High Sierra auf P8P67-PRO

  • Ja ich hab hier auch einen Sandy Bridge laufen...


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um den Sleep der aufgrund der nicht richtig konfigurierten USB Ports nicht funktioniert.


    Ist das so richtig?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey vielen Dank,


    genau, also der Standby wird aufgrund eines angeschlossenen USB Geräts (BT einer WIFI/BT-Kombo-Karte über Mainboard-Anschluss) gestört und der Rechner wacht sofort wieder auf. Ich habe mich um den USB-Port Kram nicht gekümmert da bisher alles problemlos lief (benutze einen USB3-Hub mit einer Inateck KT4006 PCI-E Karte).


    Die Lösung ist wohl den Port wo die BT-Karte angeschlossen ist als intern (255) zu definieren damit der sleep funktioniert. Damit ich das machen kann, muss ich aber wohl eine korrekte Konfiguration der USB-Ports haben um diesen Wert überschreiben zu können.


    Ich habe einige Anläufe versucht: mit der Anleitung zur Erstellung einer custom SSDT von Rehabman und mithilfe des Hackintools, aber es klappt nicht. Der Entsprechende Port taucht nicht so auf wie bei der Anleitung mit Hackintool (Link -> Kapitel "Custom USB") oder auch bei Rehabmans Anleitung (Link) beschrieben.


    In den Anleitungen steht immer der Port müsse als HSXX/SSXX auftauchen, bei mir ist er aber unter EHC2 (oder EH02 mit Clover rename) zu finden.

    Ich komme hier leider nicht weiter und würde gern wissen ob mein Ansatz richtig ist, wenn ja wie ich ihn korrekt umsetze oder ob es Alternativen gibt.


    Gruß Bob

  • Hab das mal bei mir getestet allerdings mit Mojave. Mein Hackintosh wach auch nach ein paar Sekunden wieder auf und zeigt mir einen Black Screen. Ohne USB an der AirPort-Karte schläft er ein und wacht von alleine nicht wieder auf....


    Dein Hackintosh wach wieder auf ohne Blackscreen?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey Mocca55,


    bei mir läuft auch Mojave (10.14), nach dem wake ist der monitor auch schwarz, allerdings bekomme ich durch drücken einer Taste (z.B. Up) wieder Bild.


    Gruß

  • Habe eben ein paar Tests gemacht und die USB Ports via Hackintool als intern gesetzt (die der Airport Karte). Wenn ich dann Boote (ohne DSDT und nur mit FixHDA in Clover) funktioniert Sleep. Der Hackintosh wacht nicht von alleine auf. Per Tastendruck wacht er auf (Tastatur oder Powertaste). Endet bei mir dann im Blackscreen kann aber an meiner Grafikkarte liegen.


    Schau mal hier zum Thema USB Ports

    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)


    Ich hab nur die beiden DSDTs in EFI/Clover/Acpi/patched gelegt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Und wenn die Airport-Karte im Hackintool gar nicht auftaucht was dann?

    Hier mal ein Screenshot wie das bei mir aussieht:

  • Bei mir schaut es so aus. Den USB Port der Airportkarte habe ich mal markiert.



    Wo genau ist denn deine Karte angeschlossen? Am Mainboard auf dem USB Header?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kannst du die andern 2 Ports auch mal testen? Ob es dann im Hackintool auftaucht.


    Oder wie hast du dein USB zum laufen gebracht?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja das kann ich natürlich mal testen.

    Für USB habe ich nichts extra machen müssen das lief schon out of the box wenn ich mich recht erinnere.

    Nur für USB3 habe ich die onboard ports deaktiviert und mir eine Inateck KT4006 PCI-E eingebaut.

    Hier mal die Liste meiner kexts:

  • Packe den mal mit in die EFI/Clover/kexts/other


    USBInjectAll - Immer aktuell (wenn's geht)


    boote neu und schau im Hackintool ob er jetzt angezeigt wird.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich teste jetzt mal die anderen Ports, den USBinjectAll hatte ich auch schonmal versucht, soll ich den aus deinem Link nehmen oder direkt von RehabMans Repo runterladen?


    Edit1: Keine Verbesserung durch die anderen Ports, ich habe jetzt die aktuellste Version von RehabMans USBinjectAll.kext im Einsatz, im Hackintool hat sich bei USB leider nichts verändert.


    Edit2: Also gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich versuchen kann? Kein Standby ist für die Benutzung schon eine Einschränkung!

  • Lade doch mal bitte deine aktuelle EFI hier mal hoch. Dann schaue ich mal drüber.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Okay hier mal meine EFI Partition (ich habe nur den Clover Ordner rein getan, sonst komme ich über das Upload Limit)

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,37 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste doch mal bitte diese Config.plist und benenne deine funktionierende in Config_geht.plist um.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (26,85 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Okay vielen Dank, das werde ich nachher mal probieren, Du hast ja eigentlich nur den DarwinFix geändert oder? FixDarwin -> FixDarwin7

  • Und die Renames für USB.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ahja, hab ich falsch gesehen, ich hatte die USB rename patches auch schon mal probiert und dachte ich hätte sie einfach nur deaktiviert - mein Fehler. Also ich habe es mit deiner plist probiert, leider bleibt er bei "FakeSMCKeyStore: started" stehen:


    An der Darwin Änderung liegt es nicht, sondern an den USB Patches, an welchem genau probiere ich jetzt aus.


    Edit1: Da zeigen ja zwei Patches jeweils auf dasselbe Ziel! Soll das so sein?


    Edit2: Also folgende Kombinationen funktionieren (von oben nach unten durchnummeriert): 1+2, 3+4, 1+2+4, 2+3+4 bei anderen Kombinationen gibt es den obigen Fehler, also scheinen sich die Patches 1 und 3 nicht zu vertragen... Im Hackintool ändert sich auch entsprechend die Bezeichnung der zwei ICH10 Family Controller, aber der interne Port taucht leider nicht auf...



    Eine andere Sache die immer wieder auftaucht ist der "Error loading kernel cache (0x9)" Fehler:


    Das taucht gefühlt immer dann auf, wenn sich am System geringfügig was ändert wie jetzt z.B. bei jeder Änderung an der Clover config. Manchmal kommt das aber auch sporadisch nach einem Kaltstart... Nach einigen Rebootes geht es dann.

    Ich habe schon viel probiert, alle Versionen des OsxAptioFixDrv (v1,2,3) aber nichts hat das Problem behoben, vielleicht weißt Du auch darauf eine Antwort?


    Vielen Dank schonmal!

  • Guten Morgen,


    das mit dem Error Loading Kernel Cache habe ich selbst auch manchmal. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden.


    Zum Thema Sleep und USB-Intern. Könntest du mal paar Test machen und mal alle Acpi-Fixes entfernen und testen ob alles läuft und Sleep und Wake funktioniert. Das kannst du in Clover beim Booten testen unter Optionen müsste was mit acpi und dann acpi-fix-Mask sein.


    Ich schaue abends mal an meinem was ich alles ausgemacht habe. Bei mir geht Sleep jetzt ohne Auto Wake nach paar Sekunden.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55,


    ich habe einen Neustart gemacht und in clover an beschriebener Stelle alle acpi fixes deaktiviert. Das System startet, er wacht allerdings weiter selbstständig aus dem Standby auf nach wenigen Sekunden. Die USB-Ansicht im Hackintool hat sich allerdings etwas verändert: