Abgesicherter Modus, wie Efi mounten?

  • konnte HS bisher nur im abgesicherten Modus booten, ist es mit Terminalbefehl möglich, auch dann die Efi-Partition zu booten? Efi-Mounter verweigert das im abgesicherten Modus.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Hi,


    im Terminal mit DISKUTIL LIST die Festplatten im Rechner anzeigen lassen, mal schauen ob du eine
    EFI Partition findest. Diese hat eine Bezeichnung ala disk1s1 oder ähnlich.


    Danach kannst du mit DISKUTIL MOUNT diese Partition mounten. Geht das nicht, müssen wir klären, warum du
    im abgesicherten Modus bootest.


    Vielleicht wären da ein paar mehr Informationen nicht verkehrt.

  • danke dir, in diskutil list zeigts zwar die ganzen Partitionen und Laufwerke an, nur leider funktioniert kein mounten derselben. Dann muss ich wohl meine Sierra SSD anschließen und erst mal den Bootstick dort editieren.


    Das sind übrigens die letzten verbose Zeilen, wo der Bootvorgang stehenbleibt, wenn ich normal boote:


    10.007998: apple90211Request[10514] Unsupported ioctl 258
    Sound assertion in Apple HDADriver at line 216

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.