funktioniert dann bei mir der Trackpoint auch nicht mehr. Egal ob ich das Touchpad im Bios ausschalte oder es einfach ausstecke. Hat jemand eine Idee, an was das liegt?

  • Im BIOS kannst du Trackpad und Trackpoint auf enabled stellen. Lösche dann einfach die VoodooPS2Trackpad.kext aus dem Clover/Kext/Other Ordner!

  • Oh, die fehlt? Korrigiere ich dann gleich mal.


    Hier erst mal für dich!

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()