Dual Boot mit Sierra und High Sierra

  • Hallo oder eher guten Abend Hackintosh-Gemeinde,


    ich habe aus meinem alten Windows PC die 2. HDD ausgebaut und kann diese nun zum Ausprobieren am Hackintosh verwenden.


    Ich hatte dann die Idee, ein Dualboot-System mit Sierra und HS zu erstellen.


    Allerdings habe ich nun einige Punkte die ich vorher mit euch besprechen möchte.


    1. Kann ich auf die Daten und Programme meiner Sierra Platte aus dem HS-System zugreifen und umgekehrt, oder muss ich meine Daten/Programme auf das HS-System mittels Time Machine Backup aufspielen oder sind das 2 komplett unabhängige Systeme?


    2. Muss für das HS-System die Serial Number geändert werden?


    3.Damit die NVME auf Sierra läuft, wurde im Bereich Kext to patch IONVMeFamily aktiviert. Ist das noch notwendig bzw. welche Änderungen sind notwendig? Meine Sierra config.plist ist im Anhang.


    4. Die Cloverinstallation auf der Sierra platte sieht aus wie folgt:






    Sind für die Einrichtung von HS auf dem Bootstick zusätzlich oder andere Einträge notwendig?
    Einen Bootstick habe ich bereits erstellt und ich komme auch zum Installationsfenster. Ich habe es auf der HDD nur noch nicht getestet, da die Platte noch nicht eingebaut ist und ich die Punkte erst mit euch abklären wollte.


    5. Muss die TRIM-Unterstützung geändert werden?
    Aktuelle Einstellungen bei meinem Sierra System:


    Ist diese auch für das Sierra System in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern?



    Bei der Erstellung des Bootsticks ist mir noch ein anderer Punkte aufgefallen.
    Ich verwende OsxAptioFix2Drv-64.
    Beim aktuellen Clover 4658 habe ich gesehen, dass es diese Auswahl nicht mehr gibt. Wie muss ich die Installation dieser Version anpassen, damit diese Clover Version funktioniert? Muss ich evtl dann OsxAptioFix3Drv-64 verwenden?


    Funktionieren bei euch auch USB3.0 Sticks als Installationsstick? Wenn ja wie ist das Zufall oder muss was besonderes eingestellt werden?


    Meine letzte Frage ist dann noch das neue ausstehende macOS Mojave. Ist meine Hardware geeignet für dieses System?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob ich das einfach zu kompliziert sehe und mir einfach zu viele Gedanke mache :P


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Gute Nacht.


    Grüße
    Kunststoffel

  • 1. Ja du kannst von beiden System auf alles zugreifen


    2. Geh in deiner config zum SMBios, wähl in der Liste nochmal genau deine System Definition aus und alles sollte passen (Firmware Werte werden aktualisiert, deine alte Serial kannst du aber weiterhin benutzen wenn du willst)


    3. Kann ich dir leider nicht sagen, musst du nach suchen. Besitze keine NVME


    4. Die Treiber passen soweit
    @OsxAptioFix2Drv, du hast AptioMemoryFix installiert, das macht das gleiche. Den OsxAptioFix2Drv müsstest du also sowieso löschen können.


    5. TRIM ist für SSDs aktiviert, passt doch alles...


    @USB3.0 Funktioniert wenn die Ports entweder gepatched sind, oder du Glück hast und der spezielle Port kein Patching braucht


    @Mojave Deine Hardware passt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.