Sony Vaio 17" VPC-EC3M1E-BJ Laptop - Lion via Unibeast

  • Hier die angeforderter Hardware ID. Ich habe die nun im Windows Gerätemanager ausgelesen:


    PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_9071104D&REV_00


    Bin diesen Tutorial dort gefolgt, da kommt eine extrem lange kryptische datenkolonne raus. Habe diese eingesetzt wie beschriebenb. Er zeigt nun unter Hardwareinfo den TFT als forced an. Weiterhin aber keine aktive Beschleunigung.


    Ich hoffe ich bekomme nun keinen Ärger weil ich noch einen Post anhänge.

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

  • Nutze denn "Bearbeiten" Button, oder ich drücke dir beim nächsten Mal auch eine Verwarnung rein!
    Also, lass die EDID drinn, installiere als Bootloader denn neusten Chameleon und starte mit dem Kommando GraphicsEnabler=Yes .

  • Also, es scheint so zu sein als ob nun intern auch Beschleunigung funktioniert. Allerdings stimmt irgendetwas mit dem Timing und Anschlüssen nicht glaube ich. Schließe ich ein externes Display an VGA an erscheint das Dock dort. (Solange ich nicht Finde Monitor klicke, dann rutscht das Dock offensichtlich auf das interne TFT wo ich nichts mehr sehen kann) Ich kann versuchen Monitoreinstellungen vorzunehmen mittels Einstellungen sammeln. Aber egal was ich mache, er verstellt nur die Einstellungen für den externen Screen. Egal welches Screensetup Fenster ich abändere, nur der externe wird abgeändert. Das interne TFT zeigt derweil nur Linien und Farbschleierchaos was langsam abdunkelt.


    Das interne müsste nativ 1600x900 gefahren werden. In Windows gibt er mir mögliche 50/60hz an. Aber den kann man ja nicht so ganz trauen, manchmal sind das erfahrungsgemäß auch 59,9 oder irgendetwas.


    Sehen auf dem Internen TFT kann ich nun nur etwas wenn ich mit -x starte.

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

  • Hallo Greenie !


    Ich habe einen ähnlichen Laptop Sony Vaio 15 `VPCEB4X1E und habe genau die selben Probleme. Ich konnte Snow Leopard installieren aber nix bekomme ich zum laufen :wallbash: !

    HP Pavilion 9787 Dualboot WIn7 + SL 10.6.8 | 2,50 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor T9300/ 2 GB Ram / NVIDIA GeForce 8600M GS :thumbsup:


    Gigabyte G41m-ES2L SL 10.6.8 + Lion 10.7.4 | Intel Core 2 Duo 8400 2x 3,0 Ghz Wolfdale / Grafik Point of View 8800 GT 512 Mb / 2 GB Corsair Value Ram


    Mac Mini Baustelle


    Zotac 9300 ITX | C2D 8400 2x 3,0 Ghz/ 2 GB CorsairValue DDR 2 Ram Grafik Onboard Gefore 9300 :wallbash:


    :popcorn:

  • Prinzipiell läuft hier ja alles. Sound, W-Lan, Webcam, Bluetooth nebst Funktionstasten. Und theoretisch auch die 5650, nur dass die Vaiogurke eben OSX mäßig wahnsinnige Probleme mit dem Internen TFT hat. Abgesehen davon ist das Display eh grottenschlecht in der Farbwiedergabe und Blickwinkel (Invertierung). Aber das Problem kennst du sicher auch. Trotzdem glaube ich dass es da irgendwie 100% eine Lösung für gibt auch unter OSX das interne TFT ohne (-x) und mit Beschleunigung nutzbar zu machen. Immerhin weiß ich jetzt warum er die HD vorher nicht gefunden hat. Irgendwie war da auch ein Framebufferblocker kext installiert durch die legacy Install CD. Seitdem der weg ist und ich die ID Forced habe ging das geschliere los intern. Also gehe ich davon aus Beschleunigung ist nun da. Nur Timing scheint im Eimer zu sein anders kann ich mir das alles nicht erklären. Mir wäre ja sogar egal wenn der VGA HDMI anschluss tot wäre. Ich nutze eh nur das interne.


    Naja, ich hätte noch einen HP Pavilion DV5. Aber diese klappbare Heizung mit Hubschrauberlüfter ist absolut nicht nutzbar. Displayschaden nach 6 Monaten 3 reperaturen. Ersatzgerät, wieder das gleiche. Daher werde ich da nichts mehr machen. Der Vaio funktioniert ja ansich ok.



    Soo ich habe nun einiges Probiert. Aber irgendwie bin ich mit dem Latein am Ende. Die HD5650 wird sauber erkannt, ich kann den Vaio nutzen wie ein Mac. Aber nur am VGA Ausgang. Das Interne TFT bleibt ein absolutes Chaoswust. Flimmernd, Streifen, Moire Muster, Wolken, Schleier die langsam abdunkeln, bis der screen fast duster ist. Ich habe nun eine Probeversion von ResX um per Hand die Grafik zu ändern, aber auch da tut sich nichts wenn ich etwas ändere. Den VGA Anschluss kann ich sauber ändern, alles wird gemacht wie ich es vorgebe. Es scheint mir als ob irgendetwas verhindert das ich das interne TFT direkt ansteuern kann es wird nichtmal sauber angezeigt oder gespeichert. Forced scheint übrigens seltsamerweise der VGA Ausgang! Obwohl ich das interne TFT eingetragen habe. HDMI ist eh tot.


    Deaktiviere ich Framebuffer mit myhack kext (im installier). Grafik ok, aber null Beschleunigung logischerweise.

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie77 ()

  • Moin :D !
    Also da bist Du schon weiter als ich war total abgenervt weil das Vaio Notebook so eine Zicke ist deswegen habe ich erstmal nix gemacht.
    Welche Kexte hast Du installiert für Wlan Bluetooth etc .? Und das HP ist wirklich schlecht verarbeitet aber da läuft wenigstens alles :hurra: !
    Bezüglich der Lautstärke habe ich das HP schon 2 mal zerlegt und vorher war es schon einmal beim Support da die Nvidia aberaucht war.
    Nun 6 Monate später ging er nach 30 min aus also aufgeschraubt und gesehen das die Experten die Schrauben nicht richtig festgezogen hatten vom Kühler und Wärmeleitpaste war auch keine drauf das Teil lag blank drauf :totlachen: !

    HP Pavilion 9787 Dualboot WIn7 + SL 10.6.8 | 2,50 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor T9300/ 2 GB Ram / NVIDIA GeForce 8600M GS :thumbsup:


    Gigabyte G41m-ES2L SL 10.6.8 + Lion 10.7.4 | Intel Core 2 Duo 8400 2x 3,0 Ghz Wolfdale / Grafik Point of View 8800 GT 512 Mb / 2 GB Corsair Value Ram


    Mac Mini Baustelle


    Zotac 9300 ITX | C2D 8400 2x 3,0 Ghz/ 2 GB CorsairValue DDR 2 Ram Grafik Onboard Gefore 9300 :wallbash:


    :popcorn:

  • Wenn das HP mal laufen würde. Das Ding hat ja permanent Displaybeleuchtungsprobleme. Trotz gefühlter 1000 Reperaturen. Dazu kommt das der Phenom nebst ATI das Teil so aufheizt dass man sich fast verbrennt. Hinten ist das Gehäuse schon ganz verbogen deswegen. Der Lüfter ist viel zu klein! Die Teile sind so Problembehaftet das man bei ebay fast nur noch defekte findet.


    Ich suche mal zusammen, was ich genutzt habe!


    Ich hätte mal eine Frage: Warum ist meine Signatur gesperrt? Ich kann da nichts bearbeiten. Dort stand die info zum Vaio und dass ich einen iMac besitze. Was ja wohl sinnvoll ist um zu erklären das ich durchaus vom MAC veränderungen auf die angeschlossene VAIO Festplatte installieren kann wenn nötig. Daher verstehe ich den zusammenhang nicht, habe ich da irgendetwas verbrochen?!?


    Edit: Danke an wen auch immer! Wieder vorhanden! :o)

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie77 ()

  • OK, weitere Stunden probiert zu keiner Lösung gekommen. Ich habe nunmal Fotos von den Ereignissen gemacht um zu zeigen was das für ein Murks ist:


    Start into OSX Snow Leo, HD5000 kext ATI mode Elemur. Das interne Display des Vaio:




    Schließe ich nun nach dem Start meinen großen Monitor an die VGA Buchse an passiert dies am externen Monitor!
    Radeon wird erkannt incl. Beschleunigung!



    Also klicke ich Monitoreinstellungen, Fenster sammeln um das Interne Display umzuschalten. Hier sieht man beide Einstellfenster.
    Das interne kann mit 60 und 50hz gefahren werden. (Diese Info gibt mir Windows) Aber egal was ich einstelle... oder in ResX nachträglich hinzufüge...



    Das eingebaute TFT schaut weiterhin aus wie moderne Kunst, keinerlei Änderung...:



    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

  • Probiere mal per ATIConfig die folgenden Framebuffer durch:

    Code
    1. Douc
    2. Alouatta
    3. Galago
    4. Colobus
    5. Mangabey
    6. Nomascus
    7. Orangutan
  • Alle durchprobiert. Alle ergeben toten Bildschirm sowohl intern als auch Extern.


    Funktionieren tut:


    Elemur, Hoolock, Vervet. Alle mit gleichen Ergebnis. Externes TFT Perfekt, Intern entweder schwarz oder moderne Kunst.
    Ich glaube das muss irgendwie an der Anschlusserkennung liegen. Weil er immer nur einen Anschluss angibt. Oder dann mal einen 2. den aber identisch zum 1. zuweist. Also egal ob man Resolution in der 1. oder 2. Config ändert, es ändert immer alles! Sehbar aber nur auf dem Externen screen.

    MACs: iMac Ende 2011 21,5 i5 2,7ghz Radeon 6750M M.Lion 10.8.2 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Ende 2011 i7 2,2ghz Radeon 6750M & IntelHD3000 16GB ram,
    MacBook Pro 15" Early 2008 C2Duo 2,4Ghz NVidia 8600GT 6GB ram


    PC Hackintosh Versuch (gescheitert an der Grafik):
    Lion 10.7.4 (appstore)
    Sony Vaio 17" notebook VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M

  • Hallo Leute,
    bin total am verzweifeln. Habe einen Stick erstellt mit Unibeast auf einem echten MAC. ;-) . Habe im Bios eingestellt das ich vom Stick laden möchte, dies geschieht auch und ich kann beim Starten den Stick auswählen. Wenn ich dann (Enter) drücke kommt ein Bild mit dem Apple Zeichen und es geht nicht weiter. Wenn ich "PCIUID...." eingebe kommen Seitenweise zeichen,Buchstaben etc. pp und am ende steht dann nur noch PCI CONFIGURATION BIN


    Was soll ich machen ? Meine Systemdaten sind auf der Internetseite hinterlegt. Habe selber einen Sony Vaio Laptop VPCEA3S1E wusste nicht genau wie ich es direkt hier im Forum integrieren kann.


    PLEASE HELPED ME

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt