Nicht unterstützte Grafikkarte deaktivieren um Sleep zu ermöglichen?

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem bezüglich des Sleep Modus in 10.6.8.
    Ich habe zwei Grafikkarten im System. Eine Nvidia GTX560 für WIndows und Spiele (pcie 16X) , und eine ATI HD5450 für OSX (pcie 4x). Das Problem in Snow ist nun das die GTX560 nicht unterstützt ist und somit den Sleep-Modus verhindert! In Lion ist alles in Ordnung da beide Grafikkarten erkannt und unterstützt werden. Wenn ich sie rausbaue und nur noch die ATI 5450 drinn lasse schläft er gut!
    Meine Frage ist: Kann ich die Erkennung der GTX560 irgendwie kommplett abschalten? Eventuel mit nem DSDT Hack den kommpletten PCIE 16x lahmlegen oder so? Oder irgendwie anders? Vieleicht schon in der Bootloader Ebene (Chameleon) den Slot/Karte deaktivieren? ?(
    Oder gibt es eine andere Lösung? Ich möchte halt den Sleepmode erreichen ohne eine Karte ausbauen zu müssen.


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Desktop
    Lion 10.7.4 / Windows 7 Ultimate x64 / Snow Leopard 10.6.8 | GA-Z68P-DS3 | Intel Core i5 2500k | G-Skill Ripjaws X Series 8GB PC3-12800 | HDD 1000GB | HDD 500GB | Geforce GTX 560 (Windows) | ATI Radeon HD 5450 (OSX) | ASUS VG236 3D 23" |


    Hackbook
    Lion 10.7.4 / Windows 7 Ultimate x64| Lenovo Ideapad G560 | Intel Core i3 | Nvidia 310M | 4 GB RAM| HDD 320GB


  • Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Ich nutze DSDT.aml.txt. Und wie gesagt, alles funzt wunderbar, auch der Sleepmode solange die GTX 560 nicht im System ist (in Snow).
    Ich habe übrigens die GTX 560 ohne "Ti", und die ist leider nicht Snow kompatibel.
    Ich hab schon alles mögliche probiert wie:

    • GrafiksEnabler=Yes / No
    • NVDAGF100Hal.kext und NVDAResman.kext aus den aktuellen Nvidia Treibern 256.02.25f01(snow)und 270.00.00f06(Lion). Natürlich mit richtiger Dev/Ven ID (1201 10DE).
    • Ich habe auch schon mal einfach alle Nvidia Kexts gelöscht in der Hoffnung das die Karte ganz ignoriert wird aber das hat auch nichts gebracht


    Es ist mir nie möglich gewesen QE/CI zu enablen. Im Systemprofiler wurde zwar mal der gesamte RAM der Karte (1024MB) erkannt, aber ein Bild hab ich dann nur im abgesicherten Mode gehabt. Ansonsten nur schwarzer Bildschirm. Egal ob HDMI oder DVI!
    Ich konnte im Internet auch keinen einzigen Fall finden wo es mal jemand geschafft hätte eine GTX560 mit voller Unterstützung zu betreiben in SnowLeo! Deshalb hab ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben, und hab mir die ATI 5450 extra für OSX zugelegt (Die übrigens Out of the Box funktioniert :thumbsup: ). Leider geht der Sleep aber nicht da die GTX ja auch noch verbaut ist. In der Konsole steht:" System sleep prevented by display" wenn ich sie rausnehme geht der Sleepmode.

    Desktop
    Lion 10.7.4 / Windows 7 Ultimate x64 / Snow Leopard 10.6.8 | GA-Z68P-DS3 | Intel Core i5 2500k | G-Skill Ripjaws X Series 8GB PC3-12800 | HDD 1000GB | HDD 500GB | Geforce GTX 560 (Windows) | ATI Radeon HD 5450 (OSX) | ASUS VG236 3D 23" |


    Hackbook
    Lion 10.7.4 / Windows 7 Ultimate x64| Lenovo Ideapad G560 | Intel Core i3 | Nvidia 310M | 4 GB RAM| HDD 320GB

  • Darf man Fragen, warum du überhaupt snow und lion haben willst?
    Würde dir Lion alleine nicht reichen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt