macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Ich hab eine Sapphire R9 390 Nitro. Überlege grade einfach es auszuprobieren und sehen was passiert. Wenn man auf YouTube guckt, dann scheint es ja auch komplett mit AMD Grafikkarten zu funktionieren. Was soll schon passieren solange man das ganze auf ner zweiten Festplatte ausprobiert oder?

  • Ich habe am MacBook einen Stick mit mac OS fertig gemacht. Ich hab eine 250 GB SSD in meinem Computer verbaut mit Windows drauf und eine 1 TB Festplatte wo weitere Programme drauf installiert sind aber noch 400 GB Frei sind. Darauf möchte ich jetzt einfach ausprobieren macOS zu installieren wie beschrieben hier Asus B85-PRO GAMER - Neuling hat einige Fragen

  • Also, sicherlich hat dir schon jemand gesagt, dass es vernünftiger ist für jedes System eine eigene Platte zu verwenden.


    PS: Probieren kannst du es natürlich aber die Daten würde ich trotzdem nochmal sichern.

  • Ja, sicher.


    Ich wollte es auch auf der 2. Festplatte installieren. Das sollte doch funktionieren? Dort ist ja kein Windows drauf. Nur Programme sind drauf installiert. Windows ist auf der 250 GB Samsung SSD. Und ich sehe grad anhand deines Profils (werde meins später auch noch ausfüllen),dass du Exakt die selbe Grafikkarte hast wie ich. Nun hat es bei dir sofort geklappt mac OS zu installieren. Oder hattest du Schwierigkeiten?

  • Die Installation von El Capitan verlief problemlos.
    Sehr schön, endlich auch mal jemand mit der Nitro r9 :P Hoffentlich kann man sich helfen und kommt zu einer Lösung. In den ganzen anderen Foren finden sich halt nur welche mit einer Asus usw.

  • Schön zu hören :)
    Ich bin noch sehr neu zu dem Thema und hab davor erst extra einen Thread erstellt. Also macht es schon einen Unterschied was für eine ist (Sapphire usw.).
    Da ich diesen Thread zur hälfte gelesen hab und sehe, dass es damit Probleme geben soll. In den anderen Foren hab ich leider auch nur genau das selbe gehört keiner wirklich mit einer Sapphire.


    Wie bist du denn Vorgegangen? Ich würde das ganze gerne jetzt mal ausprobieren. Wie gesagt ich hab Aktuell 2 Festplatten in meinem Computer verbaut.
    Die erste natürlich die SSD für den schnellen Windows start und dann die andere normale HDD wo noch viel Platz frei drauf ist. Die nutze ich um halt alle Programme/Games drauf zu speichern. Soll ich einfach versuchen jetzt über nen USB Stick bei BIOS macOS zu booten und dann auf die 2. Festplatte wo Spiele usw. drauf sind zu installieren.


    Was genau empfiehlst du mir zu tun damit das ganze geschmeidig läuft?

  • Ich glaube zur reinen OSX Installation gibt es hier schon genug Guides, wenn ich dir jetzt jeden Schritt hier schreibe, kann das etwas dauern ;P


    Aber an sich kannst du einfach vom Stick booten und OSX auf der Partition installieren.

  • Kann ich das auf der selben Festplatte installieren wo ich meine Programme drauf hab? Wenn ja, wie? Oder muss ich dafür alles auf der Festplatte löschen?

  • Wenn du vom USB Stick bootest, kannst du in dem Installationsmenü von El Capitan oben unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm ausführen. Dort müsste deine Partition links erscheinen. Als Extended journaled formatieren und bei Schema GUID auswählen, dann das Fenster schließen und die Partition auswählen um El Capitan darauf zu installieren.

  • Dann ist aber alles was auf der 2. Festplatte installiert ist weg oder?

  • Kannst du nicht die einzelnen freie Partition auswählen? Dann sollte die andere Partition mit deinen Daten eigentlich nicht betroffen sein.

  • Also ich hatte bei der 2. Festplatte eine einzige Partition.
    Ich hab jetzt diese Partition verkleinert unter W10 damit sieht das ganze dann so aus:



    Jetzt müsste ich doch bei der Installation von macOS Sierra keine Schwierigkeiten bekommen können wenn ich jetzt die Nicht zugeordnete 229 GB Partition nehme. Richtig?

  • Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Sollte eigentlich problemlos auf der Partition zu installieren sein.


    @ralf.
    Ich habe jetzt mit der iGPU gebotet und der Monitor bleibt schwarz.

  • Uii das ist ja mal voll in die Hose gegangen.


    Als ich probiert hab über den Stick zu Booten von BIOS kam gleich sofort das:


  • Und jetzt hast du den Thread 2Mal gelesen?


    Nimm mal die Einstellungen von @MacGrummel

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Upps sehe grad hab das Falsche Screenshot geschickt. Hier bleibt es hängen:




    Hab schon 2x ausprobiert, hängt immer an der selben Stelle.

  • Ich kann nicht ohne safe mode booten und im safe mode bekomme ich über den Clover Configurator die EFI Partition nicht gemountet.

  • Steck für diese Akton einfach das Monitorkabel an die IGP


    @THack87
    Zufällig Unibeast benutzt?


    Du musst die neueste Clover-EFI auf den Stick installieren.
    Und wegen 2 OS auf einer Platte: lies dazu ne Anleitung, z.B. im Wiki

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Clover geht nur über MacOS. Gibts da auch eine Version für Windows von?