High Sierra Installation - Schwarzer Bildschirm mit weißem Apple-Logo nach Neustart

  • Mit "EFIs von anderen Disk's" löschen meine ich den Inhalt von diesen EFI partitionen leeren.
    Ganz weglöschen würde auch gehen aber falls du mal die Disk Reihenfolge änders brauchst müsstest du wieder einen erstellen. Daher den Inhalt leeren würde schon genügen.
    Grund ist einfach, ein Beispiel; stell dir vor, du hast ein wurm drin, auf der disk3 im EFI hast du Start Informationen von altem Clover, disk1 der deine aktuellen Informationen besitzt hat Probleme, der startet halt von disk3, du guckst und verstehst vielleicht im ersten Moment gar nicht was da abgelaufen ist, suchst suchst :-)
    Verstehst du? :-)


    GUID Partitiontabelle ist das selbe wie einen Partition im GPT-Stil, das heisst wenn du einen HD/SSD Medium in GPT-Stil setzt erhältst du einen GUID Partitiontabelle.


    Die Datenträger werden "formatiert" in bestimmten Standard Schemas, damit sie eben angesprochen und Daten ablegen können, früher war das die MBR-Partitionstabelle, lang genügte das für damalige Anforderungen, heute mit modernen Systemen brauchst eben GUID-Partitiontabelle.
    Vor allem wenn wir UEFI einsetzen muss das Startmedium GUID sein, wenn du eben MacOS installieren willst braucht er einen GUID da es eben auf UEFI aufsetzt. Ich möchte jetzt nicht den rahmen sprengen, GUID hat viele Vorteile gegenüber MBR, das tust du am besten selber ein bisschen hier forschen um was es genau da geht. Wenn man mit verschiedenen Systemen arbeitet sollte man sich damit auseinander setzen, das hilft ungemein viel.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie lösche ich die Inhalte von diesen EFI Partitionen? Wie zeige ich sie an? Und warum gibt es sie überhaupt? Sind sie standardmäßig da oder habe ich einen Fehler gemacht?

  • Nein du hast keine Fehler gemacht, bei einem GUID disk werden die mit erstellt, damit die eben von dort Booten können, was wir ja auch für Clover nutzen.


    Mounten kannst du mit Clover Configurator.
    siehe Bild, Beispiel von mir.


    Einfach den entsprechenden Disk in der liste finden und mounten, du kannst von dort auch öffnen, und eben den inhalt dort löschen.


    VORSICHT ! du darfst das nicht auf Windows oder Linux oder den zu startenden EFI Disk's machen.!
    Nur HFS+ Disk's

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."