macOS High Sierra Installations Partition entfernen?

  • Moin moin zusammen,
    wie kann ich denn die Installation-Partition wieder entfernen welche mir die Installer-App angelegt hat?
    Ich habe gemerkt das ich noch keinen aktuellen Close meiner gesamten Festplatte hatte und möchte das erstmal nachholen.


    Leider habe ich den Installer schon gestartet und nun bootet er ja in das Upgrade-Setup.


    Meine Frage, wie kann ich manuell diese Partition bzw. Aktivierung entfernen, damit ich mein OS erstmal sichere?


    Danke.

  • Im Clover Boot-Menü gibt es auch eine Shell. Versuch es doch mal damit.


    Ich glaube ganz nach links im Boot-Menü. Bin mir aber nicht sicher.


    Edit:


    Hast du deinen TimeOut auf 0 gesetzt? Sonst einfach deinen normalen Boot-Eintrag im Clover-Menü auswählen und in den Single User booten - mit der Leertaste kommst du in die Boot-Optionen für den jeweils ausgewählten Eintrag - und

    Code
    1. rm -rf /macOS Install Data

    bzw. ins System normal booten und im Terminal

    Code
    1. sudo rm -rf /macOS Install Data
  • Hm, in der shell (Clover) geht es nicht und im OSX selbst wird der Befahl aus geführt, Rückmeldung kommt keine, nach einem Neustart wird aber wieder die Installation-Partition gestartet.


    Habe ne Pause von 30 Sekunden, daher kann ich davor noch switches.





    Update: Dann mal zurück zum Anfang und in macOS im Finder das Verzeichnis gelöscht... das ging auf Anhieb!
    Nun ist alles wieder sauber und das Aufräumen kann anfangen sowie ein wichtiges Backup machen, danke.


  • Hast du für den Terminalbefehl autocomplete - TAB drücken nach "macOS" verwendet oder so eingetippt?


    Im Sinne von

    Code
    1. sudo rm -rf /mac

    und dann TAB drücken?


    Terminal gibt keine Rückmeldungen, wenn es die Datei bzw. den Ordner gar nicht gibt oder man sich vertippt hat.