Clover Installationsstick erstellen für Gigabyte z170 hd3p.

  • Hallo liebes Hackintosh Forum, :)


    Ich hab einen Kumpel gefunden mit Mac Book, wo ich ein Installationsstick mit High Sierra erstellen darf. Damit ich nichts falsch mache frage ich hier um rat (vorallem wegen bios ver. f21).


    Meine fragen sind: Was muss ich mit meiner Hardware zusätzlich beachten (Clover)?
    Ich weiss wie man High Sierra auf den Stick zieht und Clover installiert aber ich versteh das nicht mit der Efi. Was muss ich mit der Efi machen das es auf dem Rechner laufen kann?
    Wenn der stick nicht funktioniert, kann man es in einer Snow Leopard VM noch gerade biegen?
    Funktioniert es mit der Bios version f21 oder was ist anders als f5?
    Läuft High Sierra mit einer NVMe SSD?


    Ich danke im voraus. :danke2:

  • Hallöchen,


    Schau mal hier, da ist der Standartvorgang der sollte funktionieren:
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/?category=38-Installation-von-macOS]


    Als Audio Kext solltest du den AppleHDA Kext verwenden.
    Dazu noch den USBInjectAll kext.
    Für Ethernet sollte der IntelMausiEthernet funktionieren


    Ich habe meinen Stick in einer VM erstellt, sollte also gehen, von deinem Bios habe ich leider nicht so viel Ahnung,
    wir sollten aber ein relativ ähnliches haben.
    Und deine NVMe sollte eigentlich auch erkannt werden.

  • Danke für die schnelle antwort. :)

  • Du kannst auch problemlos die aktuellste Version F22g installieren, damit laufen bei mir Sierra und High Sierra.

  • Wie installiere ich die version F22g?


    Was stelle ich bei Clover für dieses Mainboard ein oder was brauch ich für kexte?

  • Du schaust auf der Homepage des Herstellers nach, dort nach deinem Motherboard Modell.
    unter Treiber / BIOS sollte das neueste angeboten werden.


    runterladen, auf einen USB Stick kopieren, Rechner neu starten ins bios auf Update bios. Den Stick als Quelle angeben.
    das wars auch schon

  • Danke, ich lad mir jz das Update runter. Auf was muss der stick formatiert werden?


    und muss die ganze zip Datei auf dem usb stick oder soll ich entpacken?

  • Ich würd den Stick mal ganz klassisch in FAT formatieren und die BIOS Datei entpacken.
    Da sollte eine Datei hinterstecken die das Update-Tool des BIOS erkennen kann.


    aber mach dir ein Backup von deinem jetzigen BIOS. Nur zur Sicherheit

  • Ok mach ich dann, danke.


    Wenn ich Clover installiere brauch ich da nicht eine EFI für meine Bios version? Weil in einer Anleitung war es nur für F5.


    Harper Lewis ich wollt fragen wie du es mit der Efi gemacht hast?

  • Generell kannst du jeden EFI Ordner nutzen, man muss natürlich Anpassungen vornehmen bezüglich des genutzten Rechners und dessen Komponenten.


    Wenn natürlich jemand hier einen Häcki auf Basis deines Boards laufen hat, kann dir das schon einmal sehr helfen

  • Wenn du Clover installierst sollte sich normalerweise ein EFI Ordner erstellen, diesen muss man dann bearbeiten,
    also die config.plist, kexte etc.