Suche hilfe bei Clover Config

  • Tut mir leid, hier kann ich an dem betreffenden Punkt keinen Text entziffern:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ich habe jetzt vorsichtshalber gleich mal 3 Videos gemacht, ich hoffe du kannst damit was anfangen...


    Scheibenkleister, wenn das vorbei ist bin ich dir echt was schuldig...

  • Hier konnte ich einen Kext ausmachen -> IOAcceleratorFamily2.kext:


    Zeitgleich gibt es aber auch andere Fehler, die mich irritieren:


    Du startest von einem bereits installierten System... Ich würde vorschlagen du machst eine komplette Neuinstallation mit der EFI, die ich unter #19 gepostet habe und formatierst präventiv die System-Partition über das Festplattendienstprogramm des Installers.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh.. Ok das mach ich dann aber Morgen... Da hab ich jetzt keienn nerv mehr für :D

    soll ich diesen IOAcceleratorFamily2.kext noch hinzufügen bevor ich neu Instaliere?

  • Der Kext gehört Standardmäßig zum macOS, so dass du den nicht extra bearbeiten musst.
    Dass dieser aber als letzter geladener Kext zu einem Kernel Panic genannt wird, führe ich auf eine vermurkste Grundinstallation zurück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    Ich hab jetzt High Sierra neu herunter geladen und Bastel mir gerade einen neuen Stick zusammen.


    Nur um sicher zu gehen habe ich mal ein Screenshot von meinen Clover Bootloader Einstellungen gemacht.
    Ich hoffe die sind so richtig?!?

  • Du musst den Clover nicht zwingend auf dem Install-Stick installieren.
    Es reicht tatsächlich, wenn die von mir gestern gepostete EFI auf die EFI-Partition des Install-Stick kopiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soooo.... Ich habe das ganze jetzt Installiert. Jetzt rein zum verständniss... Clover Bootloader muss aber dennoch auf die Festplatte Installiert werden oder?


    Beim letzten Hochfahren des Computers konnte ich aus den Texten raus lesen "Grafic treiber failed" ...er hat trotzdem gestartet hat im vorfelld die Grafikkarte auch erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet42 ()

  • Das klingt doch soweit doch schon mal sehr gut.
    Und ja, der Clover Bootloader muss auf eine der Festplatten installiert werden, wobei hier natürlich möglichst die macOS-HDD/SSD genutzt werden sollte.


    In Bezug auf die Einstellungen beim installieren empfehle ich für dein System die Settings entsprechend aus den Screenshots des folgenden DL-Beitrags zu nutzen -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    Das ist auch die Grundlage für die EFI, die du ebenso einfach von der EFI-Partition des USB-Install-Sticks auf die EFI-Partition der macOS-Platte kopieren kannst.
    Der Nachteil, wenn du den Clover Bootloader nicht "wirklich" installierst, liegt an den späteren Updates, die aufgrund einer fehlenden Install-Info-Datei nicht wissen, welche Optionen tatsächlich wie aktualisiert werden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also... Er hat ohne Stick gestartet, was ein sehr gutes Zeichen ist...


    Was ich jetzt beim hochfahren erkennen konnte war, dass er die Hitze Sensoren der GFX erkennt aber die treiber nicht erkennt. Keinen plan ob das jetzt schlimm ist oder nicht.


    Ansonsten funktioniert alles erstmal...

  • Was verstehst du unter "aber die Treiber nicht erkennt."?
    Funktioniert die Grafikbeschleunigung, bzw. werden das Dock und in die Menüleiste am oberen Bildrand transparent angezeigt?
    Wieviel RAM zeigt deine Grafikkarte unter "Apple-Logo"->"Über diesen Mac" an?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Joa alles Transparent und er zeigt "Radeon RX 580 8192 MB" an im about thiss Mac...


    Was ich meine ist das beim starten des Computers, in den ganzen Textzeilen die da so runter rauschen, etwas auftaucht von "graphic treiber failed"

  • Diese Info bezieht sich eher auf die interne Intel HD630UHD und interessiert in dem Moment nicht wirklich.
    Wenn alles läuft, solltest du in der config.plist, welche du mit dem Clover Configurator bearbeiten kannst, unter "Boot"->"Arguments" den Haken bei "Verbose (-v)" entfernen...
    Dann wird der Text beim Booten nicht mehr angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahhhh... verstehe na dann ist ja alles Super :D


    Ich bedanke mich gaaaanz sehr dolle bei dir für die Geduld die du mit mir hattest, war bestimmt nicht einfach.


    Wenn du magst kannst du mir gern deinen IBAN den schrecklichen per PN senden und ich schicke dir eine kleine Aufmerksamkeit für deine Mühen und den Aufwand.
    (PayPaal geht bei mir leider nicht)

  • Eine Aufmerksamkeit in Form eine Foren-Spende wäre toll.
    Wenn Paypal bei dir nicht funzt, würde ich dich bitten dich hierzu mit @griven in Verbindung zu setzen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit großem bedauern muss ich sagen das ich jetzt wieder einen Panic habe... Ich war nur fix was Essen und mein Auto Tanken und als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz... Weder Maus noch Tastatur konnten den Rechner wieder Aktivieren. Ich glaube er hat versucht in den Sleepmodus zu gehen... Ich kann den Rechner nun garnicht mehr hoch fahren und/oder irgendwelche Einstellungen am Sticker oder der efi vornehmen, also nicht einmal vom Sticker booten funktioniert, da komm ich maximal zur Neuinstallation. ... ich habe mal wieder Videos gemacht.
    Update: habe jetzt Sierra nochmal drüber Instaliert und bin so erstmal wieder fähig auf den rechner zuzugreifen...


    Update:
    Problem besteht weiterhin, nach dem installieren von sierra fährt er einmal hoch. Sobald ich aber den Rechner ausschalte und dann wieder hochfahren möchte kommt die Panic Meldung wieder.... Bitte um Hilfe, da ich ja nicht jedesmal 30 min damit verbringen kann mein System aufzuspielen, nur weil ich meinen Rechner neu gestartet habe...

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Piet42 ()