Bootloader, bei El Capitan oder bei Snow Leopard

  • Das wird aber eine harte Nummer hier ... :D


    Schau mal bei meinem Beispiel - Status - PCI List - Screenshoot



    Es ist schon in Ordnung wenn du das ganze richtig lernen möchtest, aber ein bisschen Mut und Eigeninitiative gehört auch dazu. :thumbup:

  • Status: 1217V en0 und ist 1 haken drin


    Nvidia Geforce GTX 650 TI NVDA 4



    0x80868 0x1458A002 0x10EC0899 0x0003 Realtek ALC898
    0x10DEOEOB 0x14628A96 0x10DE0041 0x0100 Nvidia (unknown)

  • APP Store Funktioniert, wie auch Login beim Store. Und ja LAN geht auch ^^


    Nur leider der Sound noch nicht :/

  • Dann jetzt der Sound, den machen wir am besten mit dem AppleALC.kext hörbar, dieser Kext in zwei Versionen Ozmosis/Clover muss in der EFI abgelegt werden.

  • Hackfan ich hab die EFI Datei schon im EFI Verzeichnis abgelegt! Die enthält Clover



    Achse ich hab auf dem Stick: AppleALC-OZM 1.1.1
    und 1 mal ohne OZM

  • Ozmosis war für das Bios zu flashen und die EFI wo ich aus dem Forum habe. Hat 2 Ordner MACOSX und EFI. Und wenn ich das Untermenü aufmache, wie zbs. EFI. Dann wird von oben runter Apple Ordner, Boot Ordner Clover Ordner etc....



    Jetzt probiere ich erst mal aus laut deinem Bild diese ALC Datei zu verschieben ;)

  • Du musst Dich schon entscheiden ob Du nun Ozmosis oder Clover verwenden möchtest mischen ist keine wirklich gute Idee...

  • mit den 2 Kexe hab ich auch kein Glück gehabt.Da der Sound immer noch nicht Funktioniert. Der Rechner läuft jetzt eher Instabil, beim Booten


    Ich tun nochmal EL Capitan neu Installieren und melde mich nachher wieder

  • Warum das denn jetzt, du brauchst doch nur die beiden Kexte wieder entnehmen?
    Ist mir völlig unverständlich was da jetzt ein Neu-Install bringen soll, außer du willst Routine beim Install und runterzählen der Minuten haben. ?(
    Also bis in zwanzig Minuten dann ...

  • Schreibe gerade übers Tablet! Jetzt klappt gerade nicht mal richtig die Installation. Der PC liebt mich nicht mehr :(


    Melde mich wenn wieder alles läuft

  • Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du machst?
    Du weißt, dass du Clover nicht brauchst wenn du Ozmosis hast?
    Du weiß was ein Kext ist und wo er hin muss?
    Du hast alles berücksichtig das der doch sichtlich irritierte HackFan dir beschrieben hat?

  • Dentai: wenn du die Augen aufmachen würdest! Dann würdest bei dem letzten Bild sehen von Hackfan: das die EFI 1 Clover Ordner hat. Und 2tens wenn du den Thread verfolgt hättest! Wüstest du das ich Hackfan gefragt habe, wo ich die KExe abzulegen habe. Da hättest dir die frage sparen können.




    Hackfan: ich Fang nochmal von vorne an! Damals hab ich von AL6042 das Tool Ozmosis Flash Z87XUD3H F10b Sierra DSDT um das Bios zu flashen. Das hat recht gut geklappt! Was ich auch von Al6042: ist das Tool EFI. Um wenn OS X läuft die versteckte EFI übers Terminal zu öffnen und die EFI von AL6042 rein zu legen\kopieren. Danach sollte ich laut AL6042 NVRAM machen: dann würde Sound und Internet Funktionieren. Was es auch getan hat!


    Jetzt hab ich vor ca 1 Woche den MAc gecrasht und musste 1 neuen Bootstick erstellen, wie auch auf der HDD OSX neu Installieren. DAs ist erledigt!


    Das Tool Custommac Essential: da gab es beim Booten Probleme. Da muss ich mich bei dir Hackfan entschuldigen....... Sorry....ES lag nicht an den 2 Tools wo du mir geschickt hast, mit AppleALC und Lilu. Trotzdem hat der Sound nicht Funktioniert. Ich musste ja OSX neu Installieren und hab danach über Recovery die SIP deaktiviert. Ob sie wirklich deaktiviert ist, weiß ich nicht. Da ich nicht weiß, wo ich nachschauen kann. Aber weiter mit dem, was ich noch gemacht habe. Ich hab dann das Tool IntelMausiEthernet.2.3.0.kext verschoben in den versteckten EFI Ordner. So wie es bei dir auf dem letzten Bild zu sehen ist. Leider Funktionierte auch nach dem Neustart mit dem Tool Internet nicht. Hab dann hier im Download Bereich geschaut. Da sind mir 2 Programme, wegen Internet aufgefallen. Aber ich weiß nicht, ob es mit meinem System überhaupt passt. Das wäre AtherosE2200Ethernet oder Realtek RTL8111 ?

  • Aber du kannst doch einmal Windows installieren um wirklich alle nötigen Hardware-Infos auszulesen. Damit kann man dann viel einfacher die passenden Kexte für MacOS finden.


    Und systematisch vorgehen, dass hilft sehr viel.

  • Umax mach später Bilder mit dem Tool DPCI Manager von Hackfan und lade sie über Windows hoch. Dann habt ihr 1 besseren Einblick. Ich muss jetzt gleich erst mal weg





    Ich hoffe es hilft euch ein wenig und wenn Ihr von einem bestimmten Bereich noch 1 Bild braucht. Dann müsst ihr es mir sagen. Da ihr die Spezialisten seit ;)

  • Hallo, vielleicht Antwortet ja noch jemand auf 1 Frage. Wenn nicht auch gut!


    Ich wollte nur wissen, wenn ich den CPU wechseln tue. Zbs. auf I5 oder I7 Reihe. Muss ich da den Bootloader auch wechseln ?

  • Nope.
    Ist völlig wurscht ob du einen Intel Core i3, i5 oder i7 verwendest, sind ja alles Haswell CPU´s und ununterbrochen hier im Forum vertreten.


    Edit: Du hast immer noch Ozmosis und Clover auf der Platte, du hast immer noch Ozmosis im Benutzerprofil, das traue ich unseren erfahrenen Mitgliedern zu aber bei dir ist das eher kontraproduktiv.