Ethernet- und Audiokexts funktionieren nach SIerra Update nicht

  • Hallo Leute,


    heute habe ich erfolgreich meinen HackIntosh SIerra 10.12 aufgesetzt. Alles hat wunderbar funktioniert, auch die Ethernet- und Audiokexts, sowie das Booten ohne Stick. Nun wollte ich mir im App Store eine App herunterladen. Allerdings wurde dafür Sierra 10.12.6 erwartet. Also habe ich das dann heruntergeladen und es wurde installiert. Danach funktionierte auch noch das Booten von der Platte in Clover.


    Allerdings funktioniert nun mein Internet und mein Ton nicht mehr. In der EFI-Partition der Platte wurde nichts überschrieben. In der config.plist-Datei habe ich die "Inject Kexts"-Funktion aktiviert und die kexts dementsprechend im Ordner EFI/Clover/kexts gespeichert. Das heißt, die Kexts sind nur auf der EFI-Partition gespeichert. Das hat aber vor dem OS UPdate auch super funktioniert.


    Was habe ich nun falsch gemacht? Und wie bekomm ich Internet und Ton wieder zum Laufen?
    Freue ich mich über jede Hilfe :)


    --
    MoBo: Asus P8 B75-M
    Ethernet: Realtek 8168/8101E Gigabit verwendet mit RealtekRTL8111.kext
    Sound: VIA VT1708S Codec verwendet mit VoodooHDA.kext :)

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Trage doch bitte deine Hardware in dein Profil ein, so kann dir besser geholfen werden.
    https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/


    Poste doch bitte mal deine Config.plist und einen Screenshot von deinem Kext Ordner aus deiner Efi das man sieht was du alles für Kexte dort liegen hast.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • edit by Mocca55-> bitte keine Vollzitate


    Hallo,


    habe die Hardware-Daten in mein Profil eingetragen. Die Config.plist ist im Anhang. Ein Foto von den Dateien im Kext-Ordnern ist ebenfalls im ANhang. Übrigens habe ich es geschafft eine Internet-Verbindung herzustellen. Dazu habe ich einfach mit Multibeast den Realtek-kext heruntergeladen, sodass dieser unter /Library/Extensions gespeichert wurde. Nur leider hat das mit dem Audio-Kext nicht geklappt. Dort verwende ich ja den VoodooHDA-kext. Unter den Systemeinstellungen hat dieser ein eigenes Feld, wenn ich das anklicke, steht dort "No VoodooHDA devices detected"

    Dateien

    • config.plist

      (4,63 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Ich sehe du verwendest Mulibeast. Das Problem an der ganzen Sache ist das man bei den Beastern nicht weiß was im Hintergrund alles passiert und verändert wird. Wir hier im Forum nutzen Clover oder OzMosis und veränder das System so wenig wie möglich. Und unter System/Library/Extension sollte mach auch nicht unbedingt seine Kexte ablegen. Die gehören in den Clover Ordner unter Kext/Other oder Kext/10.12.


    Ich schau mir später mal deine Config an. Aber um Gewissheit zu haben das alles einigermaßen Updatesicher zu machen wäre eine Vanilla Installation am besten und das ganze mit Clover und ohne Beaster.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke, ich werde mich mal mit Ozmosis auseinandersetzen. Soweit ich weiß installiert MultiBeast die entsprechenden Kexts aber nur unter Library/Extensions und verändert nichts weiter am System.

  • @Hackable Wenn du ganz genau weisst was du da machst spricht doch nichts dagegen Multibeast zu verwenden.
    Manch einer wundert sich nämlich dass anschließend sein System nicht mehr bootet oder sonstige Spinnereien an den Tag legt.
    Wir hier im Hackintosh Forum sind aus verschiedenen Gründen kein Freund von diesen Tools und bevorzugen den klassischen Weg zu Fuß, also Clover Bootloader manuel auf einen USB Stick oder in der EFI installieren und alle benötigten Kexte im Ordner kexts/Other einsetzen.
    Dadurch hat man ein absolutes Vanilla System und ist ziemlich dicht dran an einem echten Mac.

  • @Hackable
    In deiner Config.plist ist kein SMBIOS hinterlegt, da kommt bei mir die Frage auf wie du überhaupt booten kannst.
    Oder welches SMBIOS du nutzt. Würde ich gerne in deine Config.plist eintragen.


    Könntest du dazu mal ein Bild von über diesen Mac hochladen.
    Oder du nutz das tool hier da kann ich mir die nötigen Werte selbst rausholen.
    HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Also ich kann ohne Probleme von meiner Festplatte booten. Ich habe dir mal "About this mac" und die SMBIOS-Einstellungen im CC als Bilder im Anhang hinterlegt!

  • Komisch da scheint Multibeast dir im Hintergrund beim Booten ein SMBios zu generieren. Wie sieht es mit deinem Ton Problem aus??


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———