Wie macht man's am Besten? El Capitan und Win10 auf einem Hackintosh mit 2 getrennten HDs

  • Moin.


    Da mein QS G4 immer öfter rumzickt, ist es an der Zeit da mal grundsätzlich aufzuräumen:
    Ich würde ihn gerne betriebsfit für einen Dualboot EC/Win10 machen, da ich soeben über meinen schwarzen Schatten gesprungen bin und mir für 1.97 Euro eine W10-Lizenz gekauft habe ...


    Folgende Situation:
    Im QS befinden sich 2 HDs - eine mit EC drauf, die andere mit einer W7-Demo.
    Beide Systeme kamen von Anfang an nicht so recht klar damit: W7 machte Probleme mit dem UEFI-Mobo, EC stellt sich jetzt öfter in Schwarz dar (manchmal sogar mit Halteverbotsschild) und hat eine sinnlose Recoverypartition, weil ich den Käptn zwar native nach Ozmozis aufgezogen, danach aber dann aus praktischen Erwägungen und Unfällen auf Clover umgestiegen war. (Oz funktionierte trotz entsprechender Version nicht mit W7.)


    Zu allem Unglück hatte Clover dann auch noch die W-Partition als erste aufgestellt, so dann ich immer per Hand mit der Pfeiltaste auf OSX gehen musste.


    Jetzt reicht's mir, und ich will alles neu aufsetzen mit Dualboot.
    Wie kriege ich das optimal hin?


    Und ist es sinnvoller, einen Clean-Install zu machen oder nach dem Clean-Install dann doch das TM-Backup drüberzuziehen, um Ärger mit dem AppStore zu vermeiden?


    Danke für Tips und Hinweise.


    BC


    ----Specs Quicksilver-----
    Mainboard: GA-B75M-D3H
    Prozessor: i5-2500K
    Grafikkarte: Ati Radeon HD6450
    RAM: 8GB +8GB So-Dimm (1600er)
    Wifi: Asus WL-138G V2 (Broadcom4318)

  • Ich bin so vorgegangen:
    Erstmal der zukünftigen Windowsplatte mit gparted ein GPT format verpasst.
    Dann einen Win10 UEFI Install-Stick mit Rufus erstellt (unter Windows)


    https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen


    Die Mac Platte ausgebaut vor der Win Installation.
    Ich kann beide OS im Clovermenü auswählen.
    Wenn du schon Probleme mit deinem macOS hast, rate ich zu einer Clean Installation. Deine EFI hast du ja schon,

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • würde auch sagen sauber neuanfangen. windoof im uefimodus drauftun und den käptn neuinstallieren (jeweils nur mit der einen platte drin).
    normalerweise kommt der herr clover mit sowas klar. bei meinen trippelbootern (von einer platte, windoof aber separat installiert und dann rüberkopiert) hatte ich am ende noch die entsprechenden bootordner händisch mit in die EFI verfrachtet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr