14 MB Grafikspeicher mit WQHD Display

  • Ich habe nun in den letzten Tagen ein wenig mit meinem Hackintosh experimentiert. Und er lief so weit recht zufriedenstellend.


    Einziges was mit aufgefallen war ist, dass er nicht mehr aus dem Ruhemodus wach wurde.


    Heute habe ich mir einen neuen Acer WQHD Monitor gegönnt und auch direkt angeschlossen. Soweit sogut, nur das nicht die volle Auflösung gefahren wurde sondern nur Full HD.
    Nach einiger Recherche bin ich auf einen Thread gestoßen der dieses Problem behandelt, nur leider ist dieser nie vollständig abgeschlossen worden und auch keine Lösung daraus
    zu erkennen. Lediglich, dass etwas unter ig-platform-id eingetragen werden muss. Gelesen und getan. und siehe da, die volle WQHD Auflösung wird angezeigt. Leider aber nicht die richtige
    Speichergröße und das Bild flackert ohne Ende. Ach ja, mein Monitor ist angeblich 41 Zoll groß. 8|


    Ich hoffe es kann mir auch bei diesem Problem jemand von euch weiterhelfen.

    Dateien

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Entweder mal ohne ig-platform-id oder mit 0x59120000 probieren. Kannst auch mal als SMBIOS iMac 18.2 probieren. Was für kexte sind bei Clover eigentlich drin.

  • lade mal deine ganze EFI als ZIP hoch bitte

  • Ohne ig-platform-id oder mit 0x59120000 erziele ich, dass das System mit Full-HD arbeitet. Allerdings wird der Monitor dennoch falsch erkannt



    Die GraKA wird allerdings in diesem Fall richtig angezeigt.



    Wenn ich im SMBIOS auf iMac 18.2 stelle friert mir nach wenigen Sekunden das System fast vollständig ein.


    Ich habe jetzt nochmals die ig-platform-id auf 0x3E920003 eingestellt. In diesem Fall sieht das Ergebnis so aus.




    Ich denke mal die Displaygröße kann hier außer acht gelassen werden, nur die 14 MB Speicher machen doch richtig zu schaffen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,94 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

    3 Mal editiert, zuletzt von blickpunk ()

  • Versuche es mal mit der ig-plattform-id 0x3E9B0007 und dem SMBIOS eines iMac18,1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SMBIOS läuft bei mir bereits von Anfang an auf iMac 18.1, mit ig-plattform-id 0x3E9B0007 ändert sich leider nichts. Die GraKa wird auch weiterhin nur mit 14 MB angezeigt.


    Des Weiteren wird der Monitor nun unter diesen Einstellungen als Separates Display angezeigt.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Laut Intel ist für den Grafikkern die Device-ID 0x3E91 und welche 4 Stellen da noch hinten dran kommen weiß ich nicht, vielleicht mal mit 4 Nullen probieren.

  • Allen bisherigen Versuchen zum trotz, bekomme ich die Auflösung nicht auf QHD hochgeschraubt. Ich habe nun diverse Einstellungen durchprobiert leider hone Ergebnis.


    Ich hoffe jemand von euch hat hier die Master Lösung für mich.


    PS: auch im BIOS bin ich verschiedene Einstellungen getestet.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Nimm mal den 0x59128086 oder den 0x59120000 und pack die CoreDisplayFixup.kext , lilu.kext und IntelGraphicsFixup.kext in deinen Ordner dann sollte es klappen


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Und wieder konnte ich dank des Forums einen Lösungsweg für mein Problem finden. IntelGraphicsFixup.kext wurde nicht benötigt, da veraltet.


    Ich habe die CoreDisplayFixup.kext in den Other Ordner kopiert und als ig-plattform-id habe ich die 0x59120000 eingetragen. Nun kann ich die Skalierung ändern und die GraKa wird mit vollen 1536MB erkannt.


    :danke2:

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Sehr gerne ;)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!