Clover startet nicht nach Shutdown

  • Ich habe mit Unibeast einen High Sierra Installationsstick erstellt und High Sierra auf meiner SSD installiert.
    Dann habe ich Clover installiert, aber meine Installation wurde nicht erkannt. Ich hab irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Legacy-Bios und dem APfS-Treiber gibt. Vom Unibeast stick konnte ich aber macOS starten. Also habe ich den EFI-Ordner von meinem USB-Stick in die EFI-Partition meiner Festplatte kopiert und es hat über mehrere Neustarts gut funktioniert, bis ich auf shutdown gedrückt hab. Als ich den PC dann wieder angeschaltet habe, kam nur noch ein weißer unterstrich auf schwarzem Hintergrund, anstelle, dass Clover lädt.
    Dann hab ich die EFI-Partition formatiert und alles noch Mal von vorne versucht, aber als ich auf Shutdown gedrückt habe, kam wieder das gleiche.


    Weil bei der normalen Clover-Installation meine APFS-Partition nicht erkannt worden ist, habe ich mit HFS+ neu installiert. Wenn ich von der Clover-Installation der SSD gestartet hab, hat es es ca. 30 Minuten gedauert, bis der Clover-Bildschirm kam und nachdem man Auswählt, wovon man booten möchte, lädt es auch noch einige Minuten (schwarzer Bildschirm), aber als ich auf Shutdown gedrückt habe, konnte ich danach Clover von meiner SSD immer noch starten.
    Dann habe ich es noch ein Mal mit Kopieren des EFI-Ordners vom Unibeast-Stick auf die EFI-Partition der nun mit HFS+ formatierten SSD versucht. Es bootete sehr schnell, aber weil ich ein Mal auf Herunterfahren gedrückt habe, kommt wieder dieser kleine Unterstrich.


    Die Clover config Datei hab ich nicht vom Unibeast Stick genommen.


    Kennt jemand eine Lösung für das Stutdown-Problem oder dafür, dass es eine halbe Stunde dauert, bis Clover lädt oder weiss jemand, woher das kommt?


    PC: i5-750, MSI P55-GD65 (kein UEFI-Support)

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Trage doch bitte deine Hardware in dein Profil ein so kann dir besser geholfen werden.
    https://www.hackintosh-forum.d…gory=27-Forum-Anleitungen


    Könntest du mal bitte deine EFI als ZIP über Erweitere Antwort hier hochladen. Da werfe ich später mal einen Blick drauf.


    Mit High Sierra und booten im Legacy Mode hab ich keine Probleme, mein Hackbook unterstützt auch kein UEFI und High Siera läuft ohne Probleme.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke für die Antwort
    Hier ist die Zip-Datei der nicht funktionierenden EFI-Partition.
    Ich versuche später noch mal, das wieder zum Laufen zu bringen, mache eine Zip-Datei und dann schalte ich den PC aus, sodass es nicht mehr geht und mache noch eine Zip-Datei, damit man vergleichen kann.


    Edit:
    :facepalm: Lösung: Nachdem ich OS X neu installiert habe, hab ich dieses Mal "Install RC scripts on target volume" beim Installieren von Clover aktiviert und es hat auch nach Shutdown noch funktioniert. Beim Clover Wiki https://clover-wiki.zetam.org/Installation steht, dass das wichtig zum Starten und Herunterfahren ist.