Bootet immer wieder

  • Hallo,


    nachdem jetzt meine Hardware läuft, komme ich nicht mehr weiter beim installieren.
    Ich habe nach dieser Anleitung ( Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren ) einen Installationsstick erstellt und kann auch im Clovermenü die Installation von Sierra starten. Dann bleibt er hängen und bootet neu.


    Habe ein Foto vom letzten möglichen Stand gemacht.
    Wenn ich wie in der Beschreibung debug einschalte, hängt er bei kdp_poll: no debugger device hängen.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll oder ob ich noch Infos nachreichen muss.

  • Die IGP ist der Grund für die Panic. Die config.plist ohne besondere Grafikeinstellungen sollte funzen. Die haben da mit der Skylake-Unterstützung so oft etwas geändert, dass es im Thread ja mehrere plists gibt.


    Wenn das nicht hilft gibt es noch einen Clover-Patch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, für deine Antwort. Leider bin ich noch zu neu, um damit zurecht zu kommen. Was muss ich in Cover ändern, das keine besonderen Grafiksachen geladen werden!

  • erst mal die andere config.plist nach EFI/Clover kopieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Woher soll ich die bekommen? Habe stundenlang im Netz gesucht, aber meine Hardware hat scheinbar niemand.

  • Hier in dem Thread
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren
    sind mitten in der Anleitung 3 plists. Und unten im Anhang noch weitere.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau mit dieser Beschreibung und der config versuche ich es ja. Werde morgen mal mit einer der anderen probieren. Wie weiß ich welche kext ich noch benötige oder reichen die drei aus zum testen?


    @ralf. Habe jetzt einige config getestet. Keine Änderung.
    Ich kann aber den Bootloop gegen einen Hängen tauschen wenn ich im BIOS den Speicher der iGPU von 64M auf 32M stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von DaPetra8 ()

  • 32 ist zuwenig.


    öffne die config.plist mit dem Clover Configurator und trage unter ig-platform.id
    diesen Wert ein: 0x12345678

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe noch eine andere config benutzt und bin gerade am installieren.
    Der Boot der HD hat funktioniert und ich hänge jetzt an diesem Satz.
    "Von der installierten Festplatte oder dem Stick die Datei apfs.efi von usr/standalone/i386 in den folgenden EFI-Ordner kopieren: EFI/EFI/Clover/Drivers64UEFI"


    Kann es sein, dass ich den nur bei einer HIGH SIERRA Installation brauche?

  • Das ist richtig. Die APFS.efi brauchst du erst für High Sierra.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Für Sierra? Welche Version hast du denn installiert? (Apfelmenü - Über diesen Mac)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, das wird dann das Sicherheitsupdate und iTunes + Safari sein. Ich denke, das kannst du ohne Probleme updaten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok! Mache ich wenn ich wieder daheim bin. Sound geht auch nicht. Wollte Audio über DisplayPort haben, bin mir nicht mehr sicher ob das überhaupt funktioniert.

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - sorry :/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Jetzt habe ich etwas für die Experten. Der Boot hat nicht wegen der anderen config funktioniert, sondern weil zeitgleich mein neuer Monitor ankam und den habe ich über Displayport abgeschlossen.
    Gerade wollte ich probieren ob der Ton eventuell über HDMI funktioniert und er ist gleich wieder an der gleichen Stelle wie gestern hängen geblieben. Zurück zu Displayport und alles ist wieder in Ordnung. Wie kann so etwas sein?

  • mit ig-platform.ids kann man da was machen.
    Es kommt auch auf die Sierra-Version an
    Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe jetzt in der config Intel Injekt aktiviert und die Einstellung für die HD530 gemacht. Nach Neustart zeigt er mir jetzt eine andere Grafik im System an. Leider funktioniert Audio über DisplayPort nicht. Mit der AppleALC konnte ich allerdings Audio aktivieren und meine externen Boxen in Betrieb nehmen.