evga GTX 1050 Ti SC

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit der Feineinstellung der GraKa!


    Dr. Stein hat hier gut dargestellt, wie es mit dem Nvidia-Treibern Update und Installation funktioniert.
    Zu dem unten aufgeführten Dr. Stein Zitat habe ich eine Frage:


    Zitat

    Beim Installieren von Clover werden auf jeden Fall die EmuVariableUefi-64 und die EC Scripte benötigt.
    Sonst wird der VRAM beim starten immer wieder zurück gesetzt und man bekommt keine ordentliche Grafikleistung.



    Dr. Stein kannst du deine Anleitung mit dem Installieren der EmuVariableUefi-64 und EC-Scripte erweitern?
    Der GraKa-Treiber geht immer wieder auf den Intel Grafik zurück und mein 4K Monitor stellt dann nur 1600 * 1200 Pixel dar.


    Danke

  • Hallo @LouZifer und noch mal ein Willkommen im Forum. :welcome:
    Achte bitte da nächste mal darauf wo du einen Thread eröffnet, dieser hier ist in der Moderation gelandet weil du im Bereich Anleitungen geschrieben hast, bei dir geht es aber um ein Hilfegesuch ... Feintuning Grafikkarte.


    Gruß derHackfan

  • Wählst du doch bei Clover unter driver mit aus.
    Ansonsten lässt sich das über den CC nachinstallieren

  • Okay sorry für die Fehlleitung!


    Das mit den Treibern habe ich im CC gefunden und aktiviert - super danke!
    Nun bleibt der Treiber auch auf nVidia stehen und schaltet nicht auf intel um!


    Ich habe aber ein Problem: sobald ich auf meinen HP 27 Zoll 4K Monitor z.B. Safari bildschirmfüllend darstellen will - laufen Querstreifen über das Bild und der Mauszeiger lässt sich nicht richtig steuern!


    Habt ihr eine Idee?


    Mein Hack ist ein iMac 18,3 in der Simbios

  • Lilu und NVIDIA fixup ist auch aktuell ?

  • Moinsen Dr. Stein,


    mit deiner Frage bin ich ein wenig überfordert. Es ist mein erster Bastelversuch.
    Kann ich da irgendwas mit CC einstellen - Haken hinzufügen oder entfernen?
    Also die Nvidia Treiber sind mit einer App "Nvidia Driver Manager" aktualisiert und auch aktiviert worden.


    Ich habe Lily und Nvidia Fixum per Google gesucht und heruntergeladen.
    Lilu-master und NvidiaGraphicsFixup.


    Was soll ich damit nun "anrichten"


    Danke

  • lol.. wir haben im Forum alle kexte parat.. da musst du nicht bei Google suchen. ;)
    einmal hier Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    und einmal hier NvidiaGraphicsFixup
    Beide kexte kommen in Clover / Kexte / Other rein da wo auf deine FaceSMC und co drin sind.


    Hier noch ein cooles Tool zum aktualisieren der kexte Kext Updater

  • Danke dafür!
    Bin halt Anfänger und ich muss mich halt durchbeißen.


    Jetzt hatte ich ein kleines Problem als ich im CC ein wenig herumgespielt habe!
    Nun habe ich im MB Bios Intel GraKa aktiviert und eine schöne Bildschirmdarstellung - aber leider noch kein 4K.


    Beim CC > Boot > Arguments soll da nun nvda_drv=1 angehakt werden? Die gleiche Frage gilt für nv_disable=1?


    NGFixup un LiLu Kexte habe ich nach EFI>CLOVER>KEXTS>Other kopiert!
    EFI liegt auf der Festplatte! Ich boote von der Festplatte aus nicht mehr von einem USB Stick!


    Um dort etwas zu bearbeiten öffne ich CC mounte EFI und öffne dann die Config.plist


    Reboote und aktiviere wieder ePCI GraKa - melde mich!


    Also nach Neustart über GraKa NV DVI nur 800x600!
    Dann nochmals neu gestartet über GraKa NV Displayport 1600x1200!
    Über Intel per HDMI zeigt der 25??x1400 an und hier läuft das Bild auch nicht wenn ich Safari auf vollflächig stelle!

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (21,59 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,24 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • Versuch es mal damit. Allerdings solltest du dringend die finger von den Multibeastern lassen...
    aktualisiere mal Clover....
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    EMU driver unter drivers nicht vergessen

    Dateien

    • config.plist

      (5,27 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also EMU brauche ich kurz deinen Tip, wo und wie ich was einstelle!
    Deine Config.plist geladen.


    Mache jetzt einen Neustart und versuchte nochmal über die GraKa ein Bild zu bekommen!


    THX


    Neustart über GraKa 1600x1200 Pixel!


    Bei Glover Bootauswahl am Anfang zeigt er mir volle 4K an!


    Der Teufel steckt doch hier wieder im Detail und ich komme mit meinem Laienwissen nicht weiter! :wallbash::bahnhof:


    Bootloader aktualisiert! Nun wieder bei Intel da über die GraKa gar nichts kam. jetzt habe ich FullHD Auflösung

    2 Mal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • Jap.. was hast du den in Multibeast alles angeklickt?

  • So das war die letzte MB Config


    :danke2:


    Ich hatte jetzt über die GraKa und HDMI 2560x1440 Pixel.
    DisplayPort war schwarz
    Im Bios habe ich die GraKa am ePCI ausgewählt und interne Grafik ausgeschaltet!


    So Sorry! Die Bilder sind irgendwie auf der Seite gelandet!


    Die Auflösung auf dem Hackintosh ist aber jetzt besser als auf meinem realen MacMini 2011!


    Ich habe beim DP bis nach dem Bootvorgang ein Bild, zum Login bei OSX ist der Bildschirm schwarz.


    Es klappt nur die HDMI-Verbindung!


    So nun habe ich auf meinem 4k HP Monitor mit DisplayPort auch ein Bild über die GraKa GTX 1050 Ti.


    Die Anleitung habe ich hiervon:


    http://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/


    Soweit läuft alles gut obwohl ich das GA-Z270N-wifi habe.


    Vielen Dank für die Hilfe die ich hier erhalten habe!