Nach Installation auf SSD kein booten möglich

  • Ich würde die Finger von Multiebeast und Co lassen. Da weiß man nie was da im Hintergrund alles passiert. Ich bin auch noch nicht so lange dabei aber ich spreche da aus Erfahrung, der erste Hackintosh dauert zwar etwas bis man ihn richtig zum laufen gebracht hat. Aber du weißt was du tust um ihn zum laufen zu kriegen. Und du lernst wie Clover und Co installiert und einrichtet wird. Und mit einer manuellen Clover Installation und einer Vanilla Installation von OS X bis du sehr nahe am Original Mac. Und wenn mal was nicht mehr funktioniert kannst du dir selbst helfen und wir hier im Forum helfen dir auch gerne weiter. In diesem Sinne nur nicht aufgeben wenn es Probleme gibt einfach hier rein in den Thread.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Und ich würde @redbelt gerne mal darum bitten, dass er seine Hardware-Details entweder in seine Signatur oder seinem Profil, im Bereich "Über mich", einträgt...


    Es ist dem Vorgang extrem schlecht zu folgen, wenn man immer darüber nachdenken muss, was du da eigentlich alles am Start hast...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Hardware wollte @redbelt noch eintragen da er schon neue Komponenten geordert hat wollte er damit warten bis die neue Hardware eingetroffen ist und dann hier mit der neuen Hardware weitermachen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das ist wie "Kauf ich mir heute einen neuen TV? Ach nein, morgen kommt der ganz neue... da warte ich lieber...!" :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Frohe Weihnachten noch.


    So...auf Wunsch habe ich jetzt meine neue Konfiguration angegeben.


    Installiert habe ich macOS noch nicht, werde ich aber wahrscheinlich mich morgen mal dran machen.


    Musste erstmal schauen, dass wenigsten Windows wieder läuft. Mit neuen Ram und neuen Board ist das nicht so einfach. ;)


    Hoffe, dass es mit macOS jetzt besser läuft. Da habe ich beim Board andere Möglichkeiten als beim letzten.


    Erstmal alles zusammen tragen und dann los legen.


    Bis dahin...schöne Feiertage.


    Grüße

  • Ebenfalls noch erholsame Feiertage
    und viel Spaß beim Hardware basteln.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Nicht wenn du direkt mit High Sierra arbeitest.
    Vorherige Versionen benötigen einen FakeCPUID-Eintrag in der config.plist von Clover.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nehme an, ich muss da unter CPU ein paar Werte eintragen. Da brauche ich keine zusätzliche Datei.

  • Wir haben die gleiche CPU und ich musste im Clover nichts eintragen...
    Das ist auch der Grund, warum ich dir sagen kann, dass du auch nichts eintragen musst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok...dann denke ich zu viel weil ich dachte du hast es nur vergessen oder nicht verraten. :D


    Aber Danke...gut zu wissen.


    Nach dem ich nun den USB Stick erstellte hat, könnte ich von den Booten und die erste Installation vornehmen. Die sollte aber ca 7 min laufen. Das ganze bewegt sich aber fast gar nicht. Das dauert jetzt ewig und drei Tage. Habe ich was vergessen zu installieren beim Clover EFI Install Tool?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • @redbelt


    konntest du es mit der SSD hinbekommen?
    habe auch das Probelm das ich nach der Installation, wenn ich von SSD starten möchte gleich ins Bios geschmissen werde

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Na nach der Installation musst du erstmal Clover installieren, damit das Bios die SSD erkennen und von dort booten kann. Im Bios dann noch als erstes Laufwerk einstellen.

  • hatte gestern per ccc die SSD widerhergestellt von der laufenden HDD
    wurde mir im clover menu(beim booten) angezeigt)
    gehe ich drauf freezt der Bildschirm, betätige ich erneut eine Taste macht er einen Neustart ins Bios

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Du hast praktisch die funktionsfähige HD auf eine SSD geklont. Richtig?


    Sollte dann eigentlich laufen es sei denn die EFI Partition wurde nicht mit geklont.

  • genau @redbelt


    aber ging nicht, wie gesagt...freeze und neustart ins Bios....
    Jetzt geht es nachdem SataKabel getauscht...sau dumm, wäre ich nie drauf gekommen...


    Bin nun am überlegen einen CleanInstall auf die SSD zu machen.. hab so biisl Angst wg irgednwelchen Einbussen zwecks Copy... oder ist dem nicht so?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @andy2203
    Ich würde dich dann aber auch bitten das weiterhin in deinem eigentlichen Thread zu dokumentieren, da sonst die Verwirrung für uns und auch für dich ins uferlose steigt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!